Wie komme ich da wieder heraus?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Wie komme ich da wieder heraus?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.08.2010, 09:32
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jazzy1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Kunden eines der größten Personaldienstleister gehabt. Es ging um eine Stelle im Backoffice. Dann wurde zwei Tage später der Vertrag unterschrieben und am Montag bekomme ich zu wissen, dass es sich nicht um eine Stelle im Backoffice handelt und dass ich aktiv verkaufen soll. Nun weiß die Zeitarbeitsfirma, dass ich aufgrund einer Erkrankung nicht stressresistent bin. Das Ganze ging einen Tag lang gut und nun liege ich flach. Ich habe am nächsten Morgen, wie im Vertrag gefordert, gleich bei der Zeitarbeitsfirma angerufen und gesagt, dass ich gesundheitlich das nicht packe und dass ich erst mal zum Arzt gehe. Darauf wurde mir gesagt, ich solle doch kündigen. Die sind garnicht auf die Idee gekommen, mir eine andere Tätigkeit zu geben. Dann habe ich noch einmal mit denen gesprochen und gesagt, dass ich krankgeschrieben wurde und sie meinte, dass ich dann doch bitte morgen wieder zum Kunden gehen soll. (Zuhören ist wohl nicht deren Stärke)!

Fest steht, dass ich diese Tätigkeit aufgrund meiner Erkrankung nicht ausüben kann. Was tue ich nun? Soll ich wieder zum Arzt gehen? Wenn ich selber kündige, droht mir doch eine Sperrzeit.

Ich will unbedingt arbeiten, aber ich möchte eine Tätigkeit auch gut bewältigen können.

Alt 18.08.2010, 10:29
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wie komme ich da wieder heraus?

Der Personaldienstleister kann dich innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Damit müsstest du dann keine Sperre seitens der Arge fürchten.

Ich würde meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung persönlich vorbeibringen und bei dieser Gelegenheit die Sache persönlich mit dem Vorgesetzen besprechen.

Allerdings darfst du nicht an deiner Kündigung mitwirken, deinen Arbeitgeber in welcher Form auch immer zu einer Kündigung auffordern, diese nahelegen oder was auch immer. Und auch keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Gibt es eine medizinische Befundung zu deiner Einschränkung, psychologische Atteste, eine amtsärztliche Untersuchung seitens der Agentur für Arbeit bzw. Arge?

Deinen Arbeitgeber fragst du bitte schriftlich und nachweisbar, ob er dich anderweitig einsetzen kann. Du müsstest dann detailliert mit ihm absprechen, was du leisten kannst.

Ich vermute aber, dass der Personaldienstleister sich weiter keine Mühe mehr mit dir gibt, dieser Arbeitgeber ist wohl für alle Zeiten "verbrannt".

Wenn Atteste vorliegen, kannst du auch zur Agentur/Arge gehen und um Erlaubnis für eine Eigenkündigung nachsuchen. Hilfreich wäre dann ein Schriftstück des Arbeitgebers, dass er dich zur Zeit nicht anderweitig einsetzen kann. Wobei dann natürlich die Frage entsteht, warum der Arbeitgeber nicht kündigt.

Alt 18.08.2010, 10:31
Moderator

Wenn du über 25 bist, und ALG II beziehen könntest, wäre die erste Sanktionsstufe 30% bezogen auf den Regelsatz. Das ist nicht wenig, reicht aber gerade noch zum Überleben.

Weitere Sanktionsstufen würden aber richtig an die Substanz gehen.

Alt 18.08.2010, 17:13
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jazzy1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hier das vorläufige Ergebnis. Ich habe hinter der guten Dame hinterhertelefoniert. Heute Abend habe ich Sie an den Apparat bekommen und Sie meinte, Sie hätte nicht gewusst, dass die Aufgabe so aussehen würde, wie sie im Endeffekt aussah. Ich habe Sie noch einmal gefragt, ob Sie einen anderen Kundeneinsatz für mich hat und dass es nur an der Tätigkeit liegt, die ich nicht bewältigen kann. Sie schreibt jetzt eine Kündigung.

Zu meiner Erkrankung gibt es einen Grad der Behinderung von 50. Und das weiß die ARGE und auch die Zeitarbeitsfirma. Sie hat mir gesagt, dass der Kunde mich jetzt auch nicht mehr haben will. Und Sie habe angeblich auch keinen anderen Kundeneinsatz für mich.

Und ich war ja am Montag dort und war gestern und heute krankgeschrieben. Wenn sie gewollt hätten, wäre ich gleich morgen zu einem anderen Kunden gegangen.

Geändert von Jazzy1984 (18.08.2010 um 17:24 Uhr)

Alt 19.08.2010, 08:35
Moderator

Zitat:
Zu meiner Erkrankung gibt es einen Grad der Behinderung von 50.
Bitte achte darauf, dass dies in der Eingliederungsvereinbarung bei der Arge bzw. Agentur für Arbeit mit einfliesst = Zumutbarkeit von Arbeit.

Antwort

Themen-Optionen