| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe mein Ausbildungszeugnis erhalten und bin da eher zwiegespalten. Zeugnis XXX geboren am XXX wurde in der Zeit vom XXX bis XXX (2,5 Jahre) in unserem Unternehmen zur XXX-Kauffrau ausgebildet. Während Ihrer Ausbildung durchlief XXX 12 versch. Abteilungen und lernte dabei die wesentlichen Tätigkeiten dieser Breiche kennen. Ihre theoretischen Kenntnisse eignete sich XXX an der XXX an, das sie regelmäßig besuchte. Ferner nahm sie am innerbetrieblichen Werksunterricht mit großem Interesse und gutem Erfolg teil. XXX erwarb sowohl einen guten Überblick über die Zusammenhänge und Interaktionen in unserem Unternehmen als auch die erforderlichen Detailkenntnisse, so dass sie vielseitig einsetzbar ist. XXXX zeigte während der Ausbildungszeit ein stark ausgeprägtes Berufsinteresse. Sie verfügt über eine gute Auffassungsgabe. Die Ihr im Rahmen der Ausbildung gestellten Aufgaben erledigte sie zügig, sehr gewissenhaft und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. XXX zeigte sich sehr freundlich und aufgeschlossen. Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Im Kreise der übrigen Auszubildenden war sie gemeinschaftsfördernd (???) und sehr hilfsbereit. Am XXX legte XXX vor der SIHK ihre Prüfung zur XXXX ab. Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde XXX in ein befristetes Arbeitsverhältnis bei XXX, einem Unternehmen der XXX-Gruppe (Tochterunternehmen), übernommen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönlich (???) alles Gute. |
|
| ||||||
| ||||||
| Rita, dein Zeugnis enthält einige positive Aussagen, ist unterm Strich aber nichtssagend, noch nicht einmal die Überschrift weist auf die Art des zu beurteilenden Zeitraums "Ausbildung" hin. Die einzige wirklich gewichtige Aussage ist die, dass du übernommen wurdest. Zudem ist die verwendete Zeitform "Präsens" unüblich, schließlich gilt es einen bereits abgeschlossenen Zeitraum zu würdigen. Hier ein paar Anmerkungen... ... besser Ausbildungszeugnis Zitat:
Sind 2,5 Jahre die normale Zeit? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... und? ... schwache Schlussformulierung...
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hallo Wolf, danke für die prompte Antwort. zu deinen Fragen: Zitat: ... du wurdest, das klingt arg passiv. Sind 2,5 Jahre die normale Zeit? Nein, ich habe auf 2,5 verkürzt und habe mit einer Gesammtnote 2 bestanden, wobei die praktische Prüfung eine 1 ist. Zitat: welche Schwerpunkte? Kundenbetreuung, speziell berabeitung von Forderungsbeitreibung Danke für die Beurteilung. So etwas in der Art habe ich bereits auch selbst interpretiert und fürchte, dass dieses Zeugnis mir bei meiner Arbeitssuche eher nachteilig sein wird. ich will dort nicht bleiben. Wahrscheinlich ist das Zeugnis genau aus diesem Grund auch so geschrieben worden! schöne Grüße rita |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Rita, Zitat:
Diese Verkürzung sollte schon deutlich kommuniziert werden, auch wäre es von Vorteil wenn dein guter Abschluss Erwähnung fände. Zitat:
Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungszeugnis - Bitte bewerten | bademantel | Arbeitszeugnisse | 1 | 22.03.2011 19:53 |
| Ausbildungszeugnis bitte bewerten | jungdern | Arbeitszeugnisse | 7 | 12.03.2011 12:16 |
| einfaches Ausbildungszeugnis - bewerten | XxXjahfireXxX | Arbeitszeugnisse | 4 | 24.09.2009 17:18 |
| Ausbildungszeugnis bewerten BITTE | tesa18 | Arbeitszeugnisse | 2 | 03.08.2009 12:56 |
| Bitte Ausbildungszeugnis bewerten | chris-888 | Arbeitszeugnisse | 2 | 11.03.2008 09:29 |