| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ![]() Ich habe das erste Zwischenzeugnis, das mir von meinem aktuellen Arbeitgeber erstellt wurde, ausbessern lassen. Erstens war mein Geburtsort nicht korrekt, zweitens habe ich das Ganze ein wenig "aufgewertet". Nur wurden diese Aufwertungen leider nicht alle uebernommen, zum Beispiel wurde die letzte Passage nicht von "Wir danken ihr fuer ihre geleistete gute Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit." in "Wir danken ihr für ihre geleistete stets gute Arbeit und freuen uns auf die weiterhin produktive und angenehme Zusammenarbeit." geaendert, obwohl es mittig im Text heisst "Mit den Leistungen von Frau M. sind wir immer sehr zufrieden.". Naja, ist ja kein Beinbruch... Nun habe ich aktuell noch ein wenig an meinem Zwischenzeugnis auszusetzen, um Euch einen besseren Ueberblick zu verschaffen hier mal eine Abschrift: ______________________________________________ Zwischenzeugnis Frau Olga M., geboren am 13. 03. 1982 in Buxtehude, ist seit 05.06.2006 als Mitarbeiterin auf Abruf in unserem Versand taetig. Zu ihrem Taetigkeitsfeld gehoeren:
Frau M. verfuegt ueber eine gute Auffassungsgabe. Sie zeichnet sich, auch bei starkem Arbeitsanfall und unter Zeitdruck, durch ihre sorgfaeltige, gruend- liche und konzentrierte Arbeitsweise aus. Sie ist sehr pflichtbewusst und zuverlaessig. Mit den Leistungen von Frau M. sind wir immer sehr zu- frieden. Ihr Verhalten gegenueber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden ist jeder- zeit einwandfrei /ZWEITE SEITE:\ Frau M. bat anlaesslich ihrer Ausbildungssuche um ein Zwischenzeugnis. Wir danken ihr fuer ihre geleistete gute Arbeit und freuen uns auf die weite- re Zusammenarbeit. Grossheim, den 02. April 2008 /Unterschrift\ ppa. Heinz Hoppler Betriebsleitung ______________________________________________ Nun die Dinge, die mir auffallen: 1.) "..ist seit 05.06.2006 bei uns..." Muss es nicht "ist seit dem 05.06.2006..." heissen? Das klingt sonst ein bisschen wie das schlimme Deutsch, das viele Jugendliche zZ sprechen... "Isch geh auf Realschule".. 2.) Die Aufzaehlung der Taetigkeiten. Wenn ein Doppelpunkt gesetzt wird und danach einzelne Punkte angefuehrt werden, muss dann nicht zumindest nach dem Letztgenannten ein "." folgen? Naja, das artet ja schon in Haarspalterei aus... 3.) Was mir dann noch in's Auge gestochen ist, ist die seltsame Art Worte zu Trennen. Die Rechtschreibreform kam erst nach meiner Schulzeit, daher bin ich diesbezueglich nicht so fit. Die Trennungen "weite-re" tut mir irgendwie schon in den Augen weh. Und bei der Aufzaehlung der Taetigkeiten ist auch "anschlie-ßende" getrennt. 4.) Und warum wird mir in der Abschlusszeile nur "geleistete gute Arbeit" bescheinigt, wenn sie doch mit meinen "Leistungen immer sehr zufrieden" waren? Ist das nicht eine Abwertung? 5.) Macht es etwas aus, das auf dem 2. Blatt nur diese zwei Saetzchen stehen? Bisher habe ich immer gelesen, es sei gut, wenn der Arbeitgeber nicht am Papier spart, bei gequetschten Texten liesse sich vermuten, dass der Angestellte kein zweites Blatt wert sei. Sieht aber dennoch etwas komisch aus. Ueber Resonanz und Denkanstoesse wuerde ich mich sehr freuen! Liebe Gruesse; Olga |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Olga, ... zunächst solltest du den Klarnamen deines Betriebsleiters rausnehmen, das führt manchmal zu Problemen. Zitat:
Wolf |
|
| |||
| |||
| Hallo Wolf, "Heinz Hoppler" ist natuerlich nicht der Name meines Chefs - der heisst Olaf Peitschmann Quatsch, natuerlich habe ich nicht den richtigen Namen meines Chefs genannt. Ich arbeite auch nicht in Grossheim... Danke dennoch fuer den Hinweis. Zu Deinen Anmerkungen: meine Arbeit ist leider nichts weiter als eine Aushilfstaetigkeit bei einer Zeitung. Genau genommen bin ich "Aushilfe auf Abruf". Ich bin in der Abteilung Versand taetig, und zwar laut Zeugnis folgendermassen: ----------- Zu ihrem Taetigkeitsfeld gehoeren: - das Bestueckung unserer Versandanlage mit Prospektbeilagen, welche in die ... Zeitung und in verschiedene Wochen- und Anzeigenzeitungen maschinell eingesteckt werden - das Einrichten unseres Rollenanlegers und das anschlie- ßende Wickeln von Prospekten - das Packen von Prospekten gemaess Packzetteln - das Absetzen von Zeitungspaketen gemaess Produktionsplaenen ----------- Wer den Fehler findet, weiss jetzt auch warum ich das Zeugnis sowieso neu ausstellen lassen werde Das sind geschoente Worte fuer: Frau M. hievt den ganzen Tag kiloweise Prospekte und Zeitungen durch die Gegend. Die Arbeiten, die ich dort ausfuehre, koennte man mit einem IQ von 11, einem fehlenden Bein und Zahnfaeule erledigen. Eingesperrt in einer Produktionshalle ohne Aussicht (weder durch ein Fenster noch auf eine grosse Karriere) wird in Papierstaub und andauerndem Laerm malocht. Mit meinen 25 Jahren habe ich dort innerhalb von 2 Jahren Arbeitszeit schon massive Probleme mit dem Ruecken bekommen. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich keinerlei Sport treibe. Wenn ich da einen Ausgleich haette, waere es sicherlich nicht so schlimm. Auf jeden Fall kann ich auf diesen Job wirklich nicht stolz sein. Meine vertraglich zugesicherte Arbeitszeit betraegt mind. 5 Stunden/Woche, normalerweise haengt am Donnerstagabend der Schichtplan aus, am Dienstagmorgen darauf sieht aber alles wieder ganz anders aus und mein freier Samstag ist ploetzlich verschwunden und dafuer hab ich doch am Freitag frei und... naja. Im Schnitt komme ich auf 3 bis 4 Arbeitstage a 7,5 Stunden pro Woche. Gepaart mit meinem recht hohen Stundenlohn ist das in Ordnung - aber eben nichts fuer die Zukunft. Hachja, schon wieder viel zu viel geplaudert *G* Wie viele Leute bei uns beschaeftigt sind, kann ich Dir nicht genau sagen... werden aber etliche sein, wenn man mal die verschiedenen Abteilungen (Redaktion, Druckerei, Versand...) und die "Aussendienstmitarbeiter" (Fahrer, Austraeger..) betrachtet. Und was sagste jetzt? ![]() Liebe Gruesse, Olga |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zwischenzeugnis - Sachbearbeiter in der Personalabteilung für den Bereich Lohn Gehalt | fjblue1 | Arbeitszeugnisse | 1 | 31.07.2009 20:45 |
| Zwischenzeugnis mit auslaufendem Vertrag. Abschlussformulierungen | Ausscheider | Arbeitszeugnisse | 6 | 26.03.2009 11:33 |
| Ausfertigungsgrund im Zwischenzeugnis von Vorteil? | Knarf2010 | Arbeitszeugnisse | 0 | 06.01.2009 09:05 |
| Zwischenzeugnis als technischer Verkäufer innerhalb unserer Vertriebsorganisation | Atze45 | Arbeitszeugnisse | 1 | 08.10.2008 17:44 |
| Zwischenzeugnis selber geschrieben | Laila | Arbeitszeugnisse | 3 | 05.04.2008 21:41 |