| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: bin 42, Verheiratet und habe ein Kind. Um meine Fragen so gut wie möglich beantworten zu können, werde ich euch zu erst die Situation beschreiben: Ich arbeite seit über 2 Jahren als Techniker in der Entwicklung bei einer sehr großen und bekannten Firma. Nach 1 Jahr Befristung wurde mir ein unbefristeter Arbeitsvertrag (Tarifvertrag) angeboten auf eine bessere Stelle und entsprechend auch vergütet, ebenso in der Entwicklung. Ab 2011 sollen aber in der Entwicklung einige Millionen gespart werden, das Geld wird auch aus dem Budget fehlen. Als Lösung für die langjährigen Ersparnisse hat sich die oberste Leitung ausgedacht … Aufhebungsverträge anzubieten. Es wurden gezielt Personen gewählte: einige die kurz vor der Rente sind, einige die als letzten gekommen sind (da finde ich mich auch) und einige Teilzeitkräfte. Muss ich dazu sagen dass alle betroffene sind sehr ruhige Kollegen, die noch nie Sch.. gebaut haben, die immer dass machen was der Chef auch verlangt. Diese Aufhebungsverträge sind auf „freiwillige“ Basis anzunehmen. Wenn man diese Verträge nicht annimmt, könnte eine Kündigung aus betrieblichen Gründen nicht folgen, weil der Laden exzellent läuft, es gibt Bestellungen ohne Ende, es wird mit Zusatzschichten und Sonntagsarbeit geschafft. Da ich unheimlich gerne in der Firma weiter bleiben will, habe ich mich intern, in eine andere Abteilung, auf eine unbefristete Stelle beworben (vor 2 Monate). Nach dem ich in der neue Abt. erfolgreich einige Tage Probearbeit geleistet habe, wurde mir eine ähnliche Stelle zugesagt, aaaber… mit einem befristetes Arbeitsvertrag, höchstens über 2 Jahre. Die unbefristete Stelle auf der ich mich beworben habe wurde „kurzfristig“ einem anderen Mitarbeiter gegeben, Mitarbeiter der als befris