| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hier der Sachverhalt in (hoffe ich) Kurzform. Ich war von 2000 - 31.12.2006 in einem Betrieb tätig, der durch Aufkauf eines Konzern an unserem Standort geschlossen wurde. Bzw. hat dieser Konzern noch einen anderen Betrieb gekauft und die Mitarbeiter bei uns wurden nach dem Sozialplan aussortiert und entweder übernommen an die neue Betriebsstätte oder entlassen, wie ich. Abfindung wurde sehr gut bezahlt (1 Bruttolohn pro Jahr zu 100% netto), denn man wollte uns ja keine Steine in den Weg legen...ausser der Arbeitslosigkeit eben. Egal, ich hatte ja gleich was neues. Jetzt renne ich seit meinem letzten Arbeitstag meinem Zeugnis hinterher. Der damalige Personalchef ist in diesem Konzern noch tätig in seiner Position, alle anderen Vorgesetzten, die meine Arbeit beurteilen könnten, sind mittlerweile nicht mehr dort. Jetzt habe ich dem Personalchef schon bestimmt 10 Schreiben, Emails und alles zukommen lassen, mit Tätigkeitsschwerpunkten was ich dort alles gemacht habe usw., aber ich bekomme weder eine Antwort, noch mein Zeugnis. Einer ehemaligen Kollegin ging es ebenso, diese hat nach 2 Jahren etwas bekommen, hat es aber auf dem selben Weg gemacht wie ich. Jetzt möchte ich ein letztes Erinnerungsschreiben machen und wenn das nicht fruchtet, mein Zeugnis einklagen. Steht mir doch zu, oder? LG Manu |
|
| ||||
| ||||
| sollte als allerletzte Instanz gesehen werden. mach deinen Ex -AG mal darauf aufmerksam und versuche es mit "schönen Worten" Streut Blumen der Liebe bei Lebenszeit - bewahrt einander vor Herzeleid ![]() Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von derWolf (18.06.2009 um 17:19 Uhr) Grund: Werbung |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag: | ||
manu72 (25.06.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag: | ||
manu72 (25.06.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| Hallo Manu, ... dafür dass ein Arbeitgeber mit der Erstellung eines Zeugnisses entweder auf sich warten lässt oder aber versucht sich vollständig davor zu drücken gibt es zwei Gründe- 1. Keine Ahnung wie ein fachgerechtes Zeugnis verfasst wird oder 2. keine Lust/Zeit dafür... meist ist es, meiner persönlichen Erfahrung nach, eine Kombination aus beidem. Wie Wellen bereits ganz richtig gesagt hat sollte es der letzte Weg sein das Gericht zu bemühen, wobei auch das regelmäßig zu keiner zeitnahen Lösung führt. Setzte dich möglichst persönlich- zumindest telefonisch mit dem dem potentiellen Unterzeichner in Verbindung und hole dir sein OK für das Einreichen eines externen Zeugnisentwurfes ein, das dürfte in einem Fall wie dem deinen kein großes Problem sein. Kontaktiere dann einen auf das Verfassen von Arbeitszeugnissen spezialisierten Ghostwriter, die paar € die dich das dann kostet sind eine Investition in deine berufliche Zukunft. Sollte dies dein Weg sein dann kannst du dich gerne unter number--1@online.de direkt mit mir in Verbindung setzen. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag: | ||
manu72 (25.06.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| ...gestern rief mich eine Assistentin des ehem. Personalchefs an um mir mitzuteilen (nachdem ich schriftlich letztmalig um mein Zeugnis gebeten habe, bevor ich es gerichtlich einklage) dass Sie gerade damit beschäftigt sei, mir zum einen meine geforderte Arbeitsbescheinigung zu schreiben und zum anderen mein Zeugnis. Die Lady war echt saunett und sagt mir ganz ehrlich: "sorry, aber wir haben von ihnen keine Akte mehr, können sie mir bitte ihren Aufgaben Bereich mitteilen?" Habe ich dann ausführlich gemacht. Dann habe ich gefragt, wie Sie mich denn Zeugnistechnisch beurteilen will, wenn Sie gar keine Ahnung hat, wer,wie, wo und was ich bin, gemacht habe usw. Als Antwort kam dann: " Ich stelle ein Zeugnis aus, das man mit einer 1-2 zu bewerten ist, da Sie die Firma XXX ja verlassen mussten, da der Standort geschlossen wurde und ansonsten waren Sie ja schon lange in der Firma tätig. Hätte es da unstimmigkeiten gegeben, dann wären Sie ja nicht so lange da gewesen." Nach 1 Stunde hat Sie mir die Bescheinigung und das Zeugnis vorab zur durchsicht, ob ich Zufrieden bin per mail gesendet und es ging gestern noch im Original per Post raus. Gestern war mal ein guter Tag! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zeugnis anfechten? | Dani86 | Arbeitszeugnisse | 1 | 06.04.2009 14:40 |
| Zeugnis nach 1,5 Jahren - am Boden zerstört | Hekate | Arbeitszeugnisse | 11 | 13.08.2008 09:20 |
| Kann mir jemand sagen was mein Zeugnis wäre? | Gremlin | Arbeitszeugnisse | 2 | 07.07.2008 20:05 |
| Zeugnis "Arzthelferin" 8 Jahre verspätet | Jambalaia | Arbeitszeugnisse | 3 | 27.05.2008 13:24 |
| 1. Zeugnis mit "Bedauern", 2. Zeugnis ohne. | msit | Arbeitszeugnisse | 3 | 20.01.2008 17:20 |