Zwischenzeugnis - Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn Gehalt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Zwischenzeugnis - Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn Gehalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.07.2009, 15:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
fjblue1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwischenzeugnis - Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn Gehalt

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich arbeite in einem Kreditinstitut, dass ca. 60km von meinem Wohnort entfernt liegt. Da ich mittlerweile zwei kleine Kinder habe, suche ich nach einer neuen Beschäftigung. Nun habe ich auf meinen Wunsch hin folgendes Zwischenzeugnis von meinem Arbeitgeber erhalten (aus datenschutzrechtlichen Gründen sind einige Stellen durch "x" ersetzt):

Zwischenzeugnis

Herr xx(Name)xx, geboren am xx. xxxxxxx. xxxx, wurde am 1. Juli 2000 als Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn und Gehalt eingestellt.

In der Zeit vom xx.xxxxxx.2001 bis xx.xxxxxx.2001 steuerte er erfolgreich als Fachkoordinator die Einführung des Personalinformations- und abrechnungssystems xxxx (SAP/HR3) bei der xxx(Firma)xxxxxxxxx.

Aufgrund seiner gezeigten Leistungen sowie seiner Kompetenzen wurde Herrn xx(Name)xxx am 01. Februar 2004 die stellvertretende Leitung der Personalabteilung übertragen.

Zu seinem wesentlichen Aufgabenbereich gehört:
* Beratung des Vorstandes und der Führungskräfte in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
* Erstellung und Überwachung der Personaleinsatz- und Personalplanung
* Erstellung und Überwachung des Personalcontrollings sowie Reporting an Vorstand und betroffene Bereiche
* Beratung, Bearbeitung und Umsetzung im Rahmen der Altersteilzeit, Renten- sowie arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
* Bearbeitung von Versorgungsfragen ehemaliger Vorstände
* Bearbeitung un Umsetzung tarif-, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen und Änderungen
* Leitung des Steuerungskreises Gesundheit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Überwachung, Steuerung und Betreuung personeller Angelegenheiten im Bereich xx(gesonderter Bereich außerhalb PA)xxxx
* Mitwirkung bei Personalkonzepten sowie bei Jahresabschlussarbeiten
* Ansprechpartner für externe Prüfer sowie im Bereich der arbeits-medizinischen Betreuung
* Vertretung des Personalleiters

Zudem nimmt Herr xx(Name)xxx die Funktion des Arbeitszeitbeauftragten der xxxx(Firma)xxxxxxx wahr und ist Arbeitgeberbeauftragter im Sinne des §98 SGB IX.

Bei der Erledigung seiner Aufgaben zeigt er stets ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Außerdem zeigt er aufgrund seiner hohen Motivation stets ein hohes Engagement und Eigeninitiative bei der Lösung von Arbeitsproblemen.

Herr xx(Name)xx kann sich dank seiner guten Auffassungsgabe schnell auf unterschiedliche Arbeitssituationen einstellen und überblickt auch komplexe Zusammenhänge. So nahm er bereits an mehreren innerbetrieblichen Projekten und Arbeitskreisen teil. Weiterhin ist Herr xx(Name)xx Beobachter bei unseren innerbetrieblichen Auswahlverfahren sowie beim xxx(Bezeichung AC)xxx der xxxxxxxxxakademie.

Herr xx(Name)xxx vertrat xxx(Firma)xxx auch in überregionalen Arbeitskreisen zu dem Thema Personalcontrolling beim xxxxxxxxxxxxxx in xxxxxx sowie zum Thema Personalkostencontrolling beim xxxxxx in xxxxxxx. Derzeit ist er Ansprechpartner für xxx(Verband)xxxx im Rahmen der Migration auf das System xxxxxx des xxxx(Konzern)xxx.

Herr xx(Name)xx zeichnet sich auch aus durch sein stetiges Bestreben nach Weiterentwicklung und Fortbildung. So besucht er bedarfsorientiert Seminare zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifikation. Besonders nennenswert ist hierbei das im Rahmen der Anpassungsweiterbildung vierwöchige "xxxxxxxx" bei der xxxxxxxxx in xxxxxx, das er am xxxxxxx 2001 mit Erfolg absolviert hat.

Am xxx. xxxxxxxxxx 2002 hat er im Rahmen der Aufstiegsweiterbildung die Weiterbildung zum "geprüften Personalfachkaufmann (IHK)" absolviert. Außerdem hat er sich berufsbegleitend zum "xxxxSozialwirt" an der xxxxxxxxxxxxx weitergebildet und diesen Studiengang mit Bestehen seines Examens am xx. xxxxxxx 2003 erfolgreich absolviert. Seit dem xx. xxxxxx 2006 ist er zusätzlich berechtigt, die Bezeichnung "Betriebswirt Personal- und Sozialwesen " zu führen.

Herr xx(Name)xx besitzt umfassende, fundierte Fachkenntnisse, die er erfolgreich und zielgerichtet in der Praxis umsetzt. Hervorzuheben sind seine fundierten PC-Kenntnisse in allen Microsoft Office Produkten. So hat Herr xx(Name)xx mit seinen Kenntnissen unter anderem einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des Personalcontrollings im Personalbereich der xxxxx(Firma)xxxx durch seine selbst erstellten Datenbanken geleistet.

Wir kennen Herr xx(Name)xx als sehr kooperativen, integrativen und teamfähigen Mitarbeiter, der im Unternehmen ein beliebter und gefragter Ansprechpartner ist.

Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern sowie sonstigen Kunden der Personalabteilung ist stets freundlich, höflich und korrekt.

Dieses Zwischenzeugnis haben wir auf Wunsch von Herrn xxx(Name)x erstellt, da er aus familiären Gründen eine neue Herausforderung sucht. Hierfür haben wir Verständnis und wünschen ihm hierbei viel Glück.

xxxxxxxx, xx.xxxxxx 2009

Unterschrift Vorstand + Unterschrift Personalleiter

Dieses Zwischenzeugnis ist auf insgesamt 2 Seiten abgedruckt. Sollte ich eine neue Beschäftigung finden darf das (End)arbeitszeugnis ja nicht mehr sehr vom Zwischenzeugnis abweichen. Deshalb hoffe ich auf viele Anregungen und Meinungen von euch, da ich jetzt noch tätig werden könnte.

Im Voraus danke ich allen für ihre Beiträge.

Geändert von Franky (31.07.2009 um 17:19 Uhr)

Alt 31.07.2009, 20:45
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fjblue,

... in diesem nicht ganz einfach zu lesenden Text finden sich zwei! Absätze über Weiterbildung und kein Wort zum Nutzen den dein Arbeitgeber daraus generiert, keine Würdigung deiner Führungsfähigkeit, noch nicht einmal eine allgemeine Leistungsbeurteilung.

Dafür hat man aber Verständnis dafür dass eine Führungskraft aus familiären Gründen ausscheidet und man wünscht bei der Suche nach der neuen Herausforderung viel Glück.

Zudem fällt eine Invasion von unnötigen "Anführungsstrichen" auf, als HRler weißt du doch sicher dass deren Verwendung streng genommen untersagt ist.

... apropos HRler, von SAP/HR3 habe ich noch nie gehört... bin da aber möglicherweise nicht mehr ganz auf dem laufenden- gibts das wirklich?

... apropos SAP, warum werden denn stattdessen deine Kenntnisse in MS-Office hervorgehoben- und bist du der Meinung dass das etwas ist dass man im Zeugnis einer Führungskraft hervorheben sollte? Zudem kann diese Diskrepanz so verstanden werden dass du von SAP eigentlich keine Ahnung hast.

... dass der Leser des Zwischenzeugnisses des stellvertretenden Leiters der Personalabteilung erwarten wird dass es auf dem Punkt ist, ist dir sicherlich bewusst, oder?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Arbeitszeugnisse

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.