| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| guten tag, bin derzeit in einer ausbildung zum gießereimechaniker - handformguss. da ich ja noch ca. 5 monate habe bis ich meine ausbildung abschließe, wollte ich vom arbeitgeber ein zwischenzeugniss haben für bewerbungen. als ich es bekam war ich schockiert das sie mir sowas ausgestellt haben. da ich mich davor schon mit arbeitszeugnissen und ihre codes einigermaßen auskannte bin ich sofort wieder ins büro gelatscht. als ich ihn ansprach, warum sie mir sowas ausgestellt haben und ein code benutzt haben. kam die antwort: da ist nix von einem code das zeugniss ist gut. praktisch wollten sie mich reinlegen. als ich dann gemeint habe das dieses zeugniss wichtig ist und ich mich damit bewerben muss für meine zukunft. meinten sie zu mir: sie hatten viele fehltage. ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen da ich meine krankheiten mit dem bloßen finger abzählen kann und die nicht länger als 2 wochen waren. hier der auszug von meinem zwischenzeugniss: Herr X Y, geb. xx.xx.xxxx (21 jahre) ist seit dem 01.09.2005 in unserem Unternehmen als Auszubildender - Giessereimechaniker - tätig. Vorraussichtlich endet die Ausbildung zum Giessermechaniker im Januar 2009. Im Rahmen seiner Ausbildung durchläuft er folgende Abteilungen: -Handformerei -Schmelzerei -Putzerei -Kontrolle, Versand Herr XY erledigt die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit. XY, den 05.09.2008 jetzt zum betrieb: praktisch haben wir keinen meister der mir drinn was beibringt, geschweige denn einen einzigen facharbeiter oder die deutsch können. nur einen vorarbeiter der selber nur ne abgeschlossene schlosser ausbildung hat. wir sind ca. ein acht mann betrieb. und ich musste seit meiner ausbildung nur arbeiten in der produktion. mir wurde nix beigebracht das mir helfen konnte für die zwischenprüfung, abschlussprüfung, dennoch habe ich es mir selbst angelernt. ich habe vor meiner ausbildung in diesem betrieb noch 9 monate praktikum gemacht mit der übernahme in die ausbildung. ich muss im winter in der firma bei einer temperatur von -5° arbeiten weil wir keine heizung haben und die scheiben draußen kaputt sind. dennoch habe ich die zähne zusammgebissen und wollte meine ausbildung abschließen. die zustände in dem betrieb sind katastrophal. will auch nicht mehr so tief eingehen, aber mann kann sichs ja denken. mann geht weiß rein und kommt schwarz raus. ich habe dort nur nachteile gesehen und zählte die tage bis ich hier endlich rausbin. klar bin ich selber schuld das ich diese ausbildung angenommen habe. aber man weis ja das es heutzutage schwer ist noch was zu finden. hatte auch nicht so ein schlechtes abschlusszeugniss von der schule (2,1) von der ausbildung das auch für die abschlussprüfung 40% gilt (2,2) rückblickend denke ich an die langen 4 jahre (inkl. Praktikum) und am ende noch so ein arbeitszeugniss. meine frage an euch und hoffe ihr könnt mir damit helfen. Was kann ich machen? bitte um hilfe gruß Belsina Geändert von Belsina (06.09.2008 um 16:24 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Belsina, ... wenn das tatsächlich dein vollständiges Zeugnis ist solltest du es zurückweisen und um Neuerstellung bitten. M.e. entspricht es noch nicht einmal den im § 16 BBiG formulierten Mindestanforderungen, geschweige denn der gängigen Schreibweise. Dass im Übrigen der einzige wertende Satz für eine unterdurchschnittliche allgemeine Leistungsbeurteilung steht weißt du sicher selbst. Ansonsten ist dein Durchhaltevermögen zu bewundern- beiße weiter die Zähne zusammen, bis Januar ist es nicht mehr lang! ![]() Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Wahl zwischen Ausbildung oder Fachabi? | Caesar | Karriere & Job | 2 | 05.06.2009 23:18 |
| Arbeitslos zwischen Ausbildung und Studium | Cyp84 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.06.2008 23:00 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |