| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich habe gerade mit viel Interesse Eure Hilfestellung bei der Bewertung von Arbeitszeugnissen gelesen. M.E. ist es ja ein Wahnsinn , was wie interpretiert werden kann. Respekt dem, der das blickt ![]() Allerdings würde mich interessieren, wie ein richtig gutes Zeugnis geschrieben sein müsste? Leider habe ich, trotz längerer Suche kein Beispiel gefunden. ![]() Außerdem habe ich mal mein Arbeitszeugnis angehängt, welches ich eigentlich immer ganz gut fand, wo ich aber jetzt auch an unteren Durchschnitt denke. Ist das so? Bei meiner Jobsuche hatte ich vor 4 Jahren keine Probleme. Bitte interpretiert es doch mal kurz. Vielen Dank! Herzl. Gruß annastolz " Frau ..., geboren am... in..., begann am 01. September .... ihre Ausbildung zum Finanzkaufmann in unserem Hause. Nach dem guten Abschluss ihrer Lehre wurde sie am 16.07.1990 als Sachbearbeiter mit Kasseführung angestellt. Seit 1991 arbeitet Frau ... in der Anlageberatung als Kundenberaterin. 1992 besuchte sie den Qualifizierungslehrgang zur ...kauffrau. Die Ausbildung zum ...berater beendete Frau ... 1993 mit einem erfolgreichen Abschluss. Ein Jahr später begann sie ihren ...lehrgang, den sie 1995 erfolgreich beenden konnte. Am 01.10.1997 wurde Frau ... als stellvertretende Geschäftsstellenleiterin unserer zweitgrößten Geschäftsstelle eingesetzt. Die gestellten Anforderungen erfüllte sie so gut, dass wir ihr ab März 1999 die Leitung dieser Geschäftsstelle übertrugen. Frau ... besitzt ein gutes Fachwissen, ist schlagfertig und kann improvisieren. Auftretende Konflikte im Team löst sie fair und gerecht. Von ihren Mitarbeitern wurde sie als Vorgesetzte anerkannt. Den Arbeitsfortschritt und die Arbeitsergebnisse kontrollierte sie regelmäßig. Ihr Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern ist sicher, bestimmt und verbindlich. Frau ... hat zu Ihren Vorgesetzten ein gutes Verhältnis. Wir lernten Frau ... als ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin kennen, die auch unter Zeitdruck ihre Arbeiten bewältigte. Die übertragenen Arbeiten wurden stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch, da sie ihren Wohnort nach ... verlegt hat. Ihr Ausscheiden bedauern wir sehr. Wir wünschen Frau ... beruflichen Erfolg und persönliches Wohlergehen. Ort, Datum Vorstand Personalleiter" Bedeutet der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit eigentich auch etwas? Rechtschreib- und Inhaltsfehler gibts im Original keine... |
|
| ||||
| ||||
| ... für die zahlreichen Antworten... |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| Hallo Anna, ... zunächst- sollte dies dein Klarname sein ziehe bitte einen Wechsel deines Nicks in betracht. Zitat:
Oder suchst du nach einer Vorlage für dein eigenes, aktuelles Zeugnis? Vergiss es, damit schadest du dir nur selbst... überlasse das denen deren Fach das ist und die etwas davon verstehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal schauen ob der weitere Text der hierdurch erzeugten, hohen Erwartungshaltung gerecht wird... Zitat:
So mancher Personalentscheider wird hier möglicherweise nichtmehr weiterlesen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... aus irgendeinem Grund wurde deine, zunächst geförderte und wohl geschätzte Mitarbeit im späteren Verlauf deutlich geringer geschätzt. Das kann mit eine Leistungseinbruch von deiner Seite oder aber mit einem Vorgesetztenwechsel zusammenhängen. Der von dir eingestellte Text kommuniziert deutliche Defizite in nahezu allen Bereichen der Bewertung. Besagte Anstellung vor vier Jahren hast du nicht wegen- sondern trotz dieses Zeugnisses erhalten. Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
![]() hab vielen dank, das ist ja echt der brüller, ich glaube bei meinem nächsten arbeitszeugnis lasse ich doch mal einen fachanwalt drübersehen, ja, schlagfertig kam mir auch immer etwas merkwürdig vor und dass nichts über ergebnisse drin stand, gott sei dank konnte ich offensichtlich durch persönliche vorstellung, den eindruck der gewaltbereitschaft entkräften ,meine ergebnisse waren eigentlich immer okay, hat sich jedenfalls nie wer beschwertwirklich enttäuscht bin ich von der sozialen bewertung, da mir das zumindest bez. mitarbeitern und kunden immer sehr wichtig war ich glaube, ich hatte einfach pech mit dem zuständigen zeugnisschreiber, kannte mich kaum und war inkompetent ![]() zwei fragen hab ich aber doch noch: was macht die sozialklausel so schlecht und warum ist der umzug ein killer, leute ziehen doch auch mal um, oder? gruß annastolz, ist übrigens kein klarname |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Annastolz, ... das hatte ich selbstverständlich von Anfang an vermutet! ![]() Zitat:
Zudem, wenn wir die in der Gegenwartsform formulierte Passage genau betrachten... ... über die enthaltene Interpretationsmöglichkeit muss ich jetzt nichts sagen, oder? ... naja, der Leser deines Zeugnisses könnte unterstellen dass, wenn dich das nächste Mal der Hafer sticht und du meinst warumauchimmer wegziehen zu müssen, du den Job eben hinschmeißt und dein Arbeitgeber erneut in Mitarbeitersuche und -Einarbeitung investieren muss. Wolf ... Annastolz, naklar- wusste ich doch...
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. Geändert von derWolf (08.06.2009 um 20:01 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
![]() Vielen Dank! Das war sicher nicht so schlimm, da deutlich wurde, dass ich mit unserem Kind zu meinem Mann gezogen bin. Übrigens war mein Vorgesetzter ein cholerischer Endsechziger... mit dem ich ganz bestimmt keinen steten und engen Kontakt habe ![]() Na ja, mit 26 stellv. Filialleiterin von 10 bis 12 Leuten zu sein und das gut zu machen, werte ich mal an sich als Erfolg und bin das nächste Mal klüger und kontrolliere. Übrigens würde ich Dir gern in den nächsten Tagen mal das aktuelle Zeugnis meines Mannes einstellen. Da könnten wir nämlich noch etwas ändern lassen, obwohl der neue AG das nicht mal sehen wollte... ![]() Nochmals Danke und Grüße aus der Meisterstadt! annastolz |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Annastolz, Zitat:
Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| gutes oder schlechtes Arbeitszeugnis | jack 25 | Arbeitszeugnisse | 1 | 14.09.2008 10:35 |
| Gutes Arbeitszeugnis? Hilfe ... | Sob | Arbeitszeugnisse | 0 | 22.04.2008 20:14 |
| Gutes oder schlechtes Arbeitszeugnis? | sonnenschein123 | Arbeitszeugnisse | 1 | 08.04.2008 09:25 |
| Ist ein kurzes Arbeitszeugnis ein Gutes?? | magicc | Arbeitszeugnisse | 3 | 11.05.2007 21:38 |
| Rat für sehr gutes qualifiziertes Arbeitszeugnis | A. Werner | Arbeitszeugnisse | 1 | 19.09.2006 13:25 |