Brauche Rat für Arbeitszeugnis!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Brauche Rat für Arbeitszeugnis!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.11.2007, 18:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mimeri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Brauche Rat für Arbeitszeugnis!!!

Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe während meines Studiums einen Nebenjob in einem Büro gehabt. Nun werde ich mit dem Studium fertig und brauche ein Arbeitszeugnis. Da ich und nur wenig Erfahrung mit Arbeitszeugnissen habe, aber gerne einen Vorschlag machen möchte, bitte ich euch meinen Vorschlag mal anzuschauen und zu kommentierten. Ich würde mir eine 1-2 geben. Meine Frage ist, ob das Zeugnis stringent und glaubwürdig ist oder ob etwas fehlt.

Da ich in dieser Firma bleibe bis ich eine "richtige" Arbeitsstelle finde, habe ich ein Problem mit der Formulierung des letzten Abschnitts. Das zieht auch ein Zeitformproblem für den gesamten Text nach sich.

"Frau XXXX, geboren am XXXX in XXXX, ist seit dem XXXX als studentische Mitarbeiterin in unserem Büro tätig. Sie arbeitet je nach Bedarf zwischen 20 bis 40 Stunden pro Monat, in den Ferienzeiten auch Vollzeit.

Das Aufgabengebiet von Frau XXXXX umfasst folgende Tätigkeiten:

• Erstellung von Gutachten
• Bearbeitung von digitalen Fotoaufnahmen
• Terminvereinbarungen mit Auftraggebern und Kunden
• Prüfung von Kostenangeboten und Rechnungen
• Kassenbuch
• Ablage und Archivierung
• Pflege der Kundendatei
• Ausführung von Korrespondenz nach Diktaphon und Vorlagen
• Posteingang / Postausgang
• Pflege der Geschäftsausstattung

Frau XXXX erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Obwohl Frau XXXX zu Beginn des Arbeitsverhältnisses über wenig Vorbildung im Bereich der Büroorganisation verfügte, entsprach sie mit ihren Leistungen unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise. Sie eignete sich alle benötigten Fähigkeiten in kürzester Zeit an und arbeitete stets mit äußerster Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit.

Ihre hervorragenden PC bzw. Software-Kenntnisse sowie ihr technisches Verständnis bereicherten und verbesserten die Arbeit in unserem Büro.
Frau XXXXX zeigte stets Initiative, Fleiß und Ehrgeiz. Neue Arbeitssituationen, wie zum Beispiel die Umstellung der Büro-Software auf Microsoft Office 2007, meisterte Sie erfolgreich.

Kollegen und Vorgesetzte schätzten Frau XXXXX stets als freundliche und fleißige Mitarbeiterin. Auch ihr Verhalten gegenüber Kunden war in jeder Hinsicht vorbildlich.

Frau XXXXXXX verlässt uns auf eigenen Wunsch, um nach ihrem Studienabschluss in einem anderen Unternehmen ihrer Ausbildung entsprechende Aufgaben zu übernehmen. Wir bedauern ihr Ausscheiden und bedanken uns bei Frau XXXXXX für die bei uns geleistete Arbeit. Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute."

Vielen Dank im Voraus!!!! :-)

Alt 26.11.2007, 20:20
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ich in dieser Firma bleibe bis ich eine "richtige" Arbeitsstelle finde, habe ich ein Problem mit der Formulierung des letzten Abschnitts. Das zieht auch ein Zeitformproblem für den gesamten Text nach sich.

Da du weiterhin in diesem Unternehmen tätig bist, wäre diese zeugnis ein sogenanntes "Zwischenzeugnis". Es wird daher in der Gegenwartsform formuliert.

"Frau XXXX, geboren am XXXX in XXXX, ist seit dem XXXX als studentische Mitarbeiterin in unserem Büro tätig. Sie arbeitet je nach Bedarf zwischen 20 bis 40 Stunden pro Monat, in den Ferienzeiten auch Vollzeit.

Das Aufgabengebiet von Frau XXXXX umfasst folgende Tätigkeiten:

• Erstellung von Gutachten
Hier muss man aufpassen: erstellst du die Gutachten selber, bist du der Gutachter, oder wirkst du nur an der Erstellung der Gutachten mit, und wenn ja, wie?

• Bearbeitung von digitalen Fotoaufnahmen
• Terminvereinbarungen mit Auftraggebern und Kunden
• Prüfung von Kostenangeboten und Rechnungen
• Kassenbuch
• Ablage und Archivierung
• Pflege der Kundendatei
• Ausführung von Korrespondenz nach Diktaphon und Vorlagen
• Posteingang / Postausgang
• Pflege der Geschäftsausstattung

Frau XXXX erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Obwohl Frau XXXX zu Beginn des Arbeitsverhältnisses über wenig Vorbildung im Bereich der Büroorganisation verfügte, entsprach sie mit ihren Leistungen unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise. Sie eignete sich alle benötigten Fähigkeiten in kürzester Zeit an und arbeitete stets mit äußerster Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit.

Ihre hervorragenden PC bzw. Software-Kenntnisse sowie ihr technisches Verständnis bereicherten und verbesserten die Arbeit in unserem Büro.
Frau XXXXX zeigte stets Initiative, Fleiß und Ehrgeiz. Neue Arbeitssituationen, wie zum Beispiel die Umstellung der Büro-Software auf Microsoft Office 2007, meisterte Sie erfolgreich.

Kollegen und Vorgesetzte schätzten Frau XXXXX stets als freundliche und fleißige Mitarbeiterin. Auch ihr Verhalten gegenüber Kunden war in jeder Hinsicht vorbildlich.
Falsche Reihenfolge: Das Verhalten von Frau X gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.

Frau XXXXXXX verlässt uns auf eigenen Wunsch, um nach ihrem Studienabschluss in einem anderen Unternehmen ihrer Ausbildung entsprechende Aufgaben zu übernehmen. Wir bedauern ihr Ausscheiden und bedanken uns bei Frau XXXXXX für die bei uns geleistete Arbeit. Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute."

Da es ein Zwischenzeugnis ist, stimmt der letzte Satz nicht.

Vorschlag: Frau X wird leider in absehbarer Zeit kündigen, um eine ihrer Ausbildung angemessene Stellung anzutreten. Bis dahin freuen wir uns, Frau X weiter beschäftigen zu können.

Alt 27.11.2007, 07:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mimeri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Antwort

Themen-Optionen