| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe da einige für mich sehr wichtige Fragen. Ich arbeite direkt beim Rechtsanwalt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 30.05.2008. Ende des letzten Jahres wurde mir von meinem Chef gesagt, dass ich auf jeden Fall übernommen werden, da ich meine Sache so toll mache und habe sogar noch zwei nicht ganz günstige Seminare bekommen. Jetzt, wenige Monate später bekomme ich mit, dass eine Anzeige beim Arbeitsamt durch meinen Arbeitgeber ausgeschrieben ist. Tatsache ist, ich werde nicht übernommen. Ich wurde noch bis vor zwei Tagen hin gehalten. Mein Zeugnis bekomme ich erst am Ende diesen Monats und meinen Resturlaub darf ich auch nicht auf das Ende meiner Arbeitszeit legen, da ich ja noch gebraucht werden. Darf mein Chef mich überhaupt so lange hin halten. Ich meine, hätte er mich nicht schon drei Monate vor Ablauf meines Arbeitsvertrages darauf hinweisen müssen. Ich denke nämlich, dass mein Chef nur Angst hatte, dass ich dann schon früher weg wäre. Mein größtes Problem ist meine Arbeitskollegin, die bereits 20 Jahre in diesem Büro tätig ist und dort eine Sonderstellung in "jeder" Beziehung hat. Ich werde von ihr täglich gemobbt. Sagen kann ich aber nichts, weil sie, wie sie selber sagt, am längeren Hebel sitzt. Ich erfahre dies durch andere Arbeitskollegen und auch selber. Es geht soweit, dass ich seit jetzt ca. 6 Wochen immer häufiger zu Hause und auch auf Arbeit (leider) in Tränen ausbreche weil es mich so belastet. Ich habe Angst zur Arbeit zu gehen weil ich Ihre Sticheleien einfach nicht mehr ertragen kann. Ich überlege nun, das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen. Sollte ich dann am 1. Juni arbeitslos werden, würde ich, soweit ich weiß, trozdem Arbeitslosengeld bekommen aufgrund des Mobbings. Ich weiß leider nun nicht was zu tun ist wegen meines Arbeitszeugnisses. Mein Arbeitgeber versprach mir eine Arbeitszeugnis (mit der Note 2) auszustellen - aber erst in der letzten Maiwoche (damit ich blos nicht früher gehe, da er weiß, dass ich öfters geweint habe und sich denken kann, dass ich mit dem Gedanken spiele einfach zu gehen). Außerdem benötige ich das Zeugnis jetzt, da ich mich bewerbe und nun habe ich Angst, wenn ich fristlos kündige, ein schlechtes Arbeitszeugnis zu bekommen und wieviel Chancen ich habe durch einen Arbeitsrechtstreit zu einem positiven Zeugnis zu kommen. Eine weitere Frage, habe ich Chancen auf PKH, wenn ich ein Arbeitslosengeld von ca. 630,00 EUR bekommen werde?? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. LG und vielen Dank |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Steffi, ... ein anerkannter Grund für die Einforderung eines Zwischenzeugnisses ist in deinem Fall gegeben (Bewerbung um eine neue Stelle), weswegen ich dies an deiner Stelle schnellstmöglich, am besten schon morgen, anfordern würde. Davon dass du dich bereits arbeitslos gemeldet hast gehe ich aus, falls nicht bitte ebenfalls schnellstmöglich nachholen. Bei deiner Idee bzgl. der (fristlosen) Eigenkündigung habe ich kein gutes Gefühl, davon möchte ich abraten... zumal ich hier keinen wirklichen Vorteil für dich sehe. Wolf IANAL Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zeugnis anfechten? | Dani86 | Arbeitszeugnisse | 1 | 06.04.2009 14:40 |
| Zeugnis nach 1,5 Jahren - am Boden zerstört | Hekate | Arbeitszeugnisse | 11 | 13.08.2008 09:20 |
| Kann mir jemand sagen was mein Zeugnis wäre? | Gremlin | Arbeitszeugnisse | 2 | 07.07.2008 20:05 |
| Zeugnis "Arzthelferin" 8 Jahre verspätet | Jambalaia | Arbeitszeugnisse | 3 | 27.05.2008 13:24 |
| 1. Zeugnis mit "Bedauern", 2. Zeugnis ohne. | msit | Arbeitszeugnisse | 3 | 20.01.2008 17:20 |