Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.01.2012, 14:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
rita08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)

hallo,
ich habe mein Ausbildungszeugnis erhalten und bin da eher zwiegespalten.

Zeugnis
XXX geboren am XXX wurde in der Zeit vom XXX bis XXX (2,5 Jahre) in unserem Unternehmen zur XXX-Kauffrau ausgebildet.
Während Ihrer Ausbildung durchlief XXX 12 versch. Abteilungen und lernte dabei die wesentlichen Tätigkeiten dieser Breiche kennen. Ihre theoretischen Kenntnisse eignete sich XXX an der XXX an, das sie regelmäßig besuchte. Ferner nahm sie am innerbetrieblichen Werksunterricht mit großem Interesse und gutem Erfolg teil.

XXX erwarb sowohl einen guten Überblick über die Zusammenhänge und Interaktionen in unserem Unternehmen als auch die erforderlichen Detailkenntnisse, so dass sie vielseitig einsetzbar ist.

XXXX zeigte während der Ausbildungszeit ein stark ausgeprägtes Berufsinteresse. Sie verfügt über eine gute Auffassungsgabe. Die Ihr im Rahmen der Ausbildung gestellten Aufgaben erledigte sie zügig, sehr gewissenhaft und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

XXX zeigte sich sehr freundlich und aufgeschlossen. Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Im Kreise der übrigen Auszubildenden war sie gemeinschaftsfördernd (???) und sehr hilfsbereit.

Am XXX legte XXX vor der SIHK ihre Prüfung zur XXXX ab.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde XXX in ein befristetes Arbeitsverhältnis bei XXX, einem Unternehmen der XXX-Gruppe (Tochterunternehmen), übernommen.

Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönlich (???) alles Gute.

Alt 30.01.2012, 14:40
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)

Rita, dein Zeugnis enthält einige positive Aussagen, ist unterm Strich aber nichtssagend, noch nicht einmal die Überschrift weist auf die Art des zu beurteilenden Zeitraums "Ausbildung" hin. Die einzige wirklich gewichtige Aussage ist die, dass du übernommen wurdest. Zudem ist die verwendete Zeitform "Präsens" unüblich, schließlich gilt es einen bereits abgeschlossenen Zeitraum zu würdigen.

Hier ein paar Anmerkungen...

Zitat:
Zitat von rita08 Beitrag anzeigen

Zeugnis
... besser Ausbildungszeugnis
Zitat:
XXX geboren am XXX wurde in der Zeit vom XXX bis XXX (2,5 Jahre) in unserem Unternehmen zur XXX-Kauffrau ausgebildet.
... du wurdest, das klingt arg passiv.
Sind 2,5 Jahre die normale Zeit?
Zitat:
Während Ihrer Ausbildung durchlief XXX 12 versch. Abteilungen und lernte dabei die wesentlichen Tätigkeiten dieser Breiche kennen.
... welche Abteilungen, welche Kenntnisse???
Zitat:
Ihre theoretischen Kenntnisse eignete sich XXX an der XXX an, das sie regelmäßig besuchte. Ferner nahm sie am innerbetrieblichen Werksunterricht mit großem Interesse und gutem Erfolg teil.
... OK
Zitat:
XXX erwarb sowohl einen guten Überblick über die Zusammenhänge und Interaktionen in unserem Unternehmen als auch die erforderlichen Detailkenntnisse, so dass sie vielseitig einsetzbar ist.
... welche Detailkenntnisse, welche Schwerpunkte hattest du, worin bist du am Besten?
Zitat:
XXXX zeigte während der Ausbildungszeit ein stark ausgeprägtes Berufsinteresse. Sie verfügt über eine gute Auffassungsgabe. Die Ihr im Rahmen der Ausbildung gestellten Aufgaben erledigte sie zügig, sehr gewissenhaft und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
... gut, für sich gesehen
Zitat:
XXX zeigte sich sehr freundlich und aufgeschlossen. Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Im Kreise der übrigen Auszubildenden war sie gemeinschaftsfördernd (???) und sehr hilfsbereit.
... gut
Zitat:
Am XXX legte XXX vor der SIHK ihre Prüfung zur XXXX ab.
... und?
Zitat:
Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde XXX in ein befristetes Arbeitsverhältnis bei XXX, einem Unternehmen der XXX-Gruppe (Tochterunternehmen), übernommen.

Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönlich (???) alles Gute.
... schwache Schlussformulierung...

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 31.01.2012, 08:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
rita08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich AW: Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)

Hallo Wolf,
danke für die prompte Antwort.
zu deinen Fragen:
Zitat:

Nein, ich habe auf 2,5 verkürzt und habe mit einer Gesammtnote 2 bestanden, wobei die praktische Prüfung eine 1 ist.

Zitat:
welche Schwerpunkte?

Kundenbetreuung, speziell berabeitung von Forderungsbeitreibung

Danke für die Beurteilung.
So etwas in der Art habe ich bereits auch selbst interpretiert und fürchte, dass dieses Zeugnis mir bei meiner Arbeitssuche eher nachteilig sein wird.
ich will dort nicht bleiben.
Wahrscheinlich ist das Zeugnis genau aus diesem Grund auch so geschrieben worden!

schöne Grüße

rita

Alt 31.01.2012, 10:45
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildungszeugnis (bitte Bewerten)

Hallo Rita,

Zitat:
Hallo Wolf,
danke für die prompte Antwort.
zu deinen Fragen:
Zitat:

Nein, ich habe auf 2,5 verkürzt und habe mit einer Gesammtnote 2 bestanden, wobei die praktische Prüfung eine 1 ist.
... davon war ich ausgegangen.
Diese Verkürzung sollte schon deutlich kommuniziert werden, auch wäre es von Vorteil wenn dein guter Abschluss Erwähnung fände.
Zitat:
Zitat:
welche Schwerpunkte?

Kundenbetreuung, speziell berabeitung von Forderungsbeitreibung
... das würde der Empfänger deiner Bewerbungsunterlagen und damit Leser deines Zeugnisses schon gerne erfahren.
Zitat:
Danke für die Beurteilung.
So etwas in der Art habe ich bereits auch selbst interpretiert und fürchte, dass dieses Zeugnis mir bei meiner Arbeitssuche eher nachteilig sein wird.
ich will dort nicht bleiben.
Wahrscheinlich ist das Zeugnis genau aus diesem Grund auch so geschrieben worden!
... das ist natürlich möglich, darf aber nicht zu deinem Problem werden...
Zitat:
schöne Grüße

rita

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen