Zwischenzeugnis als Sachbearbeiterin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Zwischenzeugnis als Sachbearbeiterin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.02.2012, 20:23
sinajuer
Gast

Standard Zwischenzeugnis als Sachbearbeiterin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bewertung meines Zwischenzeugnis. Meines Erachtens ist es nicht gut. Ich habe das Zeugnis bei Eintritt in meine Elternzeit angefordert. Leider gab es vorher einige Probleme in der Abteilung. Denn durch Krankheit bin ich länger ausgefallen. Das Zeugnis liegt mir schon länger vor und ich weiß jetzt nicht recht, wie ich mich verhalten soll.

Ich bin seit 7 Jahren in der Firma beschäftigt. Es ist ein großes Unternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern.

Hier mein Zeugnis:

Frau…..geb. am… wurde am 15.3.2004 als Sachbearbeiterin in unserer Firma eingestellt.

Innerhalb ihrer Tätigkeit in unserem Unternehmen erledigt Frau…… folgende Aufgaben:

Aufgabenbeschreibung Ressortadministration:
Kumulieren der Mitarbeiterdaten und erstellen des Ressort Tätigkeitsnachweis.
Monats- Quartals- und Jahresabschluss der Tätigkeitsdaten im Ressort
Controlling der Reisekostenabrechnungsdaten der Mitarbeiter
Pflegen und Führen der Auslastungsbeobachtung
Organisatorische Assistenzaufgaben für die Ressortleitung
Erstellen von Dateien und Auswertungen für die Ressortleitung
Urlaubsplanung und Zeiterfassung der Mitarbeiter

Aufgabenbeschreibung Projektsachbearbeitung für Skoda Auto Deutschland:
Projektaufträge und interne Aufträge erstellen
Auftragsverfolgung
Auftragsadministration
Archivverwaltung
Materialentwicklung für Seminarleitfäden
Projektkorrespondenz
Terminplanung der Schulungstermine

Frau …. verfügt über ein äußerst solides Fachwissen in ihrem Fachgebiet sowie in relevanten Randbereichen. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe und systematische Betrachtungsweise erzielt Frau …. sehr gute Ergebnisse in ihrem Arbeitsbereich.

Frau…. ist in ihrem Handeln immer entschlossen und entwickelt große Initiative. Auch in schwierigen Situationen ist sie sehr gut belastbar und handelt immer ruhig und überlegt. Sie arbeitet außerordentlich routiniert und effizient und erledigt eigenverantwortlich die Arbeitsvorbereitung. Frau ….. zeigt stets Initiative, großen Fleiß und überdurchschnittliches Engagement.
Die Arbeitsleistung findet immer unsere vollste Anerkennung. Infolge ihrer ausgezeichneten Flexibilität ist sie vielseitig einsetzbar.

Die Dokumentation ihrer Arbeitsschritte führt sie jederzeit fachgerecht und präzise durch. Durch ihr professionelles und effektives Zeitmanagement kann sie stets eine konsequente und zeitnahe Umsetzung der festgelegten Ziele garantieren.

Die Leistungen von Frau… verdienen in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist ihr Verhalten lobenswert und wird wegen ihrer unkomplizierten und sachlichen Art von unseren Auftraggebern außerordentlich geschätzt.

Dieses Zwischenzeugnis dient der Dokumentation der bisherigen Leistungen von Frau….

Wir danken Frau …. Für ihre stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.

Unterschrift 1. Geschäftsführer Unterschrift 2. Geschäftsführer

Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe

Geändert von admin (08.02.2012 um 15:58 Uhr)

Alt 08.02.2012, 09:27
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bitte um Bewertung meines Zwischenzeugnis als Sachbearbeiterin

Hallo Sinajuer,

Zitat:
Zitat von sinajuer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bewertung meines Zwischenzeugnis. Meines Erachtens ist es nicht gut. Ich habe das Zeugnis bei Eintritt in meine Elternzeit angefordert. Leider gab es vorher einige Probleme in der Abteilung. Denn durch Krankheit bin ich länger ausgefallen. Das Zeugnis liegt mir schon länger vor und ich weiß jetzt nicht recht, wie ich mich verhalten soll.
Ich bin seit 7 Jahren in der Firma beschäftigt. Es ist ein großes Unternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern.
... dann lass mich mal schauen...
Zitat:
Hier mein Zeugnis:

Frau…..geb. am… wurde am 15.3.2004 als Sachbearbeiterin in unserer Firma eingestellt.

Innerhalb ihrer Tätigkeit in unserem Unternehmen erledigt Frau…… folgende Aufgaben:

Aufgabenbeschreibung Ressortadministration:
Kumulieren der Mitarbeiterdaten und erstellen des Ressort Tätigkeitsnachweis.
Monats- Quartals- und Jahresabschluss der Tätigkeitsdaten im Ressort
Controlling der Reisekostenabrechnungsdaten der Mitarbeiter
Pflegen und Führen der Auslastungsbeobachtung
Organisatorische Assistenzaufgaben für die Ressortleitung
Erstellen von Dateien und Auswertungen für die Ressortleitung
Urlaubsplanung und Zeiterfassung der Mitarbeiter

Aufgabenbeschreibung Projektsachbearbeitung für Skoda Auto Deutschland:
Projektaufträge und interne Aufträge erstellen
Auftragsverfolgung
Auftragsadministration
Archivverwaltung
Materialentwicklung für Seminarleitfäden
Projektkorrespondenz
Terminplanung der Schulungstermine
... du warst seitdem also diese beiden Aufgabengebiete nebeneinander zuständig...
Zitat:
Frau …. verfügt über ein äußerst solides Fachwissen in ihrem Fachgebiet sowie in relevanten Randbereichen. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe und systematische Betrachtungsweise erzielt Frau …. sehr gute Ergebnisse in ihrem Arbeitsbereich.
... OK
Zitat:
Frau…. ist in ihrem Handeln immer entschlossen und entwickelt große Initiative. Auch in schwierigen Situationen ist sie sehr gut belastbar und handelt immer ruhig und überlegt. Sie arbeitet außerordentlich routiniert und effizient und erledigt eigenverantwortlich die Arbeitsvorbereitung. Frau ….. zeigt stets Initiative, großen Fleiß und überdurchschnittliches Engagement.
... diese Dopplung kann als Negierung verstanden werden
Zitat:
Die Arbeitsleistung findet immer unsere vollste Anerkennung. Infolge ihrer ausgezeichneten Flexibilität ist sie vielseitig einsetzbar.
... ansonsten ist das eine wenig ambitioniert wirkende Aneinanderreihung der wesentlichen Würdigungen.
Zitat:
Die Dokumentation ihrer Arbeitsschritte führt sie jederzeit fachgerecht und präzise durch. Durch ihr professionelles und effektives Zeitmanagement kann sie stets eine konsequente und zeitnahe Umsetzung der festgelegten Ziele garantieren.
... zeitnah bedeutet nicht unbedingt pünktlich
Zitat:
Die Leistungen von Frau… verdienen in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist ihr Verhalten lobenswert und wird wegen ihrer unkomplizierten und sachlichen Art von unseren Auftraggebern außerordentlich geschätzt.
... gut, wobei das Wort "unkompliziert" zu Missverständnissen führen kann
Zitat:
Dieses Zwischenzeugnis dient der Dokumentation der bisherigen Leistungen von Frau….

Wir danken Frau …. Für ihre stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.

Unterschrift 1. Geschäftsführer Unterschrift 2. Geschäftsführer

Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe
... natürlich hätte dieses ZZ aussagekräftiger, differenzierter und eindeutiger ausfallen dürfen, aber unterm Strich habe ich kein wirkliches Problem damit.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:

Alt 08.02.2012, 13:57
sinajuer
Gast

Hallo derWolf,

vielen Dank für Deine Hilfe. :-) Jetzt bin ich ja ein bisschen beruhigt, das es kein absolut schlechtes ZZ ist. Doch leider ist es auch nur durchschnittlich oder?

Meinst Du es ist ein KO Kriterium in meiner Bewerbung?

Sollte ich die genannten Punkte noch mal ändern lassen?
Wie lange habe ich denn das Recht auf eine Änderung?

Liebe Grüße und vielen Dank

Alt 08.02.2012, 15:25
Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Butterbluemchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde das Zeugnis gut, ändern lassen würde ich an deiner Stelle nichts. Du darfst nicht erwarten dass du ein Zeugnis bekommst bei dem jeder Satz ein SEHR GUT bedeutet ;-).

Geändert von Butterbluemchen (08.02.2012 um 15:29 Uhr)

Alt 08.02.2012, 16:23
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Standard AW: Zwischenzeugnis als Sachbearbeiterin

Hallo Sinajuer,

... dann erzähl du mir doch mal womit du selbst ein Problem bzgl. dieses Zeugnisses hast?!?
Ich bin gespannt...

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Ich bin kein Jurist.

Alt 08.02.2012, 19:12
sinajuer
Gast

@ Butterbluemchen: danke für Deinen Hinweis. Ja wahrscheinlich sehe ich negative Dinge wo gar keine sind Manchmal ist man einfach nicht objektiv genug.

@ derWolf:

ja was stört mich genau.
Also ich dachte, das die Erwähnung von Initiative ohne die Angabe von Gründen negativ ist. So nach dem Motto: sie zeigte Initiative aber es kam nichts bei rum

Und ich dachte immer, das die Erwähnung von Selbstverständlichkeiten
(wie z. B. wegen Ihrer unkomplizierten und sachlichen Art.....) eine negativen Touch hat.
Das man gerade deswegen nicht unkompliziert und sachlich ist??

Generell fehlt mir auch der Hinweis auf eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise..

Das sind die Dinge die mich an diesem ZZ stören...
Aber vllt. sehe ich auch nur eine negative Verschwörung meines AG dahiner
Werde aber bei Ausstellung meines Abschlusszeugnisses auf die Prüfung eines Experten zurück greifen. Besser ist das wohl :-)

Danke aber für deine hilfreiche Bewertung.

Alt 09.02.2012, 09:36
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Hallo Sinajuer,

Zitat:
Also ich dachte, das die Erwähnung von Initiative ohne die Angabe von Gründen negativ ist. So nach dem Motto: sie zeigte Initiative aber es kam nichts bei rum
... grundsätzlich ist es von Vorteil wenn wertende Aussagen konkretisiert und belegt werden... also wenn wie in deinem Beispiel ausgeführt würde wo und wie du genau- oder insbesondere die die Initiative ergreifst.
Zitat:
Und ich dachte immer, das die Erwähnung von Selbstverständlichkeiten
(wie z. B. wegen Ihrer unkomplizierten und sachlichen Art.....) eine negativen Touch hat.
Das man gerade deswegen nicht unkompliziert und sachlich ist??
... nicht ganz, schließlich ist der Verfasser eines Zeugnisses der Wahrheit verpflichtet. Wenn also geschrieben steht dass du unkompliziert und sachlich bist, dann ist das auch so gemeint.
Zitat:
Generell fehlt mir auch der Hinweis auf eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise..
... wenn du tatsächlich selbstständig und zuverlässig bist und arbeitest, dann sollte dies auch erwähnt werden...

Zitat:
Werde aber bei Ausstellung meines Abschlusszeugnisses auf die Prüfung eines Experten zurück greifen. Besser ist das wohl :-)
... das Endzeugnis wird im Grunde wohl genauso aussehen wie dieses ZZ und sich im bezüglich der Gesamtwertung im Bereich der Durchschnittlichkeit bzw. einer befriedigenden Beurteilung bewegen... darum solltest du dich jetzt kümmern.

Und wenn du dich tatsächlich an einen Experten gewandt hast, dann tue mir doch den Gefallen und stelle seinen Kommentar zu deinem Zeugnis hier ein. Ich bin schon sehr gespannt...

Wolf

Ich bin kein Jurist.

Alt 09.02.2012, 19:33
sinajuer
Gast

Hallo derWolf,

danke für Deine Rückantwort. :-)

Naja die Zeugnisausstellung liegt nun schon etwas zurück, da werde ich da wohl nicht mehr viel ändern können. Aber nen Versuch ist es vllt. wert.

Bei der Sache mit dem Experten habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt Ich habe keinen Experten vorher befragt. Hätte ich es gleich nach Erhalt meines ZZ gemacht, dann wäre ich schlauer gewesen und hätte vllt. Änderungen noch einfließen lassen können.

Und bei meinem Endzeugnis würde ich die Hilfe eines Experten vorher in Anspruch nehmen. Damit die Dinge die ich wirklich geleistet habe, auch so im Zeugnis berücksichtigt werden. Es gibt einige berufliche Leistungen die leider so gar nicht im Zeugnis berücksichtigt wurden.

Naja ist jetzt wohl so.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen