| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hatte mein Praktikum bei einem großen Unternehmen (ca. 15.000 Arbeitsplätze) durchgeführt. Nun möchte ich mich bei der gleichen Firma jedoch an einem anderen Standort, an dem ich auch gerade mein Diplom schreibe für eine Trainee-Stelle bewerben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Praktikanten Zeugnis meiner Bewerbung anhängen kann. "Herr xxx zeigte insgesamt bei der Bearbeitung seines Aufgabengebietes stets Initiative, Fleiß und Eifer. Auf grund seiner guten Auffassungsgabe kam Herr xxx auch mit schwierigen Aufgaben jedes Mal zurecht. Das Praktikum Hat Herr xxx in jeder Hinsicht für sein Studium genutzt. Er erweiterte zielgerichtet sein Fachwissen und setzte seine sehr guten theoretischen Kenntnisse stets erfolgreich im Unternehmen ein. Wir lernten Herrn xxx als einen selbstständigen, gewissenhaften und zuverlässigen Praktikanten kennen und schätzen. Herr xxx hat die mit seinem Praktikum verbundenen Lernziele gut erreicht. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen an Praktikanten entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war voll zufriedenstellend. Herr xxx verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium an der Fachhochschule xxx fortzuführen. Wir danken für die gute zusammenarbeit und wünschen ihm für für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute und weiterhin viel Erfolg. Unterschrift Bereichsleiter Personalmanagement und Abteilungsleiter Operatives Personalmanagement" Die negative Bewertung "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war voll zufriedenstellend." ist mir schon aufgefallen. Ich hatte mal einen Witz gemacht, den mir ein Mitarbeiter übel genommen hatte (hatte ihn falsch eingeschätzt). Danach gab es auch ein Gespräch mit ihm, wo ich mich entschuldigt habe und auch gesagt, dass es nicht ernst gemeint war. Das ist der einzigste Grund, den ich mir vorstellen kann! Auf eine Rückfrage beim stellv. Abteilungsleiter kam keine Antwort. Mit den restlichen Kollegen hab ich mich aber sehr gut verstanden. Aber wie kann mein Zeugnis im gesamten Beurteilt werden -kann ich das Zeugnis anhängen oder lieber nicht? lg alex Geändert von alex_kid (02.08.2009 um 11:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Alex, berauschend ist das Zeugnis wirklich nicht, auch die Bemerkung "Das Praktikum Hat Herr xxx in jeder Hinsicht für sein Studium genutzt finde ich etwas seltsam. Und folgender Satz "Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen an Praktikanten entsprochen." heißt: Das, aber auch nicht mehr. Soviel dazu. Nun zum Problem, ob Du das Zeugnis anhängen sollst. Ich befürchte, dass es irgendwann rauskommen würde, dass Du schon einmal da warst, und dann würde man sich sicherlich nach Dir erkundigen. Die Frage ist auch, ob ein Praktikum in Deinem Studium Pflicht ist und man sich schon alleine deswegen wundern würde, dass kein Zeugnis beiliegt? Mir fällt immer sofort auf, wenn die Unterlagen eines Bewerbers unvollständig sind und bislang gab es immer einen unangenehmen Grund dafür... Ich wäre also vorsichtig. Ggf. könntest Du um eine Überarbeitung des Zeugnisses bitten? Viele GRüße Wieselchen |
|
| |||
| |||
| Hallo Wieselchen, danke schonmal für deinen Kommentar. Das war ein Pflichtpraktikum! Die Bewerbung wollte ich schon Montag abschicken. Aber nach deinen Bemerkungen bin ich jetzt beunruhigt. Ich hatte gedacht, das der Rest meines Zeugnisses als gut zu beurteilen ist. An wen wende ich mich, wenn ich das Zeugnis überarbeiten lassen will -Personalmanegement oder Abteilung wo ich eingesetzt war? Gibts dafür eine Frist (habe das Praktikum im Januar beendet)? Hinzuzufügen wäre vllt. auch, dass ich eine Diplomarbeit jetzt beim techn. Geschäftsführer schreibe. Die Bewerbung geht auch an ihn und er leitet diese dann an das Personalmanagement weiter. Mit dem Leiter der Abteilung, wo ich mich bewerben will habe ich auch schon gesprochen (oder evtl. vorher mit ihm über das Zeugnis sprechen?). Von dieser Abteilung werde ich zusätzlich bei meiner DA betreut. Alles in allem sehe ich meine Chancen nach den Gesprächen als sehr gut. Diese will ich mir natürlich nicht versauen. Ich bin auch der Meinung, dass ich die Beurteilung mitschicke auch wenn sie schlecht ist. Was meiner Ansicht nach immer noch besser ist als etwas zu verheimlichen. lg alex |
|
| |||
| |||
| Hallo, "Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen an Praktikanten entsprochen." ...ich habe heute mal im Firmenintranet nachgeschaut, und die Übersetzung für diesen Satz gefunden. Es ist die Zusammenfassung für meine gesamte Leistung und steht für überdurchschnittlich gute Leistungen. D.h. also bis auf die Beurteilung meiner sozialen Kompetenzen ist mein Praktikantenzeugnis gut. Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob Arbeitgeber ein und das selbe Arbeitszeugnis extrem unterschiedlich interpretieren?! Oder ob nur der Konzern, in dem ich beschäftigt bin eine andere "Geheimsprache" spricht? (habe mein Zeugnis auch in anderen Foren gepostet). Ausserdem halte ich es für äusserst fragwürdig, wenn man sein Arbeitszeugnis abändern lassen kann, wie oft vorgeschlagen! Wie aussagekräftig ist dann ein Arbeitszeugnis ohne einen Makel? Ich bin gespannt auf eure Antworten! lg alex |
|
| ||||
| ||||
| ... sich an ein paar einzelnen, isolierten Formulierungen festzukrallen macht keinen Sinn. Bitte lesen bevor du dein Zeugnis und deine diesbezüglichen Fragen hier einstellst!
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hallo derWolf, sry ich hatte es zwar gelesen, aber "beginnt mit Zeugnis" überlesen. Also hier noch mal mit Ergänzung! "Ort, [Datum Praktikumsende] Praktikantenzeugnis Herr xxx, geboren am..., absolvierte vom ....bis...im Rahmen seines Studiums an der FH...sein Pflichtpraktikum in Unserem Unternehmen. Sein Einsatz erfolgte in der ...GmbH, Region ..., Abteilung ... in .... Herr xxx verschaffte sich einen Überblick über den organisatorischen Aufbau des Unternehmens sowie über die Aufgabenschwerpunkte der Region.... Er lernte die wesentlichen Aufgaben der Abteilung ... kennen und bearbeitete in dieser Zeit folgende Themen: - 1. (Primäraufgabe zum selbstständigen einarbeiten in Software und bei Bearbeiten Fleiß gefragt) - 2. "" - 3. Zusatzaufgabe Teil 1 (fachliches theoretisches einarbeiten) - 4. Zusatzaufgabe Teil 2 (anwenden von Teil 1, umsetzen in Programmierung, was Einarbeitung erforderte, da nicht Fachgebiet) - 5. Fleißaufgabe - 6. "" Herr xxx zeigte insgesamt bei der Bearbeitung seines Aufgabengebietes stets Initiative, Fleiß und Eifer. Auf grund seiner guten Auffassungsgabe kam Herr xxx auch mit schwierigen Aufgaben jedes Mal zurecht. Das Praktikum Hat Herr xxx in jeder Hinsicht für sein Studium genutzt. Er erweiterte zielgerichtet sein Fachwissen und setzte seine sehr guten theoretischen Kenntnisse stets erfolgreich im Unternehmen ein. Wir lernten Herrn xxx als einen selbstständigen, gewissenhaften und zuverlässigen Praktikanten kennen und schätzen. Herr xxx hat die mit seinem Praktikum verbundenen Lernziele gut erreicht. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen an Praktikanten entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war voll zufriedenstellend. Herr xxx verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium an der Fachhochschule xxx fortzuführen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. [Stammgesellschaft] Unterschrift Bereichsleiter Personalmanagement und Abteilungsleiter Operatives Personalmanagement" lg alex Geändert von alex_kid (03.08.2009 um 22:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| ...hmmm, in zukunft werde ich foren nur noch weibliche nicks benutzen! |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Hallo Alex, ... bzgl. der enthaltenen Wertung beschreibt der von dir hier eingestellte Zeugnistext eine Achterbahnfahrt, was unterm Strich natürlich nicht für eine eindeutig positive Gesamtbeurteilung stehen kann. hier ein paar Beispiele: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Spaß beiseite, aber ein Lob sieht anders aus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
... das steht dir frei, du darfst deine Posts sogar schreiben während du rosa Pumps und ein superkurzen Tiger-Mini trägst, da sind wir hier sehr liberal.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag: | ||
alex_kid (30.08.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Wolf, "das steht dir frei, du darfst deine Posts sogar schreiben während du rosa Pumps und ein superkurzen Tiger-Mini trägst, da sind wir hier sehr liberal." Übertreiben werde ich es nicht! ^^ Ich danke dir für deine - meines Erachtens nach - kompetenten Antworten. lg alex |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bitte bewerten | pumuckl2 | Lebenslauf | 14 | 27.08.2009 21:16 |
| Zwischenzeugnis - Pflegehilfskraft - bitte bewerten. | cat82 | Arbeitszeugnisse | 4 | 09.05.2009 15:00 |
| Bitte leute Arbeitszeugnis bewerten | piere | Arbeitszeugnisse | 2 | 26.03.2009 18:14 |
| Arbeitszeugnis bitte bewerten | Rhede | Arbeitszeugnisse | 4 | 15.02.2009 19:32 |
| Bitte Ausbildungszeugnis bewerten | chris-888 | Arbeitszeugnisse | 2 | 11.03.2008 09:29 |