| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hi zusammen, also folgendes problem, war über eine zeitarbeitsfirma angestellt. von der zeitarbeitsfirma habe ich folgendes schreiben bekommen. Arbeitszeugnis Herr m, geboren am 1.1.2007 in hausen, war vom 30.8.06 bis zum 20.2.07 als produktionsarbeiter tätig. das unternehmen F&S, personaldienstleistungen & Qualifizierungen, Niederlassung FN, erbringt moderne Diensteistungen am Arbeitsmarkt. Unserer Kunden stellen wir bei personellen Engpässen und Auftragsspitzen Mitarbeier auf Bassis der Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung. Durch wechselnde Aufgabenstellung in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen verfügen unserer Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit über ein hohes Maß an Erfahrung, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Herr m führte im Wesentlichen folgende Tätigkeit aus: flaschen sortieren und bügeln er war dabei in einem Kundenbetrieb eingesetzt. Herr M setzte seine soliden Fachkenntnisse laufend mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein. Er erweiterte ständig in Eigeninitative seine Kenntnisse und besitzt daher ein detailliertes Fachwissen. in neuen situationen fand sich herr m gut zurecht. auch bei hoher arbeitsbelastung erzielte er teilweise gute arbeitserfolge. er verfügt über das erforderliche engagement und die notwendige motivation. Herr m zeichnete sich durch eine gute, selbständige Arbeitsweise aus. Die qualität seiner ARbeit entsprach stets dem Durchschnitt der Arbeitsgruppe. Herr m hat seine Position zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unserer Erwartung gut entsprochen. Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen war stets spannungsfrei. auch bei unseren kunden u geschäftspartner war er beliebt. herr m scheidt mit dem heutigen tage aus unserem betrieb aus. wir danken ihm für seine arbeit u wünschen ihm alles gute für die zukunft das was ich jetzt da rausziehen kann ist... du bist voll die pfeiffe note 5. habe gleich nach dem erhalt mit m betrieb telefoniert u mal nachgefragt. die meinten von der zeitarbeitsfirma hat sich niemand erkundigt wie ich gearbeitet habe, die aus dem betrieb waren eins a mit mir zufrieden, super arbeit gemacht und immer willkommen gewessen. keine beanstandung. so was kann ich nun machen, könnt ihr mir das mal übersetzten was da in dem arbeitszeugniss steht? ich möchte gegen das zeugniss vorgehen weil ich es eine frechheit von der zeitarbeitsfirma finde mich so schlecht hinzustellen und über mich falsch berichten, die tätigkeiten die ich ausgeführt habe stimmen auch nicht ganz. die zeitarbeitsfirma finde ich lobt sich hier selbst obwohl nur noch über die firma bei uns im betrieb gelacht wird, ich will mit meinem arbeitszeugniss keine werbung für die zeitarbeitsfirma machen. also vielen dank für eure hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich in einer Zeitarbeitsfirma tätig wäre, würde ich versuchen, ein Zeugnis von dem Unternehmen zu bekommen, in dem ich für die Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe. Wenn dieses Unterehmen sich weigert, ein Arbeitszeugnis auszufertigen, weil die mit mir ja keinen Arbeitsvertrag haben, so könnte man das Wort Arbeitszeugnis ja auch mt dem Wörtchen "Leistungsbewertung" überschreiben. Das Arbeitszeugnis macht auf mich den Eindruck, als hätte der Zeugnisschreiber keine Kenntnis darüber, welche Arbeit der Leiharbeiter eigentlich erledigt hat. Ich würde das Zeugnis in der Tendenz durchaus als wohlwollend betrachten, aber gleichzeitig hat man durch eine gewisse Gleichgültigkeit und Inkonsequenz ein paar böse Fallen eingebaut, wahrscheinlich unbeabsichtigt. Möglicherweise hat man auch nur einen Standard-Zeugnistext für alle Mitarbeiter und fummelt den gerade mal so ein bisschen zurecht. Dass eine Zeitarbeitsfirma sich im Zeugnis vorstellt und beschreibt, stufe ich als in Ordnung ein, schliesslich soll der nächste Arbeitgeber wissen, unter welchen Rahmenbedingungen ein Beschäftigter gearbeitet hat. Die erledigte Arbeit sollte genau beschrieben sein, Wörter wie "im wesentlichen" sind mir etwas zu schwammig formuliert, Flaschen bügeln scheint mir doch etwas kurios zu sein, vielleicht meint man damit : Herr x sortierte in einem Getränkeabfüllbetrieb (Bier?) Flaschen nach vorgegebenen Qualitätsstandards und versah Flaschen mit Bügelverschlüssen. [QUOTE]Herr M setzte seine soliden Fachkenntnisse laufend mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein.Fachkenntnisse für Flaschensortieren? Er erweiterte ständig in EigeninitativeEigeninitiative bei einem vorgegebenen Produktionsprozess? seine Kenntnisse Beim Flaschensortieren lernt man noch etwas? und besitzt daher ein detailliertes FachwissenWas für ein Fachwissen?. in neuen situationen???? fand sich herr m gut zurecht. auch bei hoher arbeitsbelastung erzielte er teilweiseiiiiiiiiiih !!! Teilweise ! Was heisst das denn? gute arbeitserfolge. er verfügt über das erforderliche engagement und die notwendige motivation. Herr m zeichnete sich durch eine gute, selbständige Arbeitsweise aus. Die qualität seiner ARbeit entsprach stets dem Durchschnitt Und wie war der Durchschnitt seiner Gruppe?? der Arbeitsgruppe. Herr m hat seine PositionEin Arbeiter hat keine Position, sondern einen Einsatzbereich oder eine Arbeitsstelle. zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unserer Erwartung gut entsprochen. Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen war stets spannungsfrei.spannungsfrei, aber Manieren hat er nicht gehabt, oder wie? auch bei unseren kunden u geschäftspartner war er beliebtbeliebt, soso. weswegen? ACH JA. er hatte immer den neuesten dreckigen Witz parat. .
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| dankeschön für die antwort, ja ist ziemlich komisch das zeugniss, was würdet ihr denn so an meiner stelle machen, manche sagen ich habe recht drauf, auf ein neues zeugniss, manche sagen sogar ich könnte es selbst schreiben und dann von der zeitarbeitsfirma unterzeichenen lassen (glaub ich zwar nicht...) soll ich einfach mal mit der zeitarbeitsfirma telefonieren und höflich um ein neues bitten oder am besten alles gleich schriftlich machen. ich möchte auf keinen fall dieses zeugniss so haben |
|
| ||||
| ||||
| Also wenn man feststellt, dass Firmen mehr oder weniger lustlos Arbeitzeugnisse schreiben, dann kann man die Personalleitung dahingehend unterstützen, dass man selber einen Zeugnistext verfasst und die Personalleitung bittet, den Text zu prüfen und ein neues Zeugnis zu erstellen. Das ist allgemein so üblich und normalerweise gibt es da auch keine Schwierigkeiten. Schliesslich sind die Personaler froh, wenn ihnen einer die Arbeit abnimmt. Übel ist es natürlich dann, wenn die Personalleitung sich quer stellt. Dann wird es wohl nicht ohne Klage vor dem Arbeitsgericht gehen. Schreib mal einen Text, kannst du ja hier querlesen lassen,
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme auf FOS!! | senorita_ | Karriere & Job | 4 | 11.02.2010 22:51 |
| betriebsbedingten Kündigung - Arbeitszeugniss | Magic12 | Arbeitszeugnisse | 10 | 21.08.2009 13:34 |
| psy. probleme - kündigung - was sagt aa? | lisa simpson | Kündigung | 9 | 17.06.2009 14:07 |
| Arbeitszeugniss | jenny08 | Arbeitszeugnisse | 2 | 03.12.2008 23:12 |
| Hilfe bei meinem Arbeitszeugniss | Jimy | Arbeitszeugnisse | 6 | 01.10.2008 14:05 |