2. Ausbildung als Ergänzung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

2. Ausbildung als Ergänzung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.06.2010, 20:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zwergnase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 2. Ausbildung als Ergänzung

Hey Leute,

ich überlege schon länger, ob ich nicht zu meiner schulischen Ausbildung als staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent noch eine betriebliche Ausbildung im Bürobereich machen sollte.

Eine schulische Ausbildung wird einfach nicht so akzeptiert wie eine betriebliche und ich möchte zusätzlich praktische Bürokenntnisse haben und auch die Erfahrungen einer solchen Ausbildung machen und da ich in ein paar Tagen 23 werde, bin ich echt am überlegen, wie lange ich dazu noch Zeit habe und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ich hatte mir gedacht, dass ich Bürokaufmann lerne, da ich mich nicht auf eine Branche festlegen möchte, um somit breiter aufgestellt zu sein. Problem sind nur meine schlechten Noten in Mathe und RW. Gibt´s da eine ähnliche Ausbildung, in der diese beiden Fächer nicht so gewichten?

Und was ratet ihr mir, soll ich eine solche Zweitausbildung anstreben?

Alt 03.06.2010, 22:21
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zweite Ausbildung im kaufmännischen Bereich?

Zitat:
Eine schulische Ausbildung wird einfach nicht so akzeptiert wie eine betriebliche
Der Punkt ist, dass es in der dualen Ausbildung (also mit einem Ausbildungsbetrieb) eine recht hohe Übernahmequote nach der Ausbildung gibt, d.h. die Azubis können oftmals im Ausbildungsbetrieb verbleiben und haben somit gleich eine Arbeitsstelle, was mit rein schulischer Ausbildung ja nicht möglich ist.

Diejenigen Azubis, die nach einer dualen Ausbildung nicht übernommen werden, haben meistens ebenfalls sehr schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt.

Du solltest Dir also - wenn möglich - einen Ausbildungsbetrieb suchen, der die meisten seiner Azubis übernimmt, so dass Du eine entsprechend gute Chance auf Übernahme hättest.

Zitat:
und ich möchte zusätzlich praktische Bürokenntnisse haben und auch die Erfahrungen einer solchen Ausbildung machen und da ich in ein paar Tagen 23 werde, bin ich echt am überlegen, wie lange ich dazu noch Zeit habe und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Mit 23 bist Du noch nicht zu alt dafür - auch im Vergleich mit anderen Azubis. Je nach Ausbildung haben etliche vorher bereits anderes gemacht, z.B. eine andere Ausbildung oder ein Studium, manchmal ohne staatliche Anerkennung, so dass sie noch eine Ausbildung mit IHK-Abschluss obenauf setzen wollen, eine kaufmännische Schule, Abi oder Fachabi auf dem zweiten Bildungsweg oder Jobs, weil sie nicht gleich eine Ausbildung fanden etc.

Zitat:
Ich hatte mir gedacht, dass ich Bürokaufmann lerne, da ich mich nicht auf eine Branche festlegen möchte, um somit breiter aufgestellt zu sein.
Ich empfehle Dir das Gegenteil.

Zunächst einmal bist Du mit jeder kaufmännischen Ausbildung vielfältig im kaufmännischen Bereich einsetzbar. Das kaufmännische Grundwissen wird in allen kaufmännischen Ausbildungen mit IHK-Prüfung gleichermaßen gelehrt. Heutzutage kann ohnehin niemand mehr davon ausgehen, sein Leben lang dasselbe zu machen.

Aber die Vorstellung, dass eine mangelnde Spezialisierung deshalb Vorteile bringen würde, ist m.E. falsch. Nach einer kaufmännischen Ausbildung weiß man ohnehin von allem etwas, aber von nichts so Konkretes, dass man alleine damit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Umso mehr Du versuchst, das in die Breite zu ziehen und Dich nicht zu spezialisieren, desto weniger wird es Dir m.E. bringen. Du brauchst möglichst viel unmittelbar einsetzbares Spezialwissen.

Zitat:
Problem sind nur meine schlechten Noten in Mathe und RW. Gibt´s da eine ähnliche Ausbildung, in der diese beiden Fächer nicht so gewichten?
Schulmathematik in höheren Klassen und kaufmännisches Rechnen (auch wenn es in Sphären wie komplexe Kalkulationen geht), haben ziemlich wenig gemeinsam.

Und wie stark Fächer wie z.B. Buchführung in der Prüfung eine Rolle spielen, ist sehr unterschiedlich.

Umso mehr Fachwissen der Beruf in anderen Bereichen als Rechnungswesen erfordert, desto geringer wird der Anteil an Prüfungsfragen im Bereich Rechnungswesen.

Zitat:
Und was ratet ihr mir, soll ich eine solche Zweitausbildung anstreben?
Was hältst Du von Kaufmann im Groß- und Außenhandel - Fachbereich Außenhandel?

Deine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent würde perfekt dazu passen!

Es könnte m.E. sein, dass Du bessere Chancen als viele andere hast, für diesen Beruf eine Ausbildungsstelle zu finden (viele junge Leute, die sich dafür interessieren, bringen sicher recht wenig Fremdsprachenkenntnisse mit, was dafür jedoch unabdingbar ist).

Und aus demselben Grund könntest Du durch diese Vorausbildung auch im Falle einer Nichtübernahme durch den Ausbildungsbetrieb bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben als viele andere.

Sollte es Dich beruflich irgendwann in eine andere Richtung verschlagen, so wäre dennoch anzunehmen, dass man Dich mit Deinen Sprachkenntnissen bevorzugt international einsetzen würde. Da wären dann auch kaufmännische Kenntnisse im internationalen Handel allemal von Vorteil.

Hier sind Infos über Beruf, Ausbildung, spätere Weiterentwicklungsmöglichkeiten etc.:

Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Außenhandel) - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (03.06.2010 um 22:29 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen