Selbstgeschriebenes Ausbildungszeugnis, so okay?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Selbstgeschriebenes Ausbildungszeugnis, so okay?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.09.2007, 16:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
incommunicado befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstgeschriebenes Ausbildungszeugnis, so okay?

Das Ganze hat eine Vorgeschichte, die hier nachzulesen ist.
Kurze Zusammenfassung: Ich muss mir ein Zeugnis für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten schreiben, die fünf Jahre her ist. Im Anschluss daran habe ich noch vier Monate als Steuerfachangestellte gearbeitet, was schon das erste Problem darstellt: Zwei Zeugnisse oder alles in eins packen? Habe mich für Letzteres entschieden und bin mir total unsicher, ob das nun so okay ist. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Zitat:
Zeugnis

Frau ..., geboren am ... in ..., wurde in der Zeit vom 01. August 1999 bis zum 31. Mai 2002 beim ... zur Steuerfachangestellten ausgebildet.

Sie hat die Abschlussprüfung vor der Steuerberatungskammer ... mit Erfolg abgelegt.

Mit fortschreitendem Ausbildungsstand wurde sie mit folgenden Aufgaben betraut, die sie zunehmend selbständig löste:
  • Erstellung von Finanzbuchführungen, Kontierung der einzelnen Buchungsvorgänge und Erledigung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen von landwirtschaftlichen und gewerblichen Unternehmen
  • Anfertigung von Einnahme – Überschuss – Rechnungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Steuererklärungen
  • Prüfung der Steuerbescheide
  • Kanzleiverwaltung, Kontrolle des Postein- und –ausgangs

Sie erlangte somit während ihrer Ausbildung fundierte Kenntnisse über die laut Ausbildungsplan zu vermittelnden Inhalte, insbesondere die steuerrechtliche Behandlung von landwirtschaftlichen Betrieben.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde Frau ... als Steuerfachangestellte in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Im Einzelnen umfasste ihr Aufgabengebiet:
  • Erstellung von Finanzbuchführungen, Kontierung der einzelnen Buchungsvorgänge und Erledigung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für landwirtschaftliche und gewerbliche Unternehmen
  • Anfertigung von Einnahme – Überschuss – Rechnungen
  • Vorbereitung der Jahresabschlüsse
  • Erstellung von Steuererklärungen und Prüfung der Steuerbescheide

Alle Aufgaben führte Frau ... stets mit großem Engagement und Pflichtbewusstsein aus. Dank ihrer raschen Auffassungsgabe überblickte sie auch komplexe Zusammenhänge sofort. Ein hohes dauerhaftes Konzentrationsvermögen gehört zudem ebenso zu ihrem Qualifikationsprofil wie eine überdurchschnittliche Flexibilität und Belastbarkeit.

Frau ... ist bestens mit den in unserer Kanzlei gebräuchlichen EDV-Programmen DATEV und LAND-DATA vertraut. Alle Aufgabenstellungen bearbeitete und löste sie stets selbständig, sorgfältig und systematisch. Sie bewies hierbei eine hohe Effizienz und lieferte permanent qualitativ hochwertige Ergebnisse, wobei sie die vereinbarten Termine und Fristen immer eingehalten hat. Mit ihren Leistungen waren wir stets voll zufrieden.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mandanten war teamorientiert, loyal und stets einwandfrei. Hervorzuheben ist ihre absolute Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Diskretion.

Frau ... verlässt unsere Kanzlei auf eigenen Wunsch zum 01. Oktober 2002, um ein Studium zu beginnen. Wir danken ihr für die stets guten Leistungen und die sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute.
Wie man vielleicht merkt, habe ich mir das aus Musterzeugnissen und Beispielen aus dem Forum hier zusammengebastelt. Für mich hört sich das jetzt teilweise etwas arg übertrieben an, insbesondere die letzten Absätze, außerdem bin ich mir total unsicher, wie das mit der Auflistung der Tätigkeiten ist, die sich ja sehr ähneln.

Geändert von incommunicado (03.09.2007 um 18:08 Uhr)

Alt 03.09.2007, 17:24
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

Bedankte sich: 0
29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo incommunicado

Ich habe an diesem Zeugnis nichts auszusetzen, Es ist gut formuliert und wenn die Beurteilungen so zutreffend sind, keinesfalls übertrieben.

LG

Meine Idylle

Folgender Benutzer sagt Danke zu skorpion1153 für den nützlichen Beitrag:
incommunicado (03.09.2007)

Alt 03.09.2007, 18:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
incommunicado befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, das beruhigt mich ungemein.

Alt 03.09.2007, 21:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Fleurie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstgeschriebenes Ausbildungzeugnis, so ok? Hier Pferdewirt

Also ich finde das auch sehr gut so

Ich habe heute auch den Vorschlag eines Ausbildungszeugnisses für meine Tochter gemacht sie hat Pferdewirt Z/H gelernt (Zeugnisvorschlag ist noch nicht abgesandt!).
Mal sehen ob dieser Vorschlag angenomen wird.

Nach drei Jahren Ausbildung wurden in diesem sog. "Ausbildungszeugnis" unserer Tochter lediglich 3 Sätze zu ihrer persönlichen Qualifikation genannt.

Die anderen beiden Mit-Auszubildenden -
einer davon hat die Prüfung nicht bestanden
- hatten bis auf die persönlichen = Geburtsdaten
ganz genau das gleiche Zeugnis (incl. handschriftlicher Korrektur).

Es ist uns nicht gelungen irgendwo die Vorlage eines Ausbildungszeugnisses zum Pferdewirt Z/H zu finden.
Weiß jemand hier im Forum eine Möglichkeit?

Viele Grüße und alles Gute
Fleurie

Alt 03.09.2007, 21:59
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Damit wir hier nicht den Faden verlieren, sollte man Fleurie's Thread hier weiterführen:

Ausbildungszeugnis so in Ordnung?

Antwort

Themen-Optionen