Ziwschenzeugnis, Widersprüche in der Bewertung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Ziwschenzeugnis, Widersprüche in der Bewertung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.01.2012, 19:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MarkN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ziwschenzeugnis, Widersprüche in der Bewertung?

Hallo,

ich wollte mich mit diesem ersten Post auch hilfesuchend an das Forum wenden. Vorab erstmal ein Dankeschön an Leute wie den Wolf, dass sie sich hier so reinhängen. Das Forum hat mir bei einer ersten Analyse des Zeugnisses auch ziemlich weitergeholfen! Leider bin ich zu keinem schlüssigen Endergebnis gekommen ...

Ich habe ein Zwischenzeugnis erhalten (auf eigenen Wunsch) und mit der Formulierungssuche / Vergleich von Formulierungen schon einige Stunden / Tage zugebracht. Mein Problem ist, dass manche Formulierungen durchaus sehr positiv sind, andere wieder gar nicht dazu passen. Ebenso kommt IMHO manches mehrfach vor. Ein Beispiel wäre der Teil mit „Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit.“ Ist das jetzt positiv? Oder Kritik? Die stets gute Arbeit in der Abschiedsfloskel ist ein gut, andere Formulierungen im Resttext sehr gut. ?????

Ich würde ein gutes Zeugnis erwarten, da ich von Vorgesetzten dieses Feedback erhalten habe.

Soweit ich weiß, verwendet mein Arbeitgeber ein Formulierungsprogramm, ich weiß nicht ob das zu meiner Verwirrung beiträgt.

Die Firma hat ~ 500 Mitarbeiter im Bereich Medizinprodukte.

Das Zeugnis genügt in soweit der Form, dass es eine Überschrift hat, den entsprechenden Unternehmenssteckbrief und dann eine Tätigkeitsbeschreibung in bullet points. Die stimmt auch soweit, da ich sie in Abstimmung mit der Personalabteilung selbst verfasst habe.

Ich habe den Text hier jetzt einfach mal ungekürzt weitergegeben. Positionsmäßig bin ich Projektleitung mit organisatorischer aber nicht disziplinarischer Personalverantwortung.

Herr XYZ beherrscht sein Arbeitsgebiet, kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens aus und setzt sein Fachkönnen jederzeit adäquat und ergebnisorientiert im Tagesgeschäft um. Er verbindet strategisches und konzeptionelles denken mit praxisgerechten operativen Lösungen, die er zielstrebig und stets sehr erfolgreich umsetzt. Herr XYZ ist hoch motiviert und kann auch stärkste Belastungen jederzeit hervorragend bewältigen. Er zeichnet sich stets durch eine sehr gute Arbeitsweise aus. Herr XYZ ist ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter mit stets vorbildlicher Dienstauffassung. Er realisiert sehr zielstrebig die gesetzten Anforderungen. Er plant alle Arbeitsprozesse sehr sorgfältig und gewährleistet dadurch die konsequente Umsetzung dieser.

Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seine Vorgesetzten eine wertvolle Stütze. Die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartung übertrifft Herr XYZ in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden sind.
Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut. Zu erwähnen ist außerdem sein kontaktfreudiges und anpassungsfähiges Auftreten. Auch von Kunden und Geschäftspartnern wird er wegen seines guten Engagements und seiner Freundlichkeit sehr geschätzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beweist Herr XYZ das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.

Herr XYZ bat um die Erstellung eines Zwischenzeugnisses. Diesen Wunsch haben wir Ihm gerne erfüllt. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Unterschrieben ist es vom Leiter Personal.

Alt 09.01.2012, 10:03
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ziwschenzeugnis, Widersprüche in der Bewertung?

Hallo Mark,

Zitat:
Zitat von MarkN Beitrag anzeigen
Leider bin ich zu keinem schlüssigen Endergebnis gekommen ...
... das kann ich gut verstehen.
Damit ich dir weiter helfen kann... Bitte lesen bevor du dein Zeugnis und deine diesbezüglichen Fragen hier einstellst!

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 15.01.2012, 21:22
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von derWolf Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

... das kann ich gut verstehen.
Damit ich dir weiter helfen kann... Bitte lesen bevor du dein Zeugnis und deine diesbezüglichen Fragen hier einstellst!
Hallo Wolf,

vorab mal eine kurze Entschuldigung, dass es bis zu einer Rückantwort von mir solange gedauert hat.

Betreffs der Hinweise: Arbeitszeit beim Unternehmen: Ich hatte drei Jahre eine andere Position und bin dann zum Projektleiter befördert worden. Das mache ich dann doch jetzt auch schon wieder 1,5 Jahre.

Betreffs anderer fehlender Teile. Ich hatte z.B. den 'Unternehmensvorstellungsteil' weggelassen, alldieweil dann dieses Zeugnis bei einem googeln möglicherweise auftaucht. Wie genau sollte es denn sein? Reicht da die grobe Richtung oder ein mit anderen Schlüsselwörtern formulierter Text?

Alt 16.01.2012, 11:47
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Hallo Mark,
Zitat:

Betreffs anderer fehlender Teile. Ich hatte z.B. den 'Unternehmensvorstellungsteil' weggelassen, alldieweil dann dieses Zeugnis bei einem googeln möglicherweise auftaucht. Wie genau sollte es denn sein? Reicht da die grobe Richtung oder ein mit anderen Schlüsselwörtern formulierter Text?
... stelle einfach den vollständigen Zeugnistext ein, wobei du deinen Namen sowie den des Arbeitgebers natürlich neutralisierst. Den Unternehmensvorstellungsteil ersetzt du durch das Wort "Unternehmensvorstellungsteil".

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Ich bin kein Jurist.

Alt 20.01.2012, 19:07
Neuer Benutzer

Zitat:
Hallo Mark,

... stelle einfach den vollständigen Zeugnistext ein, wobei du deinen Namen sowie den des Arbeitgebers natürlich neutralisierst. Den Unternehmensvorstellungsteil ersetzt du durch das Wort "Unternehmensvorstellungsteil".

Okay, jetzt also auf ein Neues :

Zitat:
Zitat von das Zeugnis

Zwischenzeugnis

Herr XYZ, geboren am blubb, ist seit dem bla in unserem Unternehmen tätig. Er ist als Projektleiter eingesetzt.

"Unternehmensvorstellungsteil"

Zu seiner Tätigkeit gehören u.a. folgende Aufgaben:

- Planung und Steuerung von Projekten in verschieden Entwicklungsphasen
- Festlegung von Unterprojekten mit Lastenhefterstellung
- Angebotserstellung für Entwicklungskosten
- Überwachung von Meilensteinen und Kostenvorgaben
- Führen von Entwicklerteams
- Überwachung der Projektdokumentation auch in Bezug auf Qualitätsmanagement und regulatorische Vorgaben
- Verbesserung der Produktqualität
- Primäre Anlaufstelle für die Kommunikation mit dem Kunden
- Beratung der Geschäftsleitung bezüglich neuer Entwicklungen

Herr XYZ beherrscht sein Arbeitsgebiet, kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens aus und setzt sein Fachkönnen jederzeit adäquat und ergebnisorientiert im Tagesgeschäft um. Er verbindet strategisches und konzeptionelles denken mit praxisgerechten operativen Lösungen, die er zielstrebig und stets sehr erfolgreich umsetzt. Herr XYZ ist hoch motiviert und kann auch stärkste Belastungen jederzeit hervorragend bewältigen. Er zeichnet sich stets durch eine sehr gute Arbeitsweise aus. Herr XYZ ist ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter mit stets vorbildlicher Dienstauffassung. Er realisiert sehr zielstrebig die gesetzten Anforderungen. Er plant alle Arbeitsprozesse sehr sorgfältig und gewährleistet dadurch die konsequente Umsetzung dieser.

Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seine Vorgesetzten eine wertvolle Stütze. Die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartung übertrifft Herr XYZ in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden sind.
Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut. Zu erwähnen ist außerdem sein kontaktfreudiges und anpassungsfähiges Auftreten. Auch von Kunden und Geschäftspartnern wird er wegen seines guten Engagements und seiner Freundlichkeit sehr geschätzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beweist Herr XYZ das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.

Herr XYZ bat um die Erstellung eines Zwischenzeugnisses. Diesen Wunsch haben wir Ihm gerne erfüllt. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Ort + Datum

Unterschrift
Leiter Personal.

Alt 21.01.2012, 14:20
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Hallo Mark,

na dann woll´n wir mal...

Zitat:
Zwischenzeugnis

Herr XYZ, geboren am blubb, ist seit dem bla in unserem Unternehmen tätig. Er ist als Projektleiter eingesetzt.
... hier wäre es schön und sinnvoll wenn deine Karriere zumindest kurz beschrieben würde.
Zitat:
"Unternehmensvorstellungsteil"
...
Zitat:

Zu seiner Tätigkeit gehören u.a. folgende Aufgaben:

- Planung und Steuerung von Projekten in verschieden Entwicklungsphasen
- Festlegung von Unterprojekten mit Lastenhefterstellung
- Angebotserstellung für Entwicklungskosten
- Überwachung von Meilensteinen und Kostenvorgaben
- Überwachung der Projektdokumentation auch in Bezug auf Qualitätsmanagement und regulatorische Vorgaben
- Verbesserung der Produktqualität
- Primäre Anlaufstelle für die Kommunikation mit dem Kunden
- Beratung der Geschäftsleitung bezüglich neuer Entwicklungen
... recht unbeholfen formuliert- so ist z.B.eine Anlaufstelle eigentlich keine Tätigkeit
Zitat:

Herr XYZ beherrscht sein Arbeitsgebiet ?, kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens aus ?
... nur manchmal und in geringen Maße?
Zitat:
und setzt sein ? Fachkönnen jederzeit adäquat und ergebnisorientiert im Tagesgeschäft um.
... kein Wort zu dessen Ausprägung bzw. Qualität
Zitat:
Er verbindet strategisches und konzeptionelles denken mit praxisgerechten operativen Lösungen, die er zielstrebig und stets sehr erfolgreich umsetzt. Herr XYZ ist hoch motiviert und kann auch stärkste Belastungen jederzeit hervorragend bewältigen. Er zeichnet sich stets durch eine sehr gute Arbeitsweise aus. Herr XYZ ist ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter mit stets vorbildlicher Dienstauffassung. Er realisiert sehr zielstrebig die gesetzten Anforderungen. Er plant alle Arbeitsprozesse sehr sorgfältig und gewährleistet dadurch die konsequente Umsetzung dieser.
... eine übermäßige Verwendung des Wortes "stets" weist schon mal auf einen ungeübten Verfasser und/oder auf die Verwendung eines Zeugnisgenerators hin
Zitat:
... OK, es mag sein dass der Verfasser dieses Textes eine Beurteilung kommunizieren wollte die im Bereich einer guten Wertung liegt, oder aber er hält sich für besonders clever und hat versucht sie unauffällig schlechter ausfallen zu lassen. Neben den genannten Punkten fällt dem geübten Leser wohl insbesondere das Fehlen der Benennung und Würdigung deiner Führungsweise und -Qualität auf. Die sind dann wohl nicht erwähnenswert?
Zitat:
Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut. Zu erwähnen ist außerdem sein kontaktfreudiges und anpassungsfähiges Auftreten.
... warum?
Zitat:
Auch von Kunden und Geschäftspartnern wird er wegen seines guten Engagements und seiner Freundlichkeit sehr geschätzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beweist Herr XYZ das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
... nur das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen?
Zitat:

Ort + Datum

Unterschrift
Leiter Personal.
... was ist dir selbst denn aufgefallen?

Wolf

Ich bin kein Jurist.

Alt 22.01.2012, 21:10
Neuer Benutzer

Hallo derWolf,

danke für das Drübergehen!

Zitat:
Hallo Mark,

na dann woll´n wir mal...

Zitat:
Zitat von Zeugnis
... hier wäre es schön und sinnvoll wenn deine Karriere zumindest kurz beschrieben würde.
Guter Gedanke. Ich war so mit dem unteren Zeugnisteil fasziniert, dass ich den oberen Teil dabei glatt übersehen habe.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zeugnis
... recht unbeholfen formuliert- so ist z.B.eine Anlaufstelle eigentlich keine Tätigkeit
Hm? Da versteh ich jetzt nicht worauf du raus willst?!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zeugnis
Herr XYZ beherrscht sein Arbeitsgebiet ?, kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens aus ?
... nur manchmal und in geringen Maße?
Zitat:
Zitat von Zeugnis
und setzt sein ? Fachkönnen jederzeit adäquat und ergebnisorientiert im Tagesgeschäft um.
... kein Wort zu dessen Ausprägung bzw. Qualität
Bei mir hat das adäquat Missfallen erzeugt ...

Zitat:
... eine übermäßige Verwendung des Wortes "stets" weist schon mal auf einen ungeübten Verfasser und/oder auf die Verwendung eines Zeugnisgenerators hin
Wie im original Post geschrieben, vermute ich, dass ein Zeugnisgenerator verwendet wurde.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zeugnis
Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seine Vorgesetzten eine wertvolle Stütze. Die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartung übertrifft Herr XYZ in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden sind
.... OK, es mag sein dass der Verfasser dieses Textes eine Beurteilung kommunizieren wollte die im Bereich einer guten Wertung liegt, oder aber er hält sich für besonders clever und hat versucht sie unauffällig schlechter ausfallen zu lassen. Neben den genannten Punkten fällt dem geübten Leser wohl insbesondere das Fehlen der Benennung und Würdigung deiner Führungsweise und -Qualität auf. Die sind dann wohl nicht erwähnenswert?
Guter Punkt mit der Führungsqualität. Der war mir auch nicht aufgefallen. Ob mir bewusst ein schlechteres Zeugnis erstellt werden sollte weiß ich nicht. Würde ansich keinen Sinn machen ...

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zeugnis
Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern stets sehr gut. Zu erwähnen ist außerdem sein kontaktfreudiges und anpassungsfähiges Auftreten.
... warum?
Da hatte ich mich auch gefragt, ob mir da 'Geschwätzigkeit' oder so etwas unterstellt werden soll?!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zeugnis
Auch von Kunden und Geschäftspartnern wird er wegen seines guten Engagements und seiner Freundlichkeit sehr geschätzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beweist Herr XYZ das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
... nur das notwendige Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen?
Dito. War mir auch unklar. Ist wie mit adäquat.

Zitat:
... was ist dir selbst denn aufgefallen?
Generell: Da stehen Dinge wie 'stets sehr gute Abeitsweise', 'Arbeitsqualität liegt jederzeit weit über den Anforderungen' oder 'Erwartung übertrifft ... in hohem Maße'. Und am Ende dann Dank für 'stets gute Arbeit', was eigentlich schlechter ist. Hier dann auch wieder der Kontrast zum 'adäquat' am Anfang. Das hat für mich keinen rechten Sinn.

Mit meinem begrenzten Wissen und Internetsuche, sehen manche der Bewertungstücke für mich nach 'sehr gut' aus, andere wieder nach 'befriedigend' Teilweise dann wohl für den gleichen Arbeitsteil.

Ich würde nicht erwarten, dass man mir absichtlich Kritikpunkte oder schlechtere Bewertungen ins Zeugnis schiebt, da ich wie gesagt eigentlich sehr positives Feedback von meinen jeweiligen Vorgesetzten bekommen habe.

Dann der Teil mit 'Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit'. Ist das Kritik? Was will man mit so etwas sagen ...

Ebenso die 'Kontaktfreudigkeit' s.o..

Ich nehme an mein nächster Schritt ist dann wohl ein Gang zum Personaler und die bitte um Aufschlüsselung dieser Teile.

Antwort

Themen-Optionen