Könnte bitte jmd einen Blick auf mein Zeugnis werfen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Könnte bitte jmd einen Blick auf mein Zeugnis werfen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.03.2009, 11:58
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Kiraboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Könnte bitte jmd einen Blick auf mein Zeugnis werfen?

Wäre sehr nett wenn mir jmd sagen könnte, welche Note das ist... sieht nicht so gut aus:

Herr XXX war bemüht sein Fachwissen weiter zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden. Er konnte auch aus eingener Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden entwickeln. Herr XXX zeigen für die Arbeit Verständnis und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben insgesamt zu unserer Zufriedenheit.

Das persönliche Verhalten von Herrn XXX gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war angemessen.

Herrn XXX befristetes Arbeitsverhältnis endet zum 31.12.2008. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg.

vorher stand kurz geboren da und hier bla bla bla, aber das ist der wichtige Teil.

Alt 24.03.2009, 14:01
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kiraboy,

Du hast Recht - leider. Das sieht nicht gut aus, denn gute Zeugnisse werden anders geschrieben. Schauen wir mal ins Detail, ok?

Zitat:
vorher stand kurz geboren da und hier bla bla bla,
Auch wenn es für Dich bla bla ist. Bitte stelle auch diesen Teil, denn ein Zeugnis ist nur im gesamten Zusammenhang zu interpretieren. Denn in der Aufgabenbeschreibung wird der Grundstein für die anschließende Leistungsbewertung gelegt. Außerdem werden hier auch häufig Fehler von Vorgesetzten gemacht.

Zitat:
Herr XXX war bemüht sein Fachwissen weiter zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden.
Diese Bewertung ist eine glatte fünf. Du warst "bemüht" und das heißt, dass Du es trotz aller Bemühungen nicht geschafft hast. Dir wird hiermit fachliche Inkompetenz bescheinigt. Sorry, dass ich dies so hart sage, aber wenn es so ist, will ich es auch nicht gut reden.

Zitat:
Er konnte auch aus eingener Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden entwickeln.
Entweder kann der Zeugnisschreiber kein vernünftiges Deutsch oder Du hast hier etwas falsch abgeschrieben. So macht der Satz keinen Sinn.

Zitat:
Herr XXX zeigen für die Arbeit Verständnis und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben insgesamt zu unserer Zufriedenheit.
Der erste Teil ist wieder eine Formulierung für eine sogenannte Schlechtleistung. Die Formulierung "zu unserer Zufriedenheit" im zweiten Teil des Satzes ist ein ausreichend, aber im Zusammenhang mit den Bewertungen vorher ein sehr schwaches.

Zitat:
Das persönliche Verhalten von Herrn XXX gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war angemessen.
Oh-je, was hast Du denn angestellt. Angemessenes Verhalten ist eher ein Hinweis darauf, dass du mit keinem richtig klargekommen bist.

Zitat:
Herrn XXX befristetes Arbeitsverhältnis endet zum 31.12.2008. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg.
Man hätte auch schreiben können: "Gott sei Dank ist er weg!" Hier fehlt der Dank für die geleistete Arbeit, das Bedauern, dass eine Weiterbeschäftigung nicht möglich war etc.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Teile des Zeugnisses, die Du noch nicht eingestellt hast, nicht viel positives beinhalten.

Für mich lautet die Frage: Hat der Zeugnisschreiber Recht mit seiner Bewertung oder hast Du das Gefühl, man will Dir bewusst und zu Unrecht das Leben schwer machen? Klar ist, dass Du mit diesem Zeugnis nur schwer wieder in ein Arbeitsverhältnis kommen wirst. Du solltest mit Deiner alten Firma das Gespräch suchen und versuchen die Bewertungen nach oben zu heben.

LG
Bernd

Geändert von Bernd (24.03.2009 um 15:28 Uhr)

Alt 24.03.2009, 14:36
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ThePhenom1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das ist auch nicht sehr toll...ist vielleicht ne 4.

In Meinen Zeugnis stand "stets einwandfrei"!

Alt 25.03.2009, 12:02
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kiraboy,

... das ist tatsächlich einer der wenigen Fälle in denen es nicht des vollständigen Textes bedarf um eine eindeutige Aussage bzgl. der Wertung eines Zeugnisses zu tätigen.
Du hast durchgängig eine unterirdische Beurteilung erhalten, die in den einzelnen Punkten geäußerte Falltiefe halte ich für unerheblich... wo liegt schon der Unterschied zwischen ein bisschen-, sehr- oder besonders schlecht?
Wie bereits ganz richtig gesagt wurde solltest du diese Bewertung mit deiner Selbstsicht abgleichen und ggf. das Gespräch mit dem Unterzeichner suchen.

Wolf

Zitat:
Zitat von Kiraboy Beitrag anzeigen
Wäre sehr nett wenn mir jmd sagen könnte, welche Note das ist... sieht nicht so gut aus:

Herr XXX war bemüht sein Fachwissen weiter zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden. Er konnte auch aus eingener Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden entwickeln. Herr XXX zeigen für die Arbeit Verständnis und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben insgesamt zu unserer Zufriedenheit.

vorher stand kurz geboren da und hier bla bla bla, aber das ist der wichtige Teil.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen