1. Ausbildung aufgeben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

1. Ausbildung aufgeben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.09.2007, 20:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
captainfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 1. Ausbildung aufgeben?

Ich muss direkt im Vorwege sagen das es sich nicht um mich handelt, sondern um meinen kleinen Bruder. Dieser ist gerade 16 Jahre alt geworden und hat die Realschule vorher abgeschlossen. Der Onkel hat ein Restaurant, was ihn stets fasziniert hat. Nun entschied er sich nach der Schule eine Lehre als Koch zu machen. War kein Problem eine Stelle nicht weit weg von unserem Elternhaus zu finden.

Nun hat er die erste Zeit rum und obwohl ich vorher fragte ob dies der richtige Beruf für ihn sei und er meinte es wäre sein Traumberuf, hat er nun schnell festgestellt das er sich getäuscht hat. Ich selbst hätte ihn eh gerne in einem anderen Ausbildungsberuf gesehen. Das spielt allerdings keine Rolle. Viel mehr stellt sich die Frage was er nun machen soll und welche Möglichkeiten ihm bleiben.

Meine erste Idee wäre es gewesen Zivi zu machen und dann eine zweite Ausbildung für das nächste Jahr sich zu suchen. Da er allerdings nicht mal gemustert ist, wird das wohl aber nichts werden :D

Wie kann er die Zeit bis zu einer neuen Ausbildung überbrücken? Gibt es nur die Möglichkeit am 1.8 in eine neue Ausbildung zu starten? Soll er bis zum Ende der Probezeit durchziehen?

Das ich mit ihm darüber rede was er denn sonst machen will ist natürlich klar, aber ich würde ihm gerne ein paar Möglichkeiten aufzählen. Könnt ihr mir bitte dabei behilflich sein?

Vielen Dank im voraus.

Alt 06.09.2007, 02:40
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Arminius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er soll sich erstmal klar werden, was er stattdessen machen will. Gibt es Alternativen, die ihn interessieren? Das LEhrjahr läuft gereade mal 1 Monat. Es dürfte von daher kein Problem sein, noch in diesem Lehrjahr einzusteigen. Aber er muss sich sofort kümmern und nicht warten.
Zur Not kann er evtl. auch zum Februar anfangen. Das hat mein Neffe auch getan, aber es ist schwer einen entsprechenden Ausbildungsbetrieb zu finden, der sich darauf einlässt.
Sofort zum Arbeitsamt und beraten lassen, bitte. Am betsen noch diese Woche.

Zivi zum jetzigen Zeitpunkt kannst du vergessen, da ist vor dem 18 Geburtstag nichts zu machen.

Alt 20.11.2007, 20:00
Benutzerbild von vero177
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vero177 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lasst euch doch mal vom Arbeitsamt beraten...Er kann auch ein Berufsvorbereitendes Jahr machen,dort kann er er öfters mal Praktikas machen und findet heraus,was ihm wirklich Spaß macht...

Viel Glück
die Veronika...

Antwort

Themen-Optionen