Beurteilung eines Dienstzeugnisses
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Beurteilung eines Dienstzeugnisses

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.08.2007, 05:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fabes84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Beurteilung eines Dienstzeugnisses

Hallo erstmal !

Ich diente als Wehrdienstleistender bei der Luftwaffe und möchte mein "Dienstzeugnis" durchsehen lassen da mich interessiert was meine Vorgesetzten wirklich von mir denken. Die Passagen über meine Tätigkeit als Sicherungssoldat habe ich ausgelassen, alles nur Geplaudere wo ich gedient habe und was für Lehrgänge ich absolvierte.... Here it is:

Mit sehr gutem Leistungsverhalten und Pflichtbewußtsein erledigte er alle ihm übertragenen Aufgaben selbstständig stets zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten. Wo nötig stellte er persönliche Interessen hinter dienstliche Erfordernisse zurück und handelte immer zum Vorteil und im Sinne des ganzheitlichen Auftrages. Er zeigte sich in seiner Verwendung und in der Auftragsdurchführung als zuverlässiger und gewissenhafter Soldat und trug maßgeblich dazu bei, dass der organisatorische Aufbau im Bediener- und Unterstützungszug weiter voran getrieben werden konnte.

Herr Fabes84 zeigte sich sehr zielstrebig und charakterlich gefestigt und genoß dabei das Vertrauen seiner Vorgesetzten. Durch seinen hohen Einsatz- und Bereitschaftswillen sowie seine offene und ehrliche Art, galt er im Kameradenkreis als vollwertiges Mitglied und wurde als Ratgeber gerne aufgesucht. Durch verschiedene Aktivitäten und einem ausgeprägten Sinn für Kameradschaft konnte er durchweg zu einem positiven Betriebsklima beitragen.

Der Stab und Versorgungszug... ...Grundlagenausbildung der Luftwaffe verliert einen sehr guten Soldaten und Mitarbeiter. WIr wünschen Herrn Fabes84 für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Wie beurteilt ihr das alles ? Gibt es irgendwelche versteckten Abwertungen darin ? Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus!
MFG Fabes84

Geändert von Fabes84 (07.08.2007 um 05:59 Uhr) Grund: kleiner Rechtschreibfehler..........

Alt 07.08.2007, 11:33
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

----------

Alt 07.08.2007, 15:04
Neuer Benutzer

Standard Smilies ?

Servus!

Ein paar Worte zu deinem Lächeln wäre sehr nett .

Alt 07.08.2007, 15:14
Erfahrener Benutzer

11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Arminius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Fabes84 Beitrag anzeigen
Durch verschiedene Aktivitäten und einem ausgeprägten Sinn für Kameradschaft konnte er durchweg zu einem positiven Betriebsklima beitragen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die BW nach dem selben Muster wie ein ziviler Arbeitgeber "codiert". Sollte das der Fall sein, stört mich der oben zitierte Satz ein wenig, weil sich das in etwa anhört wie "er ist ein geselliger Typ", was soviel heißt, er trinkt gerne mal einen und feiert gerne. Ich als Arbeitgeber, der auf diese "Codierung" gepolt ist, würde das wahrscheinlich aus diesem Satz herausinterpretieren.
Wie gesagt ist nur meine persönliche Einschätzung

Alt 09.08.2007, 04:53
Neuer Benutzer

Man@Work befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Fabes84 Beitrag anzeigen
1. Durch seinen hohen Einsatz- und Bereitschaftswillen sowie seine offene und ehrliche Art, galt er im Kameradenkreis als vollwertiges Mitglied und wurde als Ratgeber gerne aufgesucht. 2. Durch verschiedene Aktivitäten und einem ausgeprägten Sinn für Kameradschaft konnte er durchweg zu einem positiven Betriebsklima beitragen.
Hallo,

Diese Sätze sprechen nicht gerade für Dich *ichsodenk*:

Durch seinen hohen Einsatz- und Bereitschaftswillen: du hattest den Willen aber keinen Erfolg!?
seine offene und ehrliche Art, galt er im Kameradenkreis als vollwertiges Mitglied: könnte auf das Gegenteil aufmerksam machen!
wurde als Ratgeber gerne aufgesucht: am Reden statt zu Arbeiten

und der 2. Satz: Nur am Saufen!

... aber das schrieb ja schon Arminius

Alt 13.08.2007, 20:04
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

hm jedoch kann ich das mit den verschiedenen Aktivitäten erklären, und zwar habe ich bei internen Feiern eine kleine Show als Feuerspucker hingelegt und habe von manchen Kameraden ihren Wachdienst übernommen als sie kurzfristig krank wurden, das mit dem Ratgeber war weil viele Probleme mit der Handhabung ihrer Waffen (reinigen usw.) hatten. Ist nur die Frage ob meine potenziellen Arbeitgeber mir Fragen darüber stellen oder ob ich von mir selbst aus das sagen soll..........was meint ihr ?

Geändert von Fabes84 (13.08.2007 um 20:07 Uhr)

Alt 13.08.2007, 22:57
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Zeugnis macht auf mich einen guten Eindruck. Den Text muss man natürlich mit militärischen Augen lesen und militärische Maßstäbe anlegen.

Kameradschaft hat beim Militär natürlich - und zwingend notwendig - einen wesentlich höheren Stellenwert als üblicherweise im zivilen Leben.

Das Militär geniesst in der breiten Bevölkerung kein hohes Ansehen, wird vielmehr als suspekt betrachtet. Dies hat historische Gründe, aber die Bundeswehr erzeugt auch heute noch zuviele Skandale, um Vertrauen in der Bevölkerung zu erzeugen. Die Luftwaffenaufklärung über Heiligendamm spricht Bände, um diese Meinung zu vertreten, muss man kein Ultralinker sein.

In einem anderen Thread hatte ich mal angeregt, man solle eine Homepage erstellen und seine militärische Tätigkeit darstellen, um zu vermitteln, dass man auch als Soldat über kaufmännische und technische Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt und dass man für die zivile Gesellschaft kompatibel ist.

Antwort

Themen-Optionen