Bewertung meines Ausbildungszeugnisses
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Bewertung meines Ausbildungszeugnisses

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.01.2012, 00:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DestH2o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewertung meines Ausbildungszeugnisses

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als Chemikant und parallel mein Fachabitur erfolgreich bestanden. Ich studiere mittlerweile Chemie und würde mich bei einem großen Betrieb, als Bachelorand für eine Praktikumsstelle, bewerben.
Die Frage ist,ob ich mit diesem Ausbildungszeugnis meine Bewerbungsmappe aufwerten kann?

Ich kann zwar selber einigermaßen Arbeitszeugnisse lesen,jedoch bin ich mir an manchen Stellen unsicher. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus !!

Zu würdigender Zeitraum: 3 Jahre (Ausbildung + Fachabitur)
Unternehmensgröße: 350 weltweit
Benennung von Tätigkeit und Position des/der Unterzeichner:(1.) Leitung Personalwesen (2.)Leitung Produktionsbereich

AUSBILDUNGSZEUGNIS

Herr ... , geboren am ... , wurde von 2007 bis 2010 in unserem Unternehmen ausgebildet. Er erhielt eine planmäßige Ausbildung entsprechend des Berufsbildes Chemikant.

Während seiner Ausbildung war Herr ... hauptsächlich im Bereich Produktion tätig und übernahm hier unter anderem folgende Aufgaben:
  • Herstellen von kosmetischen Produkten nach Herstellvorschrift
  • Bedienen von Anlagen- und Homogenisiermischern unter Beachtung von Arbeitssicherheits- und Hygienerichtlinien
  • Warenannahme von Rohstoffen
  • Verwiegen von Rohstoffen mit hilfe eines computergesteuerten Verwiegungssystems

Außerdem lernte Herr ... ausbildungsunterstützend die Bereiche Labor/Mikrobiologie und Betriebstechnik in unserem Unternehmen kennen.

Im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit dem Pharmaunternehmen ..., erlangte Herr ... zusätzlich praktische Erfahrungen im Bereich der technischen Chemie.

Herr ... zeigte stets sehr großes Interesse an den Tätigkeiten im Produktionsbereich und setzte erlerntes Fachwissen sicher und zielgerecht in der Praxis um. Die ihm im Rahmen seiner Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte er stets zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr ... arbeitete sehr umsichtig und gewissenhaft und war jederzeit auch starkem Arbeitsanfall gewachsen.

Am ....2010 bestand Herr ... die Prüfung zum Chemikanten vor der IHK.

Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe und seiner Bereitschaft, Aufgaben auch eigenverantwortlich zu übernehmen, haben wir Herrn ... im Anschluss an seine Ausbildung in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.

Durch seine aufgeschlossene Art kam Herr ... mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnete ihnen stets mit einem korrekten und höflichen Verhalten.

Herr ... verlässt unser Unternehmen zum ...2010 auf eigenen Wunsch. Wir danken Herrn ... für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Stadt,Datum

Firma

Alt 31.01.2012, 11:13
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewertung meines Ausbildungszeugnisses

Hallo DestH2o,

Zitat:
Zitat von DestH2o Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als Chemikant und parallel mein Fachabitur erfolgreich bestanden. Ich studiere mittlerweile Chemie und würde mich bei einem großen Betrieb, als Bachelorand für eine Praktikumsstelle, bewerben.
Die Frage ist,ob ich mit diesem Ausbildungszeugnis meine Bewerbungsmappe aufwerten kann?

Ich kann zwar selber einigermaßen Arbeitszeugnisse lesen,jedoch bin ich mir an manchen Stellen unsicher. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus !!

Zu würdigender Zeitraum: 3 Jahre (Ausbildung + Fachabitur)
Unternehmensgröße: 350 weltweit
Benennung von Tätigkeit und Position des/der Unterzeichner:(1.) Leitung Personalwesen (2.)Leitung Produktionsbereich

AUSBILDUNGSZEUGNIS

Herr ... , geboren am ... , wurde von 2007 bis 2010 in unserem Unternehmen ausgebildet. Er erhielt eine planmäßige Ausbildung entsprechend des Berufsbildes Chemikant.
... du wurdest ausgebildet und erhieltst eine planmäßige Ausbildung, also ging alle Initiative vom Unternehmen aus?
Zitat:
Während seiner Ausbildung war Herr ... hauptsächlich im Bereich Produktion tätig und übernahm hier unter anderem folgende Aufgaben:
  • Herstellen von kosmetischen Produkten nach Herstellvorschrift
  • Bedienen von Anlagen- und Homogenisiermischern unter Beachtung von Arbeitssicherheits- und Hygienerichtlinien
  • Warenannahme von Rohstoffen
  • Verwiegen von Rohstoffen mit hilfe eines computergesteuerten Verwiegungssystems

Außerdem lernte Herr ... ausbildungsunterstützend die Bereiche Labor/Mikrobiologie und Betriebstechnik in unserem Unternehmen kennen.
Im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit dem Pharmaunternehmen ..., erlangte Herr ... zusätzlich praktische Erfahrungen im Bereich der technischen Chemie.
... das klingt recht überschaubar, ich selbst kann aber nicht wirklich einschätzen ob hier wesentliches fehlt.
Zitat:
Herr ... zeigte stets sehr großes Interesse an den Tätigkeiten im Produktionsbereich
... nur dort?
Zitat:
und setzte erlerntes Fachwissen ? sicher und zielgerecht in der Praxis um. Die ihm im Rahmen seiner Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte er stets zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr ... arbeitete sehr umsichtig und gewissenhaft und war jederzeit auch starkem Arbeitsanfall gewachsen.
... möglicherweise gut gemeint, aber doch recht schwerfällig zusammengestoppelt. Zudem bleibt doch einiges, wie zum Beispiel die Qualität deines erlangten Fachwissens im Dunklen...
Zitat:
Am ....2010 bestand Herr ... die Prüfung zum Chemikanten vor der IHK.

Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe und seiner Bereitschaft, Aufgaben auch eigenverantwortlich zu übernehmen, haben wir Herrn ... im Anschluss an seine Ausbildung in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.
... aha?
Zitat:
Durch seine aufgeschlossene Art kam Herr ... mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnete ihnen stets mit einem korrekten und höflichen Verhalten.
... dünn und kaum Aussagekräftig, wie im Übrigen auch die vorherige, wertende Passage.
Zitat:
Herr ... verlässt unser Unternehmen zum ...2010 auf eigenen Wunsch. Wir danken Herrn ... für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.
... nawasjetzt, wurdest du übernommen oder bist du ausgeschieden?
Zitat:
Stadt,Datum

Firma

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
DestH2o (31.01.2012)

Alt 31.01.2012, 12:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DestH2o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Erstmal danke für die Arbeit und deine ehrliche Meinung, Wolf !

Zu deiner Frage:
Zitat:
Ja ich habe den Job für paar Monate angenommen,bis das Studium anfing.

Ich denke ich werde das Zeugnis nicht dazu legen,weil es nur mehr Fragen aufwirft.

Alt 31.01.2012, 14:40
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo DestH2o,

Zitat:
Erstmal danke für die Arbeit und deine ehrliche Meinung, Wolf !

Zu deiner Frage:

Ja ich habe den Job für paar Monate angenommen,bis das Studium anfing.
... das muss man dann eben vernünftig und nachvollziehbar formulieren.
Zitat:
Ich denke ich werde das Zeugnis nicht dazu legen,weil es nur mehr Fragen aufwirft.
... ein fehlendes Zeugnis jedoch wirft die meisten Fragen auf.

Sprich mit deinem ehemaligen Ausbilder DestH2o, bitte ihn dir ein fachgerecht und nach gängiger Schreibweise verfasstes, Qualifiziertes Zeugnis auszustellen das deine gute Lern- und Arbeitsweise bzw.-leistung adäquat und für jeden verständlich wiederspiegelt. Stelle dessen Text dann hier bei uns ein, wir schauen gerne drüber.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
DestH2o (31.01.2012)

Antwort

Themen-Optionen