11Klasse - Gym verlassen.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

11Klasse - Gym verlassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.01.2009, 20:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ruben05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 11Klasse - Gym verlassen.

Hey, weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist sorry.

Also ich bin im moment auf einem Gymnasium in Niedersachsen in der 11Klasse und bin 18 Jahre alt. Wie man sieht bin ich in der 9 mal sitzen geblieben. Leider sieht es gerade wieder nicht gut aus Mathe 5 Franösisch 5.

Ich könnte glaube ich noch einmal sitzen bleiben da man einmal zwischen 5-10 und dann in der Oberstufe sitzen bleiben darf oder?
Nur dann müsste ich durch die verkürzung vom Abi auf 12 Jahre wieder in die 10.Klasse zurück. Mit 19 in der zehnten...oh nein Sad

Was denkt ihr habe ich irgendwelche möglichkeiten eine halbwegs gute Laufbahn einzuschlagen? Ich habe von Berufsschulen gelesen, dort aber nur viel von naturwissenschaft und technik gesehen. Meine stärken liegen mehr vorallem auf Politik,Geschichte. Mein schnitt ist auch nur bei 3.2 denke ich.

Ich denke ab dem Kurs wahlsystem hätte ich weniger Schulprobleme da ich mit den gesellschaftlichen Fächern sehr gut zurecht komme nur leider lässt mich meine Französischlehrerin sitzen obwohl ich die sprache nie wieder brauchen würde. Kennt ihr irgendwas, was man machen könnte?

Vielleicht ein auslandsjahr, sozialjahr? Fachschule?
Ich bin gerade komplett planlos,
könnt ihr mir helfen?

Mfg Ruben

Alt 15.01.2009, 22:13
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ruben,

also so richtig einen Plan zu haben scheinst du nicht, das schreibst du selber. Deswegen aber nur mit dem Gedanken umzugehen das man mit 19 eventuell noch in der 10. Klasse ist, ist bezüglich der anderen Fertigkeiten und Ansichten die du vertreten musst um einen anderen Weg einzuschlagen als den auf deiner gewohnten Schule, das kleinste Übel. Man muss wirklich kein Französisch im Leben sprechen können, besser wäre natürlich In der 10 Klasse als Wiederholer aus der 9ten immer noch eine 5 in Mathe zu haben, lässt einen automatisch, mich zumindest, darauf schließen das dir das Gymnasium nicht wirklich entspricht. Das bemerkst du ja grade selber.

Du bist unzufrieden und fragst nach einer Laufbahn die du einschlagen könntest?

Die Möglichkeiten sind zahlreich, die Frage ist in welchem bereich du deine Laufbahn einschlagen möchtest? Als Bereich jetzt ein Schulfach zu nennen wie Politik und Geschichte ist ja keine Laufbahnrichtung eigentlich oder?

Erst mal lass dein Alter aus dem Spiel, das macht dich bestimmt nur selbst verrückt, sehe ich dir an ob du 17,18,19 oder 20 bist??? Ein Schnitt von 3, 2 ist ja nun nicht das größte Übel, eher eine 5 in Mathe. Fakt ist, wirst du nicht versetzt, sprich hast du 2 mal die Schulnote 5 in hauptfächern oder schlimmer oder keinen Ausgleich, hast du das Klassenziel nicht erreicht. Dagegen hilft auch kein Schüleraustausch. Der lässt mit großer Wahrscheinlichkeit deinenKörper noch mehr altern ohne das du auf dem papier voran kommst, denn Menschen mit schlechten Schulnoten werden es wohl kaum schaffen auch noch den Stoff nachzuholen. Die meisten die länger als 6 Monate im Ausland verweilen wiederholen das Schuljahr anschließend und ich denke du bist dir so schon zu alt? Soziales Jahr macht man in der regel dann, wenn man im Anschluss an die Schule keinen Ausbildungsplatz hat oder Zeit überbrücken möchte oder ähnliches. Aber auch dafür wirst du nicht ein Jahr von der Schule freigestellt oder irre ich mich da? Fachschule? Möchtest du die 10 Klasse mit 2 Fünfen verlassen und die Schule beenden um an eine fachschule zu wechseln? Vom Gymnasium aus ist das eigentlich nicht möglich. Ein Wechsel vom Gymnasium an das Fachgymnasium wird seitens der Fachgymnasien ebenfalls in der Regel abgelehnt. Diese Fachgymnasien befinden sich in diesen Berufsschulen von denen du gelesen hast. Diese Plätze sind aber für Realschüler die im Anschluss das Abitur erreichen wollen und für ausgelernte Azubis, die sich ebenfalls fortbilden möchten. Ein Wechsel vom regulären Gymnasium was gesellschaftlich ja als höchste Schule zur Hochschulberechtigung ausgelegt ist, ist nicht erwünscht. Doch Versuch macht klug.
Das nur einmal damit du ein bischen Ahnung hast was es wo gibt und wofür es eigentlich da ist...

Meiner Meinung nach solltest du abwägen zwischen 10. Klasse wiederholen und endlich mal reinhauen oder du beendest deine reguläre Schullaufbahn und suchst dir zum Sommer eine Ausbildung, vorausgesetzt dein wiederholter Hauptschulabschluss ist gut genug dafür. Deine mittlere Reife wirst du ja wohl wieder nicht bekommen. Man du gehst aufs Gymnasium, du musst doch wissen wann und in welcher Klassenstufe es drauf ankommt??? 100 von Gymnasiasten sind aufgrund ihrer Mathephobien und erbärmlichen Französischkenntnisse eigentlich Gymnasialungeeignet und niemad sagt es ihnen, dennoch packen sie das wenigstens eine 4!!!! Ist das nicht machbar, gerade nach mehreren Anläufen sollts man sich und inzwischen du auch Alternativen raussuchen, sonst sind die schlechten Gymnasiasten plötzlich wieder hinter den Hauptschülern, das ist doch sch****. 19 mein freund, das musst du doch mal kapieren jetzt. Ich häng mich hier auch nur so rein, weil ich auch auf dem Gymnasium war und auch die 10 wiederholt habe, zwar freiwillig, aber eine 5 hatte ich auch in Französisch. Nach dem Wiederholen hatte ich eine 3!!! Mit einem Schnitt von 2,4 habe ich mit 16 die 10 Klasse verlassen (bin mit 5 eingeschult, daher nicht so schlimm) und bin los gegangen arbeiten, weil ich wusste das ist es nicht dieses rumgewürge da. Ich hätte mit 2, 4 in der 10 Klasse gute Aussichten auf das Abitur gehabt. Inzwiscehn werde ich 20 und habe einen Beruf erlernt und mache ab Sommer mein Fachabitur, bin meinen ehemaligen Klassenkameraden bis die ihre Lehre gemacht haben sogar noch voraus oder gleichzeitig fertig. So macht man das. Hoffe die Infos helfen dir endlich hochzukommen und was zu schaffen. In dem fall das du wirklich geistig nicht in der Lage bist zu rechnen und Französisch Grundwissen zu lernen, verklage die Eltern wieso sie dich auf das Gymnasium gesteckt haben, den findest du keine Alternative sieht das nicht gut aus, fühlt sich bestimmt auch nicht so toll an. Viel erfolg. MFG

Antwort

Themen-Optionen