| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hab von meiner Firma ein Zwischenzeugnis bekommen. Diejenige, die das verfasst hat, hat mich aber auch gemobbt, weil ich ihren Job übernommen hab und deshalb trau ich dem Braten nicht so, geschweige, dass sie fachlich davon keine wirkliche Ahnung hat. Es sind einige Buchstabenfehler drin, das liegt aber daran, dass ich das eingescannte Zeugnis ins Word kopiert hab, das erkennt nicht alles. Hatte der Dame ein selbst geschriebenes Zeugnis gegeben, aber das hat sie ohne Kommentar nicht beachtet. Die Dame ist mittlerweile nicht mehr da und ich bin am überlegen ob ich das Zeugnis ändern lass. Was meint ihr? Vielen Dank schonmal! Zwischenzeugnis Frau xxx geboren am xxx in xxx, ist seit 1.2 2002 in unserem Unternehmen als Abteilungsleiterin Buchhaltung tätig. ln den Verantwortungsbereich von xxx fallen folgende Tätigkelten: - Buchen von täglichen Kontoauszügen der Banken - zahlungen von Debitoren und Kreditoren - Offene-Posten-Llstebearbeiten - Monatsabschluß - vorbereitung für Bilanzarbelten - Mahnungen - alle anfallenden Tätlgkeiten in der Debitoren- und Kredltorenabteilung xxx verfügt über umfassende und vielseitlge Fachkenntnisse, dle sie jederzeit sicher und zlelgerichtet In der Praxis elnsetzt Ihre sehr schnelle Auffassungsgabe ermögllcht es xxx auch schwierlge Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen Auch in prekären Situationen beweist sle elne beachtllche Weltslcht, die es lhr ermögllcht, zutreffend und verantwortungsvoll zu urteilen. xxx lst elne engaglerte Nlitarbelterin, die ihre Aufgaben jederzelt mit vollem Elnsatz erfolgrelch durchführt, Auch starkem Arbeltsanfall ist sie Jederzeit gewachsen. In allen Sltuatlonen aglert xxx sehr verantwortungsbewusst, zielorientlert und gewissenhaft. Wlr schätzen sie stets als zuverlässlge, pflichtbewusste und ehrllche !'lltarbelterin. selbst für schwierige Problemstellungen findet und realisiert sie sehr effektive Lösungen. Sie kommt immer zu guten Arbeitsergebnlssen. Von lhren Mitarbelterinnen und Mitarbeitern wlrd sie anerkannt und geschätzt, wobei sle sie entsprechend ihrer Fählgkeiten elnsetzt und mlt lhnen gute Ergebnlsse erzielt. Sle erfüllt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen zufriedenheit Mit allen Ansprechpartnern kommt xxx gut zurecht und begegnet ihnen stets mit ihrer freundllchen, offenen und zuvorkommenden Art. lhr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets elnwandfrei Dleses zwischenzeugnis erstellen wlr auf Wunsch von xxx da lhr Mutterschutz beginnt und Sie anschließenden Ihren Erziehungsurlaub wahrnimmt Mein Vorschlag, den die o.g. Dame nicht genommen hatte war: Zwischenzeugnis Frau xxx, geboren am xxx in xxx ist seit dem 01.02.2002 als Abteilungsleiterin Buchhaltung bei uns beschäftigt. In den Verantwortungsbereich von xxx fallen folgende Tätigkeiten: - Buchen von täglichen Kontoauszügen der Banken - Zahlungen von Debitoren und Kreditoren - Offene-Posten-Liste bearbeiten - Monatsabschluß - Vorbereitung Bilanzarbeiten - Mahnungen - alle anfallenden Tätigkeiten in der Debitoren- und Kreditorenabteilung xxx motivierte ihr Team durch eine fach- und personenbezogene Führung stets zu hoher Leistung. Sie verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die sie in Ihrem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzte. Sie zeigte stets Initiative, großen Fleiß und Eifer. Sie besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigte sich auch in schwierigen Situationen souverän und flexibel. xxx erledigte ihre Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Sie fand stets optimale Lösungen, die sie kostengünstig in die Praxis umsetzte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich. Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir auf Wunsch von xxx, da ihr Mutterschutz beginnt und sie anschließend ihren Erziehungsurlaub wahrnimmt. Geändert von Franky (27.03.2009 um 14:48 Uhr) |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo Amfo, ... zunächst solltest du deiner ExKollegin dankbar dafür sein dass sie deinen Eigenentwurf ignoriert hat, damit hättest du dir selbst ins Knie geschossen. Aber auch der von ihr zusammengestellte Text ist in Relation zum zu würdigenden Zeitraum von sieben Jahren, noch dazu von einer Führungskraft, recht dünn und dürfte gerne etwas aussagekräftiger sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für eine eindeutig gute Gesammtwertung wäre hier eine positive, sinnvolle Schlussformulierung (ja die gibt es auch in Zwischenzeugnissen) schön gewesen. zusätzlich wirkt das Layout, vorausgesetzt es ist vergleichbar mit dem hier eingestellten Text, recht schräg. Solltest du tatsächlich die Möglichkeit haben einen externen Entwurf einzureichen dann investiere ein paar € in die Zusammenarbeit mit einem, auf das Verfassen Von Zeugnissen spezialisierten Ghostwriter und sieh das als Investition in deine Zukunft. Bedenke welche Bedeutung dieses ZZ für dich hat- angenommen du möchtest nach Beendigung deiner Elternzeit in ein anderes Unternehmen wechseln, wird sich dein NochArbeitgeber an diesem Zwischenzeugnis orientieren müssen. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| ...für die schnelle Antwort. Hab aber nochmal ne Frage... Wieso ist das "selbst" erstellte Zeugnis so schlecht. Hab da ein Programm für Zeugnisse bekommen und das damit erstellt. Ist halt nicht wirklich individuell, dass weiss ich, aber die argumente sind doch nicht schlecht, oder? Gruß Amfo |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zwischenzeugnis - Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn Gehalt | fjblue1 | Arbeitszeugnisse | 1 | 31.07.2009 20:45 |
| Zwischenzeugnis | jago | Arbeitszeugnisse | 5 | 30.06.2009 14:50 |
| Zwischenzeugnis mit auslaufendem Vertrag. Abschlussformulierungen | Ausscheider | Arbeitszeugnisse | 6 | 26.03.2009 11:33 |
| Zwischenzeugnis als technischer Verkäufer innerhalb unserer Vertriebsorganisation | Atze45 | Arbeitszeugnisse | 1 | 08.10.2008 17:44 |
| Kündigung bei Mobbing | katja123 | Kündigung | 9 | 30.08.2008 11:58 |