Wer kann mir bitte beim Arbeitszeugnis deuten helfen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Wer kann mir bitte beim Arbeitszeugnis deuten helfen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.02.2012, 11:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cindy78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wer kann mir bitte beim Arbeitszeugnis deuten helfen?

Als erstes ein Hallo an Alle. Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.

Zur kurzen Erklärung vornweg. Ich bin damals von meinem Arbeitgeber um dem es bei diesem Arbeitszeugnis geht vom davorgehenden Arbeitgeber abgeworben worden. Jetzt hat das letzten Jahr aufgrund persönlicher Umstände ein Umzug und somit eine Beschäftigungsbeendigung mit sich gebracht. Mein Chef hat mich nach meinen Wünschen gekündigt, es aber in der Kündigung als aus betrieblichen Gründen beschrieben. Ich sollte es aber niemanden sagen. Die ganze Zeit über hatte ich aber kein Arbeitszeugnis erhalten. Die "alte" Firma hat um die 25 Mitarbeiter, wobei vor zwei Jahren eine Nebenstelle éröffnet wurde, die aber dem Juniorchef, der auch mein Zeugnis geschrieben hat, gehört. Da sind auch nocheinmal um die 15 Mitarbeiter. Aber es sind soweit ich weiß 2 getrennte Unternehmen. Es gab keinen Betriebsrat. Jetzt habe ich mich neu beworben und der zukünftige Arbeitgeber hat das Arbeitszeugnis halt noch angefordert. Daraufhin habe ich beim alten Arbeitgeber nachgefragt und habe eben jenes heute per Post erhalten. Leider stelle ich mich im Moment wirklich etwas an um es richtig zu deuten. Wäre es bitte möglich, das jemand mir dazu etwas sagen kann? Denn der neue Arbeitgeber wartet darauf und ich habe Angst das mir das Zeugnis was kaputt macht.
Also, ich fang mal an:

Anschrift H., 2012-01-30

Arbeitszeugnis

Frau C.XXX ,geboren am XXX, war in der Zeit vom 01.05.2008 bis 31.08.2011 in unserem Unternehmen als Serviceassistent/in beschäftigt.

Frau XXX Hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet eingearbeitet und Ihre Tätigkeiten selbstständig und gewissenhaft durchgeführt. Die Ihr gestellten Aufgaben erledigte Sie stets mit größter Sorgfalt und Genauigkeit.

In der eingesetzten Position hat Sie die Ihr gestellten Anforderungen zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.
Frau XXX zeigte stets eine sehr gute Einsatzbereitschaft. Ihre optimistische Haltung auch in schwierigen Fällen wirkte beflügelnd.
Sie erwies sich als pflichtbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin, die Ihre Aufgaben stets zügig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

Wir wünschen Frau XXX auf Ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

UNterschrift
XXXXX
Prokurist(ist der Juniorchef)

Ich habe jetzt in den anderen Arbeitszeugnissen schon nachgesehen, aber das ist das einzige was ich wirklich nicht verstehe.

Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentlich ein paar Tipps.

Liebe Grüße
Cindy

Geändert von Cindy78 (01.02.2012 um 11:54 Uhr)

Alt 01.02.2012, 13:30
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Butterbluemchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wer kann mir bitte beim Arbeitszeugnis deuten helfen?

Hallo Cindy78,

meiner Meinung nach ist in diesem Fall dein Ex-Arbeitgeber lediglich seiner Zeugnispflicht nachgekommen. Was du genau gemacht hast ist überhaupt nicht erwähnt worden.

Schau dir mal folgendes Zeugnis an:

Arbeitszeugnis, bitte um Bewertung...

Scheint als hätte er es kopiert und leicht abgeändert

Kennst du den Juniorchef persönlich? Vielleicht kannst du deinen ehemaligen Arbeitgeber nochmal direkt ansprechen???

Alt 01.02.2012, 14:43
Neuer Benutzer

Hallo Butterbluemchen,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das denke ich auch. Es steht nichts aber auch rein gar nichts über mein bisheriges Aufgabengebiet. Ich bin total enttäuscht. Eigentlich hatte ich immer ein guten Draht zum Junior. Ich weiß das die ein wenig enttäuscht von mir sind. Musste mit meinem jüngsten Sohn letztes Jahr zur Kur und habe mir dabei einen Bandscheibenvorfall geholt, was doch langes Ausfallen nach sich zog. Und um das aber am Ende nicht noch weiter "auszudehnen" habe ich um die Kündigung gebeten. Die waren damit auch einverstanden. War ja während meiner Kündigung sogar noch krank geschrieben. Hatte ein persönliches kurzes Gespräch mit meinem Senior Chef und fertig. Habe auch erwartet das halt auch in der Schlussformel mehr drin steht. Aber nichts...

Viele Grüße
Cindy

Alt 01.02.2012, 15:02
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Butterbluemchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn du noch in der Nähe des Unternehmens bist, vereinbare am besten ein Gespräch.
Vielleicht kannst du ja selbst nochmal ein Arbeitszeugnis formulieren und es als Entwurf per Mail schicken oder zum Gespräch mitnehmen (digital sowie gedruckt).

Alt 02.02.2012, 06:09
Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ja ich bin im Moment noch in der Nähe der "alten" Firma. Das wäre ansich kein Problem. Ich bin aber unsicher ob ich das Zeugnis so ersteinmal den potentiellen neuen Arbeitgeber übersenden soll oder nicht. Der wartet schon seid letzter Woche Donnerstag. Aber ich habe es ja leider nicht eher bekommen.
Und ich weiß nicht inwieweit der alte bereit ist das neu zu schreiben und vorallem in welcher Zeit.

Viele Grüße
Cindy

Alt 02.02.2012, 08:25
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cindy, neben den bereits genannten Mängeln fallen das aktuelle Datum und das offensichtlich mit deiner Anschrift ausgefüllte Adressfeld unangenehm auf.
Setzte dich mit dem Unterzeichner in Verbindung, geh am Besten persönlich hin.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen