| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich wollte mich mit diesem ersten Post auch hilfesuchend an das Forum wenden. Vorab erstmal ein Dankeschön an Leute wie den Wolf, dass sie sich hier so reinhängen. Das Forum hat mir bei einer ersten Analyse des Zeugnisses auch ziemlich weitergeholfen! Leider bin ich zu keinem schlüssigen Endergebnis gekommen ... Ich habe ein Zwischenzeugnis erhalten (auf eigenen Wunsch) und mit der Formulierungssuche / Vergleich von Formulierungen schon einige Stunden / Tage zugebracht. Mein Problem ist, dass manche Formulierungen durchaus sehr positiv sind, andere wieder gar nicht dazu passen. Ebenso kommt IMHO manches mehrfach vor. Ein Beispiel wäre der Teil mit „Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit.“ Ist das jetzt positiv? Oder Kritik? Die stets gute Arbeit in der Abschiedsfloskel ist ein gut, andere Formulierungen im Resttext sehr gut. ????? Ich würde ein gutes Zeugnis erwarten, da ich von Vorgesetzten dieses Feedback erhalten habe. Soweit ich weiß, verwendet mein Arbeitgeber ein Formulierungsprogramm, ich weiß nicht ob das zu meiner Verwirrung beiträgt. Die Firma hat ~ 500 Mitarbeiter im Bereich Medizinprodukte. Das Zeugnis genügt in soweit der Form, dass es eine Überschrift hat, den entsprechenden Unternehmenssteckbrief und dann eine Tätigkeitsbeschreibung in bullet points. Die stimmt auch soweit, da ich sie in Abstimmung mit der Personalabteilung selbst verfasst habe. Ich habe den Text hier jetzt einfach mal ungekürzt weitergegeben. Positionsmäßig bin ich Projektleitung mit organisatorischer aber nicht disziplinarischer Personalverantwortung. Herr XYZ beherrscht sein Arbeitsgebiet, kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens aus und setzt sein Fachkönnen jederzeit adäquat und ergebnisorientiert im Tagesgeschäft um. Er verbindet strategisches und konzeptionelles denken mit praxisgerechten operativen Lösungen, die er zielstrebig und stets sehr erfolgreich umsetzt. Herr XYZ ist hoch motiviert und kann auch stärkste Belastungen jederzeit hervorragend bewältigen. Er zeichnet sich stets durch eine sehr gute Arbeitsweise aus. Herr XYZ ist ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter mit stets vorbildlicher Dienstauffassung. Er realisiert sehr zielstrebig die gesetzten Anforderungen. Er plant alle Arbeitsprozesse sehr sorgfältig und gewährleistet dadurch die konsequente Umsetzung dieser. Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seine Vorgesetzten eine wertvolle Stütze. Die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartung übertrifft Herr XYZ in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden sind. Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut. Zu erwähnen ist außerdem sein kontaktfreudiges und anpassungsfähiges Auftreten. Auch von Kunden und Geschäftspartnern wird er wegen seines guten Engagements und seiner Freundlichkeit sehr geschätzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beweist Herr XYZ das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Herr XYZ bat um die Erstellung eines Zwischenzeugnisses. Diesen Wunsch haben wir Ihm gerne erfüllt. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen. Unterschrieben ist es vom Leiter Personal. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Mark, ... das kann ich gut verstehen. Damit ich dir weiter helfen kann... Bitte lesen bevor du dein Zeugnis und deine diesbezüglichen Fragen hier einstellst!
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
vorab mal eine kurze Entschuldigung, dass es bis zu einer Rückantwort von mir solange gedauert hat. Betreffs der Hinweise: Arbeitszeit beim Unternehmen: Ich hatte drei Jahre eine andere Position und bin dann zum Projektleiter befördert worden. Das mache ich dann doch jetzt auch schon wieder 1,5 Jahre. Betreffs anderer fehlender Teile. Ich hatte z.B. den 'Unternehmensvorstellungsteil' weggelassen, alldieweil dann dieses Zeugnis bei einem googeln möglicherweise auftaucht. Wie genau sollte es denn sein? Reicht da die grobe Richtung oder ein mit anderen Schlüsselwörtern formulierter Text? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Mark, Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Okay, jetzt also auf ein Neues :Zitat:
|
|
| ||||||||
| ||||||||
| Hallo Mark, na dann woll´n wir mal... Zitat:
... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... was ist dir selbst denn aufgefallen?
|
| ||||||||||||||
| ||||||||||||||
| Hallo derWolf, danke für das Drübergehen! ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Generell: Da stehen Dinge wie 'stets sehr gute Abeitsweise', 'Arbeitsqualität liegt jederzeit weit über den Anforderungen' oder 'Erwartung übertrifft ... in hohem Maße'. Und am Ende dann Dank für 'stets gute Arbeit', was eigentlich schlechter ist. Hier dann auch wieder der Kontrast zum 'adäquat' am Anfang. Das hat für mich keinen rechten Sinn. Mit meinem begrenzten Wissen und Internetsuche, sehen manche der Bewertungstücke für mich nach 'sehr gut' aus, andere wieder nach 'befriedigend' Teilweise dann wohl für den gleichen Arbeitsteil. ![]() Ich würde nicht erwarten, dass man mir absichtlich Kritikpunkte oder schlechtere Bewertungen ins Zeugnis schiebt, da ich wie gesagt eigentlich sehr positives Feedback von meinen jeweiligen Vorgesetzten bekommen habe. Dann der Teil mit 'Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit'. Ist das Kritik? Was will man mit so etwas sagen ... Ebenso die 'Kontaktfreudigkeit' s.o.. Ich nehme an mein nächster Schritt ist dann wohl ein Gang zum Personaler und die bitte um Aufschlüsselung dieser Teile. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewertung meines Arbeitszeugnisses | NangNang | Arbeitszeugnisse | 9 | 25.01.2011 12:03 |
| Praktikantenzeugnis-bitte helfen Sie mir dei der Bewertung! | Nadja87 | Arbeitszeugnisse | 4 | 25.10.2010 12:35 |
| Bewertung meines Zwischenzeugnisses | Sanshiro | Arbeitszeugnisse | 4 | 10.04.2010 12:54 |
| Praktikum im Marketing/Vertrieb - Bewertung meines Praktikumszeugnisses | GenerationPraktikum | Arbeitszeugnisse | 3 | 15.10.2008 11:12 |
| Bewertung von Praktiukumszeugnis | Lala | Arbeitszeugnisse | 1 | 24.05.2007 11:04 |