Hilfe bei Bewertung von Ausbildungszeugnis und Dienstzeugnis erbeten!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Hilfe bei Bewertung von Ausbildungszeugnis und Dienstzeugnis erbeten!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2009, 20:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Merlin1278 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Hilfe bei Bewertung von Ausbildungszeugnis und Dienstzeugnis erbeten!

Erst einmal Hallo,

ich bin bei der Internetrecherche "zum Verständnis "und "zwischen den Zeilen lesen" meiner Arbeitszeugnisse auf dieses Forum gestoßen und erhoffe nun ein wenig Hilfe von Euch. Den ein Zeugnis zu bewerten ist gar nicht so einfach.Bitte lest ihr mal zwischen den Zeilen und sagt was Ihr dazu denkt.

1. Arbeitszeugnis zu meiner Berufsausbildung vom 15.03.2000

Zeugnis

Frau XX, geb. XX war von XX bis zum XX in unserer Firma im Ausbildungsverhältnis zur Augenoptikerin.

Frau XX erledigte die Ihr ubertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit und erarbeitete sich schnell eigenverantwortliche Bereiche in Werkstatt und Organisation.

Im Umgang mit unserer umfangreichen Branchensoftware im Bereich Kundenpflege, Auftragsabwicklung und Optometrie war Frau XX sicher und zuverlässig.

Frau XX war aktiv in optometrische Reihenmessung eingebunden. Sie erfasste zuverlässig und selbstständig die daten der objektiven Refraktion, des Dämmerungssehens, Farbsehens und der Visuswerte SC/CC zum amtlichen Führerscheintest.

Begleitende Aufgaben in der Contaktlinsenanpassung wurden selbstständig durchgeführt.

Überstunden oder die aktive Mitarbeit bei Sonderveranstaltungen und Dekorationen waren für Frau XX selstverständlich.

Frau XX war bei Mitarbeiter/innen, Kunden und Ausbildern immer sehr freundlich und hilfsbereit und somit gleichermaßen sehr beliebt.

Frau XX verlässt uns nach dem Bestehen Ihrer Abschlußprüfung auf eigenen Wunsch.

Unsere Besten Wünsche begleiten Frau XX für die Zukunft.

-Ende-

-jetzt-Dienstzeugnis-

--------------------------------------------------------------------------------

Zeugnis nach 8 Jahre Zeitsoldat im Sanitätsdienst vom 25.06.2008

(dieses möchte ich abändern lassen, da es meiner Meinung nach nicht der Form entspricht!)

Diestzeugnis Frau XX

Frau XX war bis zum Ende Ihrer Dienstzeit (30.06.200 in der Staffel XX eingesetzt.

Zu Ihrem Aufgabenbereich gehörte ( ellenlange Aufzählung von 11 Zeilen XXXXX).

Frau XX ist ein geistig beweglicher Soldat die sich durch eín hohes Maß an Sachkompetenz sowie analytischen Leistungsvermögen im Bereich Ihres Aufgabengebietes auszeichnet und sich in hohem Maße mit dem Soldatenberuf identifiziert. Sie ist in Ihrem Zuständigkeitsgebiet hochmotiviert mit persönlichem Engagement tätig und setzt sich in außergewöhnlichem Maße für die Belange der Ihr unterstellten Soldaten sowie die dienstlichen Belamge der Staffel XX ein. Hierbei bewältigt Sie den Arbeitsanfall mit organisatorischem Geschick, Einfallsreichtum sowie geistiger Felxibilität. Frau XX zeichnet sich durch Ihre Eigenständigkeit und vorbildlichen Einsatz aus, was Sie in die Lage versetzt trotz personellen Engpasssituationen bei hohem Arbeitsanfall einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Sie arbeitet vorbildlich mit ihren Kameraden und Vorgesetzten zusammen. Ihr Verhalten ist loyal und Korekt. Auf Ihre Kooperation kann man sich jederzeit verlassen.

Ich wünsche Frau XX in Ihrem zivilen Weiterleben alles Gute und bin überzeugt, dass Sie ihren beruflichen Werdegang weiter erfolgreich bestreiten wird.

-Ende-

hier bei diesem Zeugnis bin ich in puncto Bewertung absolut überfragt ! Ich wäre Euch für Eure Meinungen sehr dankbar!

LG Merlin 1278

--------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Merlin1278 (28.01.2009 um 20:57 Uhr)

Alt 26.06.2009, 19:43
Neuer Benutzer

Standard Kann denn keiner Helfen ?

Hat den keiner Lust mir mal bei der Bewertung meiner Zeugnisse zu helfen ?
Wäre wirklich Dankbar für Eure Meinungen.....

Alt 29.06.2009, 16:43
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Merlin,

... der Grund warum ich deine Anfrage immerwieder nach hinten geschoben habe ist der dass ich mit deinem BW-Zeugnis nichts anfangen kann, womit soll es denn in Relation gesetzt werden?
Was dies angeht befinden wir uns in einer Zeit zwischen "Verdiensturkunde der BRD reicht" und "wir erwarten ein fachgerecht erstelltes
Zeugnis"
... letzterem werden bislang eher wenige Ersteller in diesem Umfeld gerecht.
Soll ich jetzt auch dir raten dich an einen, auf das Erstellen von Arbeitszeugnissen spezialisierten Ghostwriter zu wenden? Das wäre sicherlich ein guter Rat, damit wärst du, insbesondere so du dich jetzt im zivilen Bereich bewirbst, auf der sicheren Seite.

Wolf

... achja, dein Ausbildungszeugnis ist nichtssagend, aber zumindest nicht schädlich.

Zitat:
Zitat von Merlin1278 Beitrag anzeigen
Erst einmal Hallo,

ich bin bei der Internetrecherche "zum Verständnis "und "zwischen den Zeilen lesen" meiner Arbeitszeugnisse auf dieses Forum gestoßen und erhoffe nun ein wenig Hilfe von Euch. Den ein Zeugnis zu bewerten ist gar nicht so einfach.Bitte lest ihr mal zwischen den Zeilen und sagt was Ihr dazu denkt.

1. Arbeitszeugnis zu meiner Berufsausbildung vom 15.03.2000

Zeugnis

Frau XX, geb. XX war von XX bis zum XX in unserer Firma im Ausbildungsverhältnis zur Augenoptikerin.

Frau XX erledigte die Ihr ubertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit und erarbeitete sich schnell eigenverantwortliche Bereiche in Werkstatt und Organisation.

Im Umgang mit unserer umfangreichen Branchensoftware im Bereich Kundenpflege, Auftragsabwicklung und Optometrie war Frau XX sicher und zuverlässig.

Frau XX war aktiv in optometrische Reihenmessung eingebunden. Sie erfasste zuverlässig und selbstständig die daten der objektiven Refraktion, des Dämmerungssehens, Farbsehens und der Visuswerte SC/CC zum amtlichen Führerscheintest.

Begleitende Aufgaben in der Contaktlinsenanpassung wurden selbstständig durchgeführt.

Überstunden oder die aktive Mitarbeit bei Sonderveranstaltungen und Dekorationen waren für Frau XX selstverständlich.

Frau XX war bei Mitarbeiter/innen, Kunden und Ausbildern immer sehr freundlich und hilfsbereit und somit gleichermaßen sehr beliebt.

Frau XX verlässt uns nach dem Bestehen Ihrer Abschlußprüfung auf eigenen Wunsch.

Unsere Besten Wünsche begleiten Frau XX für die Zukunft.

-Ende-

-jetzt-Dienstzeugnis-

Zeugnis nach 8 Jahre Zeitsoldat im Sanitätsdienst vom 25.06.2008

(dieses möchte ich abändern lassen, da es meiner Meinung nach nicht der Form entspricht!)

Diestzeugnis Frau XX

Frau XX war bis zum Ende Ihrer Dienstzeit (30.06.200 in der Staffel XX eingesetzt.

Zu Ihrem Aufgabenbereich gehörte ( ellenlange Aufzählung von 11 Zeilen XXXXX).

Frau XX ist ein geistig beweglicher Soldat die sich durch eín hohes Maß an Sachkompetenz sowie analytischen Leistungsvermögen im Bereich Ihres Aufgabengebietes auszeichnet und sich in hohem Maße mit dem Soldatenberuf identifiziert. Sie ist in Ihrem Zuständigkeitsgebiet hochmotiviert mit persönlichem Engagement tätig und setzt sich in außergewöhnlichem Maße für die Belange der Ihr unterstellten Soldaten sowie die dienstlichen Belamge der Staffel XX ein. Hierbei bewältigt Sie den Arbeitsanfall mit organisatorischem Geschick, Einfallsreichtum sowie geistiger Felxibilität. Frau XX zeichnet sich durch Ihre Eigenständigkeit und vorbildlichen Einsatz aus, was Sie in die Lage versetzt trotz personellen Engpasssituationen bei hohem Arbeitsanfall einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Sie arbeitet vorbildlich mit ihren Kameraden und Vorgesetzten zusammen. Ihr Verhalten ist loyal und Korekt. Auf Ihre Kooperation kann man sich jederzeit verlassen.

Ich wünsche Frau XX in Ihrem zivilen Weiterleben alles Gute und bin überzeugt, dass Sie ihren beruflichen Werdegang weiter erfolgreich bestreiten wird.

-Ende-

hier bei diesem Zeugnis bin ich in puncto Bewertung absolut überfragt ! Ich wäre Euch für Eure Meinungen sehr dankbar!

LG Merlin 1278

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
Merlin1278 (29.06.2009)

Alt 29.06.2009, 17:53
Neuer Benutzer

Standard

Hallo der Wolf,

Danke fürs durchschauen!

Mit dem BW-Zeugnis war klar.Im Nachhinein habe ich erfahren; dass dieses Zeugnis ein Standartzeugnis für Zeitsoldaten des Staffelchefs war, der mittlerweile aus der Bundeswehr ausgeschieden ist.
Ich wollte nur eine erfahrene Meinung, da ich mit der übergeordneten Dienststelle gespochen habe, die mir ein neues erstellen. Ich soll dieses vorbereiten und dann vorbei kommen.

LG Merlin1278

Antwort

Themen-Optionen