| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi @ all, also ich habe folgendes Problem, ich streite mich schon eine weile mit der ALG 1 stelle weil ich angeblich kein Anspruch habe. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Also ich habe bei einer Zeitarbeitsfirma am 21.11.07 angefangen zu Arbeiten, mein Vertrag wurde mir aber erst im nä. Jahr zum 08.01.08 ausgehändigt. Ich wurde dazu von einem Vorgesetzten gedrängt zum Amt zu gehen und HartzIV zu beantragen, das ich i-wie mehr Geld bekomme. Das hatt alles nicht geklappt da ich noch unter 25 war und bei meiner Mom gewohnt hab. Jetzt habe ich ALG 1 beantrag und mir fehlen genau diese Tage vom 27.11.-08.01. um auf über 360Tage Arbeit zu kommen das ich Anspruch habe. Meine Frage ist jetzt was in diesem Zeitraum war? Mein Arbeitgeber behauptet das es keine Schwarzarbeit war da er die Stunden die ich geleistet hab, auf ein Zeitkonto gepackt hat und dann angeblich ab dem 08.01. versteuert. Ich meine wenn es keine Schwarzarbeit war dann war ich über 360Tage arbeiten und muss doch anspruch auf ALG1 haben und wenn nicht dann war das doch Schwarzarbeit und ich muss i-wie gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber vorgehen können... Bin jeder Hilfe dankbar Mit freundlichen Grüßen Robert |
|
| |||
| |||
| Dein Arbeitgeber hat Dir hier zu bestätigen, dass Du seit dem 21.11.2007 bei ihm gearbeitet hast. Tut er dies nicht, da er so wie es klingt "Dreck am Stecken hat", er wird Dich wohl erst ab 08.01 gemeldet haben, wird er ein Problem bekommen. Wichtig ist allerdings, dass Du es irgendwie beweisen kannst, dass Du dort bereits ab dem 21.11 gearbeitet hast. Wenn Du es beweisen kannst und er es Dir dennoch nicht bestätigt rate ich Dir zu einem Anwalt für Arbeitsrecht zu gehen. Dazu kannst Du Beratungsilfe beim Amtsgericht Deines Wohnortes beantragen, dann kostet das so gut wie nichts.
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Freaky für den nützlichen Beitrag: | ||
automat (16.12.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Ich kann beweisen das ich seit dem 21.11.07 für ihn Arbeiten war, habe das beim Amt auch alles vorgelegt aber der Typ vom Arbeitsamt will mir erzählen das ist alles rechtens... Habe mein Ex-Arbeitgeber auch gerad angeschrieben das ich das geklärt haben will oder ich gehe zur Polizei und zeige mich selber wegen Schwarzarbeit an, ich wusste ja damals nicht das es dann wohl anscheinend Schwarzarbeit war und hoffe das ich nicht mit i-welchen schlimmen Konsequenzen rechnen muss... PS.: mein Arbeitgeber und der Typ vom Amt behaupten das es voll i-o ist das mein Arbeitgeber die Stunden vom 21.11.-07.01. auf das Stundenkonto gepackt hat und die damit Sozialverischerungspflichtig angemeldet sind... aber wenn das rechtens wär dann könnte ich ja überall Schwarzarbeiten gehen und wenn dann der Zoll kommt dann kannd er Arbeitgeber die geleisteten stunden ja einfach auf nen Zeitkonto machen und wäre so vor rechtlichen Konsequenzen sicher.... Also langsam verliere ich mein Glauben in unseren sog. Rechtsstaat, sowas kann doch alles nicht angehen, ich habe über 5monate keine Bezüge und bin in einer geförderten Umschulung vom Amt...von was soll ich Leben? Leute Überfallen??? Geändert von automat (16.12.2009 um 12:19 Uhr) |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schwarzarbeit | Johannes2 | Karriere & Job | 6 | 27.05.2009 21:16 |
| brauche hilfe, Wir werden jeden abend bar bezahlt | Kellner | Karriere & Job | 4 | 09.06.2008 12:21 |
| Schwarzarbeit? | wombat | Mini-Jobs | 8 | 20.05.2008 22:53 |