Vertrag auslaufen lassen trotzdem ALG anspruch?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Vertrag auslaufen lassen trotzdem ALG anspruch?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.10.2008, 19:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Yasar2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vertrag auslaufen lassen trotzdem ALG anspruch?

Hallo ich habe eine frage.Ich bin seit ca 2 jahren bei einer Firma beschäftigt, mein Befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2008 aus.Mir wurde jedoch ein Festvertag auf Teilzeitbasis angeboten,doch das wäre zu wenig Geld zum Leben.
Und generell ist momentan in meiner Firma alles besch..... alle sind am Klagen
und sind in Ihrer Freizeit beim Anwalt :(

Meine Frage wenn ich den Vertrag auslaufen lassen würde hätte ich trozdem anspruch auf ALG oder würden sie mich Sperren es wäre ja keine Kündigun von meiner Seite aus?
Meine Firma sagte mir,das ich wählen könne den Vertrag anzunehmen oder den Vertrag auslaufen zu lassen!

Es wäre Super wenn mir jemand Helfen könnte,da ich nicht auf dem trockenem sitzen möchte!

Alt 04.10.2008, 01:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast Anwartschaft auf ALG I erworben. Das ist eine Versicherungsleistung aus der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung.

Wenn du das Angebot ausschlägst, eine zumutbare Arbeit aufzunehmen, handelst du versicherungsschädlich, das bedeutet, dass dich eine dreimonatige Leistungssperre erwartet.

Richtiger wäre es, das Angebot anzunehmen und sich dann aus der Beschäftigung heraus eine alternative Arbeit zu suchen.

Sollte die Arbeit / das Beschäftigungsverhältnis zu belastend sein, könntest du ein Gespräch mit der Agentur für Arbeit führen, ob du unter Würdigung aller Umstände auch selber ohne Leistungssperre kündigen darfst.

Bitte nicht unüberlegt und voreilig handeln, um einer untragbaren Situation auszuweichen. Insgesamt wäre zu prüfen, ob eine übliche mittlere Arbeitsleistung genügt oder ob der Arbeitgeber dann die Initiative ergreift und das Arbeitsverhältnis beendet.

Antwort

Themen-Optionen