Wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.10.2011, 17:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unbekanntesie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Also hallo erstmal.

Ich weiß jetzt nicht genau ob es hier richtig ist, wenn nicht dann entschuldigung.

Folgendes wir stempeln ab in der Firma. Die stundenzeit wir dann handschriftlich am ende des tagens eingetragen. Soweit so gut.
Bei uns ist es so geregelt das wenn wir 1 min zu spät sind der 15 min ryhtmus läuft. Also wir bekommen dann 15min abgezogen. Aber ab heute hat sich mein Chef was neues einfallen lassen weil so viele zu spät kommen (auf dauer) will er jetzt zusetzlich 1Stunde dazu abziehen. Ich finde es ziemlich dreist.
Achso es interessiert garnicht ob man nacharbeitet. Und es ist keine so wichtige Arbeit.

Was sagt ihr dazu?
In meinen vertrag hab ich schon nachgeguckt aber leider steht da sowas garnicht drin.

Alt 21.10.2011, 08:45
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Das Vorgehen des Arbeitgebers halte ich für nicht zulässig.

Das eigentliche Probem wird aber von der Arbeitnehmerseite verursacht.

Wenn es keine Gleitzeitregelung gibt, hat der Arbeitnehmer sich pünktlich zur vereinbarten Arbeitszeit an seinem Arbeitsplatz (nicht: Werkstor) einzufinden, das heisst: arbeitsbereit, evtl. je nach Arbeitsverhältnis in Arbeitskleidung.

Gestempelt wird bei Arbeitsbeginn.

Wenn also Arbeitnehmer glauben, sie könnten sich ihre eigene Arbeitszeit nach eigenem Gutbefinden gestalten, sind diese schief gewickelt.

Wer zu spät kommt, kann abgemahnt werden, der Arbeitsplatz ist in höchster Gefahr, die Kündigung droht, möglicherweise sogar eine fristlose Kündigung.

Hausaufgabe:

- Informiert euch über das geltende Arbeitsrecht
- Schaut in eure Arbeitsverträge
- Sprecht mit der zuständigen Gewerkschaft
- Beachtet, dass euer Boss mit seiner Mannschaft arbeiten und wirtschaften muss, er muss wissen, dass er seiner Mannschaft blind vertrauen kann und nicht hinter jedem einzelnen hinterherlaufen muss, dass die Leute auch da sind, wenn sie gebraucht werden.

Auch wenn Jobs als nicht so wichtig erscheinen, sind sie doch ein Teil des wirtschaftlichen Handels des Unternehmens, sonst würde es sie nicht geben.

Ihr dürft euren Boss nicht mt sinnlosen Kontrollaufgaben bechäftigen, das ist kontraprodukiv.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 05.12.2011, 21:04
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Tower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Hallo,

nach meiner Erfahrung, gibt es das öfters, dass nicht minutengenau abgerechnet wird, was zu den 15 Minuten passt, die man verliert, wenn man zu spät kommt.

Prinzipiell stellt sich aber die Frage, wie die Arbeitszeit bei Euch geregelt ist. Wenn Ihr stempelt, gehe ich davon aus, dass Ihr "Gleitzeit" habt. Diese ist sicher irgendwo geregelt (Wie viele Stunden "geschoben" werden dürfen, wie oft man "Abfeiern" darf, u.s.w.). Sinnvoll wäre hier eine "Betriebsvereinbarung".

Da wäre dann der Betriebsrat involviert, der die Interessen der Belegschaft einbringt.

Solltet Ihr keine Gleitzeit haben, sieht alles etwas anders aus. Dann hat ja die Maßnahme, 15 Minuten ab zu ziehen nicht gefruchtet. Wie soll der Arbeitgeber Deiner Meinung einen pünktlichen Arbeitsbeginn durchsetzen?

Zum Verständnis vielleicht einmal ein paar Zahlen. Wenn jeden Tag 10 Mitarbeiter um 5 Minuten zu spät kommen, fangen sicher 20 Mitarbeiter jeden Tag 5 Minuten später an (Der eine wartet auf den anderen, weil er etwas braucht, einige sitzen in einem Meeting und warten). Bei 240 Arbeitstagen sind es also etwa 400 Stunden, die der Arbeitgeber bezahlt, obwohl niemand etwas tut ...

Ich kenne Leute, die so etwas wahnsinnig nervt ...

Da komme ich zu den grundsätzlichen Fragen:

Gibt es einen Betriebsrat in Eurer Firma?
Gibt es eine Betriebsvereinbarung zu den Arbeitszeiten?

Im Betriebsrat hätte man auch den idealen Ansprechpartner für solche Fragen und Probleme.

Antwort

Themen-Optionen