Vertrag
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Vertrag

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.05.2010, 21:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kundendienst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vertrag

Hallo zusammen,
eventuell kennt jemand ähnliche Situation bei einem Arbeitgeber und konnte darauf bereits angemessen reagieren. Nachfolgend werde ich versuchen meine Situation zu schildern.

Also,
ich arbeite seit ca.2Jahren bei einem Arbeitgeber im Dienstleistungsgewerbe im Kundendienst.Mein Arbeitsvertrag hat eine wöchentliche Arbeitszeit Montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:30. Samstagsarbeit kann laut Vertrag gelegentlich verfügt werden.

Nun wurde bereits Ende 2009 eine Liste geschickt wo für jeder Mitarbeiter bestimmte Samstage (ca.2 pro Monat) festgelegt wurden. Das ist doch regelmäßig nicht gelegentlich oder?

Nun kam es bereits vermehrt vor das noch zusätzliche Samstage gearbeitet werden mußten. Diese habe ich auch geleistet.
Im Juni ist auch ein Samstag für mich verfügt (bereits in der Liste). Auf meine Anfrage diesen gegen einen anderen zu tauschen, kam lediglich die Aussage "das ist bereits festgelgt, da mußt Du mal selber einen Ersatz finden".

Gesagt getan, habe mit einem Kollegen den Samstag getauscht und im Betrieb Bescheid gesagt und eingetragen.

Nun kommt vom Betrieb eine Mail in der festgelegt wird, das aufgrund der Auftragslage, der bestimmte Samstag gearbeitet werden muss! Habe aber für diesen Tag bereits etwas gebucht und das läßt sich nicht verschieben (Konzertkarten gekauft, bestimmte andere Sachen gebucht etc.)

Wie kann man darauf reagieren?

Bin bereits seit einiger Zeit auf der Jobsuche, da mich der Betrieb nicht zufrieden stellt und noch weitere Sachen vorgefallen sind. So kommt es häufiger vor das die Arbeitszeit überschritten wird ohne diese zu bezahlen oder andere Freizeit zu gewähren. Auf Anfrage heißt es nur "die Aufträge müssen erledigt werden, da muss man halt schneller arbeiten"

bin schon fast soweit von mir aus zu kündigen, aber da geht es ja leider um die Sperre vom Amt und so ganz ohne Einkommen klappt es leider nicht. Das macht mich mittlerweile echt fertig. Ich schlaf schlecht, kann nicht mehr klar denken.....?

Eventuell hatte jemand schon ähnliche Situationen.

Danke und Gruß

Alt 27.05.2010, 05:34
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Samstag ist ein Werktag, und man neigt immer mehr dazu, den Samstag als vollen Arbeitstag einzusetzen.

Egal, wie der Arbeitsvertrag aussieht: der Arbeitgeber kann erforderlichenfalls auch eine Änderungskündigung veranlassen, dann hast du nur die Wahl, entweder folgst du den Wünschen des Arbeitgebers oder du verlierst deinen Arbeitsplatz.

Wenn ihr im Kundenservive tätig seid, habt ihr vermutlich sowieso keine Wahl, denn jeder Dienstleister muss sich den Kundenwünschen anpassen, und wenn die Samstags bedient werden wollen, ist Samstags Service zu leisten.

Überstunden zu leisten ist üblich, auch kostenlos, es kommt aber darauf an, ob du Gehalt oder Lohn beziehst. Bei Gehaltsempfängern werden kostenlose Überstunden erwartet, Lohnempfänger, die nach Stunden bezahlt werden, werden üblicherweise auch entlohnt.

Egal, wie du dich entscheidest: die Zeiten werden härter, und bevor du eine einsame Entscheidung triffst, solltest du dich mit dem Thema ALG I und ALG II befassen.

Antwort

Themen-Optionen