Schlechtes Zwischenzeugnis?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Schlechtes Zwischenzeugnis?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.01.2012, 12:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abis_zett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schlechtes Zwischenzeugnis?

Hallo zusammen,

ich habe ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich in dieser Abteilung nicht mehr wohl fühle und demnach auf der Suche nach einem anderen Job bin.

Bereits während dem Abteilungsdurchlauf in der Ausbildung habe ich mit meinem jetzigen Chef vereinbart, nach der Ausbildung dort anzufangen - was eigentlich nicht so häufig in einem Großunternehmen (ca. 20.000 Mitarbeiter) vorkommt.

Ich arbeite nun seit Mitte 2009 in dieser Abteilung und habe im wesentlichen keine neuen Aufgaben hinzugewonnen. Meine Tätigkeiten entsprechen in etwa dem, was im Zeugnis aufgeführt wird. Lediglich sämtliche Abstimmungsarbeiten zum Jahresabschluss mit den WPs sind nicht enthalten, ich denke jedoch, das wird mit "Mitarbeit in Projekten" abgedeckt.

Direkt nach dem Abschluss der Ausbildung habe ich ein berufsbegleitendes Studium aufgenommen um mich weiter zu qualifizieren. Im ersten Gespräch nach einem Jahr wurde mir gesagt, ich könnte noch nicht mehr Geld bekommen obwohl das so vereinbart war. Neue Aufgaben bekam ich eh nicht.

Insofern kam hier die erste "Enttäuschung". Mein Chef wusste genau, dass ich diese Stelle nicht ewig besetzen werde, sondern im Lauf des Studiums und spätestens nach dem Abschluss etwas höherwertiges erwarte.

Dazu kam es jedoch auch nach dem zweiten Jahr nicht, ich wurde weiterhin vertröstet und als ich sagte, dass dies nicht den Absprachen vor meiner Einstellung entspricht, wurde das Verhältnis frostiger.

Ich habe den Eindruck, dass das Zwischenzeugnis ein schlechtes Licht auf mich wirft, seht ihr das auch so?

Zitat:
Zwischenzeugnis

Herr Vorname Name, geboren am TT.MM.JJJJ in Ort, trat am TT.MM.JJJJ in unser Unternehmen ein und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, die er am TT.MM.JJJJ erfolgreich abschloss. Hierüber liegt ein gesondertes Ausbildungszeugnis vor.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde Herr Name ab TT.MM.JJJJ als Sachbearbeiter Absatzfinanzierung in der ,"Unternehmen", einer Tochtergesellschaft des Segmentes ,,Sparte“ unseres Hauses, eingesetzt. Sein Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- Verwalten und Überwachen der zugeordneten Kundenfinanzierungsgeschäfte in den Ländern A, B und C
- Teilnahme an periodischen Telefonkonferenzen mit Vertriebsgesellschaften zum Zahlungsverhalten zugeordneter Endkunden
- Durchführen schriftlicher und telefonischer Korrespondenz mit Vertriebsgesellschaften, Händlern und Anwälten bzgl. zugeordneter Engagements
- Prüfen von ausländischen Finanzierungs- und Verpfändungsverträgen
- Pflegen und Verwalten von Daten im Vertragsverwaltungssystem
- Gestalten und Pflegen der Intranetseite der Abteilung
- Mitwirken in Projekten

Herr Name übernimmt bereitwillig Verantwortung und besitzt ein hohes Maß an Informations- und Lernbereitschaft. Er arbeitet engagiert und ist sehr belastbar, ausdauernd und flexibel. Sein während der Ausbildung erworbenes Fachwissen setzt er zielorientiert bei der täglichen Arbeil ein. Insbesondere bei der Neugestaltung der Intranetseite kamen ihm seine fundierten IT-Kenntnisse sehr zugute. Herr Name arbeitet gewissenhaft, zuverlässig und weitgehend eigenverantwortlich unter Einhaltung der vorgegebenen Termine und Absprachen.

Seine Arbeitsergebnisse sind gut, seine Leistungen entsprechen unseren hohen Erwartungen. Das Verhalten von Herrn Name gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich und kooperativ. Gegenüber externen Gesprächspartnern tritt er stets höflich, sicher und gewandt auf.

Herr Name erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die gute Mitarbeit und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit.
Das Zeugnis wurde vom Standortleiter des Personalbereichs sowie vom Leiter der Sparte unterschrieben.

Ich habe viel über Formulierungen gegoogelt und mir erscheint das Zeugnis als Gesamtpaket eher schlecht als gut. Zum einen fehlt die Unternehmensbeschreibung am Beginn. Das ist doch üblich, oder nicht? Folgende Bausteine stoßen mir besonders übel auf:

"Übernimmt bereitwillig Verantwortung" klingt für mich nach, wenns unbedingt sein muss ...

"Weitgehend eigenverantwortlich" - das man als neuer Mitarbeiter direkt nach der Ausbildung einige Fehler begeht, ist denke ich hinnehmbar und sollte bei einer positiven Entwicklung nicht so zum Ausdruck gebracht werden, oder? Außerdem wird in unserem Team wirklich als Team gearbeitet, das heißt es findet eine starke Kommunikation untereinander statt.

"Seine Arbeitsergebnisse sind gut, seine Leistungen entsprechen unseren hohen Erwartungen" - haut uns nicht vom Hocker?!?

"...Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich und kooperativ" - kann man hier jederzeit mit stets gleichsetzen?

Danke für eure Kommentare!

Geändert von abis_zett (17.01.2012 um 13:10 Uhr)

Alt 26.01.2012, 10:02
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schlechtes Zwischenzeugnis?

Hallo Abis_Zett,

Zitat:
Zitat von abis_zett Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich in dieser Abteilung nicht mehr wohl fühle und demnach auf der Suche nach einem anderen Job bin.

Bereits während dem Abteilungsdurchlauf in der Ausbildung habe ich mit meinem jetzigen Chef vereinbart, nach der Ausbildung dort anzufangen - was eigentlich nicht so häufig in einem Großunternehmen (ca. 20.000 Mitarbeiter) vorkommt.

Ich arbeite nun seit Mitte 2009 in dieser Abteilung und habe im wesentlichen keine neuen Aufgaben hinzugewonnen. Meine Tätigkeiten entsprechen in etwa dem, was im Zeugnis aufgeführt wird. Lediglich sämtliche Abstimmungsarbeiten zum Jahresabschluss mit den WPs sind nicht enthalten, ich denke jedoch, das wird mit "Mitarbeit in Projekten" abgedeckt.
... Jahresabschlussarbeiten würde ich persönlich nicht unter "Projekte" einordnen...
Zitat:
Direkt nach dem Abschluss der Ausbildung habe ich ein berufsbegleitendes Studium aufgenommen um mich weiter zu qualifizieren. Im ersten Gespräch nach einem Jahr wurde mir gesagt, ich könnte noch nicht mehr Geld bekommen obwohl das so vereinbart war. Neue Aufgaben bekam ich eh nicht.

Insofern kam hier die erste "Enttäuschung". Mein Chef wusste genau, dass ich diese Stelle nicht ewig besetzen werde, sondern im Lauf des Studiums und spätestens nach dem Abschluss etwas höherwertiges erwarte.

Dazu kam es jedoch auch nach dem zweiten Jahr nicht, ich wurde weiterhin vertröstet und als ich sagte, dass dies nicht den Absprachen vor meiner Einstellung entspricht, wurde das Verhältnis frostiger.

Ich habe den Eindruck, dass das Zwischenzeugnis ein schlechtes Licht auf mich wirft, seht ihr das auch so?
... danke für die ausführliche Einleitung, dann lass mich mal schauen...
Zitat:

Zwischenzeugnis

Herr Vorname Name, geboren am TT.MM.JJJJ in Ort, trat am TT.MM.JJJJ in unser Unternehmen ein und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, die er am TT.MM.JJJJ erfolgreich abschloss. Hierüber liegt ein gesondertes Ausbildungszeugnis vor.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde Herr Name ab TT.MM.JJJJ als Sachbearbeiter Absatzfinanzierung in der ,"Unternehmen", einer Tochtergesellschaft des Segmentes ,,Sparte“ unseres Hauses, eingesetzt.
... bis hier OK, es wird der Eindruck eines fachgerecht erstellten Zeugnisses vermittelt, der Leser darf den Text also ernst nehmen.
Zitat:
Sein Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- Verwalten und Überwachen der zugeordneten Kundenfinanzierungsgeschäfte in den Ländern A, B und C
- Teilnahme an periodischen Telefonkonferenzen mit Vertriebsgesellschaften zum Zahlungsverhalten zugeordneter Endkunden
- Durchführen schriftlicher und telefonischer Korrespondenz mit Vertriebsgesellschaften, Händlern und Anwälten bzgl. zugeordneter Engagements
- Prüfen von ausländischen Finanzierungs- und Verpfändungsverträgen
- Pflegen und Verwalten von Daten im Vertragsverwaltungssystem
- Gestalten und Pflegen der Intranetseite der Abteilung
- Mitwirken in Projekten
... dies hast du selbst ja überprüft...
Zitat:

Herr Name übernimmt bereitwillig Verantwortung und besitzt ein hohes Maß an Informations- und Lernbereitschaft.
... OK, um deinen Einsatzwillen ist es wohl gut bestellt, was jedoch ist mit der Umsetzung?
Zitat:
Er arbeitet engagiert und ist sehr belastbar, ausdauernd und flexibel. Sein während der Ausbildung erworbenes Fachwissen setzt er zielorientiert bei der täglichen Arbeil ein.
... ist dein Fachwissen denn nochimmer auf dem Stand eines Azubis?
Zitat:

Insbesondere bei der Neugestaltung der Intranetseite kamen ihm seine fundierten IT-Kenntnisse sehr zugute.
... gut, für sich gesehen
Zitat:
Herr Name arbeitet ab und zu? gewissenhaft, zuverlässig und weitgehend eigenverantwortlich unter Einhaltung der vorgegebenen Termine und Absprachen.

Seine Arbeitsergebnisse sind manchmal? gut, seine Leistungen entsprechen unseren hohen Erwartungen.
... auf eine Allgemeine Leistungsbeurteilung wurde verzichtet
Zitat:
Das Verhalten von Herrn Name gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich und kooperativ. Gegenüber externen Gesprächspartnern tritt er stets höflich, sicher und gewandt auf.
... dein Verhalten ist top
Zitat:
Herr Name erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die gute Mitarbeit und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit.

Das Zeugnis wurde vom Standortleiter des Personalbereichs sowie vom Leiter der Sparte unterschrieben.

Ich habe viel über Formulierungen gegoogelt und mir erscheint das Zeugnis als Gesamtpaket eher schlecht als gut. Zum einen fehlt die Unternehmensbeschreibung am Beginn. Das ist doch üblich, oder nicht?
... das hängt grundsätzlich vom Unternehmen ab, ein überregional bekannter Konzern muss nicht unbedingt vorgestellt werden.
Zitat:
Folgende Bausteine stoßen mir besonders übel auf:

"Übernimmt bereitwillig Verantwortung" klingt für mich nach, wenns unbedingt sein muss ...
... mich stört eher dass ich nicht erfahre ob du dazu überhaupt befähigt bist.
Zitat:
"Weitgehend eigenverantwortlich" - das man als neuer Mitarbeiter direkt nach der Ausbildung einige Fehler begeht, ist denke ich hinnehmbar und sollte bei einer positiven Entwicklung nicht so zum Ausdruck gebracht werden, oder? Außerdem wird in unserem Team wirklich als Team gearbeitet, das heißt es findet eine starke Kommunikation untereinander statt.
... dann hätte dieser Punkt anders formuliert werden können.
Zitat:
"Seine Arbeitsergebnisse sind gut, seine Leistungen entsprechen unseren hohen Erwartungen" - haut uns nicht vom Hocker?!?
... s.o.
Zitat:
"...Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich und kooperativ" - kann man hier jederzeit mit stets gleichsetzen?
... ja
Zitat:

Danke für eure Kommentare!

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen