| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo. Habe da eine Frage an Euch. Ich arbeite in einem CallCenter im technischen Support. Dieses CallCenter arbeitet als Subunternehmer. Wir haben Arbeitszeiten von Montag bis Sonntag 7.30 - 23.00 Uhr und haben einen festen Brutto - Stundenlohn von mickrigen, (soll ich jetzt die Zahl hinschreiben?) Euro. Auf jeden Fall ist der Brutto - Stundenlohn im einstelligen Bereich. Tarifvertrag ist mir nicht bekannt. Es gibt die Möglichkeit einen Euro mehr die Stunde zu bekommen, wenn man seine täglichen Stunden aufteilt. (Damit ist man aber immer noch im einstelligen Bereich) Beispiel: Montag: 7.30 - 13.00 und 17.00 bis 21.30 = 10 Dienstag: 08.30 - 13.00 und 17.00 - 22.30 = 10 (hier stellt sich mir die Frage, ob zwischen Arbeitsende und Arbeitsanfang 10, 11 oder 12 Stunden liegen müssen?) Mittwoch: frei Donnerstag: frei Freitag: frei Samstag: 08.00 - 12.00 und 17.00 - 23.00 = 10 (gleiche Frage wie oben: 10, 11 oder 12 Stunden??) Sonntag: 10.00 - 14.00 und 16.30 - 22.30 = 10 Macht 40 Stunden die Woche, wenn ich jetzt in der Beispielrechung nichts durcheinander gebracht habe Jetzt hat sich unsere Firmenleitung allerdings gedacht, da über den "frei zugänglichen Arbeitsmarkt" keine "brauchbaren" Leute zu bekommen sind, versuchen die es mal bei den ZAF's. Die meissten die daher kommen, sind auch wirklich top und machen ihre Sache gut. Allerdings hegen die "Festangestellten" (gibt immer 6-monatige Befristung, die eigentlich ohne Probleme verlängert wird) dieses CallCenters, zu denen auch ich gehöre, ein wenig Groll gegen diese Massnahme. Die Zeitarbeiter bekommen trotzdessen, dass diese ihre Stunden nicht aufteilen einen Euro mehr die Stunde. Okay, da kann das CallCenter nicht viel dran machen. Das ist eine Sache der ZAF. ABER: Die Zeitarbeiter dürfen keine Wochenendarbeit verrichten! Das bedeutet für die Festangestellten, dass sich freie Wochenenden somit eigentlich erledigt haben, da Wochenenden Haupstoßzeiten sind, weil dann alle anrufen und nöckeln, das irgendwas kaputt ist Weiterhin ist es nicht erlaubt, dass die Zeitarbeiter nach 20 Uhr arbeiten. Kann dass denn sein???!!! Das sowas die Stimmung im kompletten Team runterzieht, lässt sich wohl nachvollziehen... ![]() Wir bekommen kein Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Fahrtgeld, keine Prämien, keinen Sonntagszuschlag, keinen Feiertagszuschlag oder ähnliches. Müsste man nicht eigentlich in der Stunde von 22 - 23 Uhr Nachtarbeitszuschlag bekommen?? Ob die Zeitarbeiter dies bekommen ist mir nicht bekannt. Ehrlich gesagt, möchte ich das auch gar nicht wissen, sonst würd ich die "Festanstellung" wohl aufgeben und mich über ne ZAF da reinbringen lassen. Da hätte ich persönlich anscheinend mehr von. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ob man da irgendwas machen kann, damit im selben Unternehmen für die gleiche Arbeit bei jedem auch das Gleiche gezahlt wird. Vielen Dank an Euch Geändert von river (12.10.2010 um 14:51 Uhr) Grund: Pausenzeitenfrage abgeändert |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| sorry, quer ausgedrückt, nonte. Letztens kam das Thema auf, weil ein Kollege Vater wurde, von wegen Sonderurlaub Unser Teamleiter sagte, gibt keinen. Ich fragte dann, gibts denn keinen Tarifvertrag? Teamleiter: Nein. Also anders ausgdrückt. Tarifvertrag gibts nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| übersetzt bedeutet das, man kann nix machen? |
|
| ||||
| ||||
| So würde ich das übersetzen. Man kann natürlich prüfen, ob das, was der Betrieb vorgibt, gesetzlich korrekt ist. Nur: was ist, wenn es nicht gesetzeskonform ist? Will da vielleicht ein einzelner Mitarbeiter Bedenken anmelden und sich mit der Geschäftsleitung anlegen?
|
| ||||
| ||||
| ne, nicht ein einzelner. das bringt nix, das ist korrekt. nur wir haben keinen im team der sich mit dem ganzen besonders gut auskennt. was nun rechtssprechung im arbeitsrecht angeht. das ist ja ein thema wo es auf einige faktoren ankommt... nur wenn man dann paar gesetzestexte oder ähnliches vorliegen hat, kann man eben damit kommentieren und wenn die meinen die ganzen festangestellten kicken zu müssen deswegen können die den laden dicht machen... |
|
| ||||
| ||||
| Guten Abend river, hinsichtlich der von Dir angefragten Ruhezeit ist Deinem AG nichts vorzuwerfen gemäß ArbZG (vgl. ArbZG - Einzelnorm Satz 1); imo bewegt sich die Aufteilung Eurer Arbeitszeit wahrscheinlich haarscharf am Rande der gesetzlichen Vorgaben (bspw. Ausnahmeregelungen für spezifische Unternehmen/ Dienstleistunge etc.), wobei ich dazu noch nichts Einschlägigeres gefunden habe (z.B. bezüglich der vier Stunden 'Pause' zwischend'rin...) - mag sein, dass es da inzwischen richterrechtliche Entscheidungen gibt, dazu jedoch benötigt es ausführlicherer Recherche, die ich bislang nicht intensiv verfolgen konnte (und das Thema ist definitiv brisant). Eine unabhängige Prüfung durch einen erwiesenermaßen geeigneten Arbeitsrechtler/ Anwalt/ was auch immer (fähig *quoderatdemonstrandum*, befähigt + befugt Hier greife ich nontestatum's Post auf - wenn es nicht rechtskonform ist: s.v./ wenn doch: Verhandlungssache ohne TV... Letztlich entscheidet, was genau in Euren Arbeitsverträgen steht und ob sich das mit den anzuwendenden Gesetzen 'verträgt'. SRY, hätte Dir wirklich gerne effektiver weitergeholfen.
__________________ YT licorne Meine Worte spiegeln nur und ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Sie sind keinesfalls einer wie auch immer gearteten rechtlichen Beratung gleichzusetzen. Das Leben ist ein liebreizendes Miststück... und das beste, das wir haben! ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu licorne für den nützlichen Beitrag: | ||
river (20.10.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Danke Dir, licorne für Deine Mühen. ![]() Ich werde das Ganze nun erstmal weiter beobachten. Denn an sich ist das Klima ja super in Ordnung. Unser Standortleiter gibt sich wirklich Mühe mit dem was er zur Verfügung hat uns den Tag dort so angenehm wie möglich zu machen. Wir haben einen Sandsack, ne Wii, nen Kicker, ne Dartscheibe, ne Massagematte (son elektrisches Dings)... Einmal die Woche ist Obsttag, wo es für jeden MA Obst nach Belieben gibt. Andere Tage gibts dann mal Naschereien. Dann gibts wieder Kaffee für umsonst. Sommerfest für alle umsonst (dieses Jahr gabs nen Formel 1 Simulator), Weihnachtsfeier... etc.pp. Soweit find ich das ganz ok. Naja, mal sehen wie das Ganze sich entwickelt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.... und ihr kriegt trotzdem noch Lohn ? ![]() ![]()
| Themen-Optionen | |
| |