Produktionshelferin in der Montagefertigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Produktionshelferin in der Montagefertigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.01.2012, 15:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Benschie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Produktionshelferin in der Montagefertigung

...hab gerade mal ein wenig gelesen und möchte zu meiner Vorstellung noch folgendes hinzufügen:
Das Unternehmen, welches das Arbeitszeugnis ausgestellt hat, ist ein mittelständiges Unternehmen, mit ca. 200 Mitarbeitern. Der Geschäftsführer des Unternehmens war früher Türsteher auf der Reeperbahn, hat sich dort ein BWL-Studium finanziert und vor 10 Jahren die Firma gegründet. Er ist ein Rüpel, der uns auch gerne mal als "Arschlöcher" titulierte und übelst beschimpft hat. Alles in allem arbeiten in dieser Firma vorzugsweise junge und hübsch anzusehende, schlanke Frauen, egal, wie der Hirnstamm ausgeprägt ist. Blödchen, die hübsch aussehen, haben dort jede Chance aufzusteigen. Wir Alten (mehrere Frauen um die 50) haben dort keine "Schnitte".
Verträge werden nur befristet ausgegeben, vorzugsweise über 3 bis 6 Monate, und dies öfter hintereinander, obwohl das ja eigentlich nicht erlaubt ist. Wenn ein Arbeitnehmer in diesem Unternehmen "quer schießt", wird der Vertrag nicht verlängert. So einfach ist das.
Ich engagiere mich seit ca. 5 Jahre in einer Bürgerinitiative, die einen Mega-Windpark hier im Gebiet zu verhindern versucht. Im Internet habe ich gelesen, dass die Firma, die mir das Arbeitszeugnis ausgestellt hat, sich gerade für diese erneuerbaren Energien einsetzt. Es war in der Firma allgemein bekannt, auch dem Geschäftsführer, dass ich in Sachen "Gegenwind" auch öffentlich sehr oft auftrete und auch öfter in der Zeitung in dieser Sache abgebildet war. Vielleicht dies für alle zur Beurteilung des Zeugnisses zum besseren Verständnis.

Liebe Grüße und ich freue mich auf ein feedback von Euch
Benschie

Alt 27.01.2012, 17:32
Neuer Benutzer

vividas1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ich bin neu hier und habe Fragen

Die Befristung von Arbeitsverträgen ist erlaub, siehe TeilzeitbefristungsG.

Poste doch mal anonyminisert dein Arbeitszeugnis!

Alt 27.01.2012, 18:45
Neuer Benutzer

Mir geht es nicht darum, dass ggf. die Befristung nicht in Ordnung ist, mir geht es hier wirklich nur um das Zeugnis, von dem ich langsam denke, es ist "unter aller Kanone". Ich habe es zunächst in Word abgespeichert und schicke es hier für Euch in Kopie. Leider sind meine Forenerfahrungen nich so gut, dass ich es anhängen könnte. Hier kommt also nun das Zeugnis, ich bin gespannt:

Arbeitszeugnis
Frau ****, geb.*****, war in der Zeit vom *** bis ***** befristet bei der ***GmbH als Produktionshelferin in der Montagefertigung beschäftigt.
Als Mitarbeiterin in der Fertigung für ******* gehörten folgende Tätigkeiten zum Aufgabenbereich von Frau ***:
-Montage und Fertigung von ******
-Bestücken von Baugruppen und elektronischen Komponenten
-Einspielung von firmenspezifischer Software und Prüfen der Geräte mittels eines Incuircit- und Funktionstestsystems.
Frau ****verfügt über solide Fachkenntnisse. Sie fand sich in neuen Situationen zurecht und war auch in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Sie ergriff von sich aus die Initiative und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Frau **** war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen.
Ihre Urteilsfähigkeit ist geprägt durch eine klare und logische Gedankenführung, die sie zu sicheren Urteilen befähigt. Frau ***arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Ihren Arbeitsbereich bewältigte sie sicher und fand brauchbare Lösungen.
Frau ****hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war höflich und korrekt. Ihre Führung gab uns zu Beanstandungen keinen Anlass.
Frau *** ist nach Ablauf der Befristung am ***aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Wir danken ihr für die geleistete Arbeit und wünschen ihr beruflich viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Geschäftsführer*******

Alt 27.01.2012, 18:56
Neuer Benutzer

vividas1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Auf die schnelle nach Schulnoten bewertet:

Frau ****verfügt über solide Fachkenntnisse.
Note: 3

Sie fand sich in neuen Situationen zurecht und war auch in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Sie ergriff von sich aus die Initiative und setzt sich mit überdurchschnittlicher
Note: 2-3

Sie ergriff von sich aus die Initiative und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein
Note: 2

war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen.
Note: 3

klare und logische Gedankenführung, die sie zu sicheren Urteilen befähigt.
Note:2

vollen Zufriedenheit
Note: 2

wünschen ihr beruflich viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Positiv zu werten.

Ich denke dies ist ein schlechte 2 oder sehr gute 3 Zeugnis.

MfG

Alt 28.01.2012, 09:00
Neuer Benutzer

was mich immer noch stört, sind die nachfolgenden Aussagen im Zeugnis:

"Sie ergriff von sich aus die Initiative...........überdurchschnittlicher Einsatz...."
Kann man daraus nicht ablesen, sie tritt überall und immer auf, mischt sich in alles ein, stiftet Unruhe......?

Dann der Satz:
....."Ihre Führung gab uns zu Beanstandungen keinen Anlass...."
Was ist denn mit dem Wort "Führung" gemeint? Ich habe doch gar nicht geführt, wenn, dann habe ich mich doch wohl eher von meinen Vorgesetzten führen lassen? Und ungewöhnlich finde ich auch, dass dieser Satz noch hinter den Satz gesetzt wurde: "Das persönliche Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten...usw. ? Mir kommt das so vor, als wenn noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden soll, das es eben doch Beanstandungen gab? Oder sehe ich das falsch?

Dann noch der Satz:
"...und wünschen ihr beruflich viel Erfolg und persönlich alles Gute"
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies so geschrieben wird, wenn man damit sagen möchte, dass dieser Arbeitnehmer es schwer haben wird, einen neuen Arbeitsplatz zu finden und persönlich glaubt man auch, dass der Arbeitnehmer es wahrscheinlich nicht schaffen wird.
Ich glaube, diese Interpretation habe ich im Internet irgendwo gelesen. Kann das stimmen?

Genau diese Aussagen sind es nämlich, die mir ein wenig Magenschmerzen bereiten und von denen ich denke, die Firma will mit damit eins drüber hauen????

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Benschie

Alt 29.01.2012, 09:01
Neuer Benutzer

Standard Erinnerung

...ich möchte mich gerne mit meinem letzten Posting noch einmal in Erinnerung bringen und darum bitten, diese Fragen doch noch zu beantworten.Sie sind sehr wichtig für mich.

Vielen Dank

Liebe Grüße von
Benschie

Alt 29.01.2012, 11:18
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

... für welchen Zeitraum soll dieses Zeugnis denn stehen, Benschie?
Vorab- die bereits gepostete Beurteilung kann ich nicht bestätigen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 29.01.2012, 11:38
Neuer Benutzer

Standard AW: Produktionshelferin in der Montagefertigung

Hallo Wolf,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, dass die getroffene Beurteilung tatsächlich so gnädig ausfallen soll.
Also, ich habe zunächst eine Befristung für 1/2 Jahr bekommen, dann wurde diese nochmals um 1/2 Jahr verlängert. Dann wurde nicht mehr weiter verlängert.
Das ist Standard in dieser Firma, immer wieder, zum Teil auch nur für 3 Monate, Verlängerungen zu geben, damit sie die Leute schnell wieder rauskanten können, wenns nicht mehr passt.

Bei mir war es auch so, dass ich mich tatsächlich sehr eingesetzt habe, habe eine gute Prüfung für die Einspielung der Programme hingelegt, mich sehr für alles interessiert und war immer am Ball . Dies wurde mir dann nach einiger Zeit von meinen netten (jungen) Kolleginnen geneidet und dann ging das "Spießrutenlaufen" los. Hinter meinem Rücken wurde geredet, getratscht und schlecht gemacht, bis ich es leid war und zu unserem Produktionsleiter gegangen bin und mich beschwert habe.
Was danach los war, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Plötzlich hatte sich die halbe Firma gegen mich verschworen und dann war auf einmal der Produktionsleiter auch nicht mehr ganz so nett. Mein Teamleiter hat immer zu mir gehalten, aber der war auch ziemlich neu und konnte sich nicht durchsetzen. Als er im Urlaub war, hat man mir gesagt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. Als mein Teamleiter aus dem Urlaub kam, war er völlig entsetzt, konnte aber leider auch nichts mehr machen. Dies ist also mein Hintergrund, und deshalb denke ich, dass dieses Zeugnis mir "hinter herum" mehr schaden, als nützen soll. Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße von Benschie

Alt 30.01.2012, 09:41
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benschie, auch wenn die in deinem Zeugnis verwandte Allgemeine Leistungsbeurteilung...
Zitat:
Zitat von Benschie Beitrag anzeigen
Frau ****hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
... für eine befriedigende Wertung steht- da diese vom restlichen Text nicht mitgetragen wird verstehe ich die Gesamtbeurteilung als deutlich unterdurchschnittlich.

Zu deinen Fragen...

Zitat:
was mich immer noch stört, sind die nachfolgenden Aussagen im Zeugnis:

"Sie ergriff von sich aus die Initiative...........überdurchschnittlicher Einsatz...."
Kann man daraus nicht ablesen, sie tritt überall und immer auf, mischt sich in alles ein, stiftet Unruhe......?
... nein, die Formulierung ist für sich gesehen OK
Zitat:
Dann der Satz:
....."Ihre Führung gab uns zu Beanstandungen keinen Anlass...."
Was ist denn mit dem Wort "Führung" gemeint? Ich habe doch gar nicht geführt, wenn, dann habe ich mich doch wohl eher von meinen Vorgesetzten führen lassen?
... so ist das ja auch gemeint!
Zitat:
Und ungewöhnlich finde ich auch, dass dieser Satz noch hinter den Satz gesetzt wurde: "Das persönliche Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten...usw. ? Mir kommt das so vor, als wenn noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden soll, das es eben doch Beanstandungen gab? Oder sehe ich das falsch?
... das siehst du richtig, hier wird deine Führung abschließend als unterdurchschnittlich bzw. "ausreichend" bewertet
Zitat:
Dann noch der Satz:
"...und wünschen ihr beruflich viel Erfolg und persönlich alles Gute"
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies so geschrieben wird, wenn man damit sagen möchte, dass dieser Arbeitnehmer es schwer haben wird, einen neuen Arbeitsplatz zu finden und persönlich glaubt man auch, dass der Arbeitnehmer es wahrscheinlich nicht schaffen wird.
Ich glaube, diese Interpretation habe ich im Internet irgendwo gelesen. Kann das stimmen?
... da wird schon viel Unsinn geschrieben
Tatsächlich fehlt für die Bestätigung einer positiven Gesamtwertung eine adäquate Erwähnung von geleisteten Arbeitserfolgen.
Zitat:
Genau diese Aussagen sind es nämlich, die mir ein wenig Magenschmerzen bereiten und von denen ich denke, die Firma will mit damit eins drüber hauen????

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Benschie

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 30.01.2012, 10:53
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
...Sie fand sich in neuen Situationen zurecht und war auch in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen.

...

Ihre Urteilsfähigkeit ist geprägt durch eine klare und logische Gedankenführung, die sie zu sicheren Urteilen befähigt.

...
Insgesamt kommt mir das Zeugnis rein subjektiv wie eine Veralberung vor.

Welche "komplizierten Zusammenhänge" hat eine Produktionshleferin bitteschön zu erfassen, zu welchen "sicheren Urteilen" muss sie durch klare und logische Gedankenführung befähigt sein?

Ich kenne den Arbeitsplatz nicht und möchte auch die Tätigkeit als Produktionshelferin nicht geringschätzen. Diese Formulierungen werden jedoch in der Regel bei wesentlich anspruchsvolleren Tätigkeiten verwendet, was Ausbildung und Führungs- bzw. Entscheidungsposition betrifft.

Komplizierte Zusammenhänge... klare und logische Gedankenführung ... sicheres Urteil ... das bescheinige ich einem Projektingenieur, einem Abteilungsleiter, vielleicht noch einem Techniker, aber einem Montagehelfer, nach nur 12 Monaten? Soll doch wenigstens "Mitarbeiterin in der Produktion" stehen.

Das Zeugnis wirkt für mich nicht echt.

Antwort

Themen-Optionen