2. ausbildung mit 26 jahren? brauche Rat
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

2. ausbildung mit 26 jahren? brauche Rat

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.02.2008, 22:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
westeyes81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2. ausbildung mit 26 jahren? brauche Rat

hallo ich schreibe hier weil ich mal eure meinug gerne wissen wollte.

also folgendes.

ich bin männlich und 26 jahre habe eine abgeschlossende Berufsausbildung, als Einzelhandelskaufmann dies habe ich mit durschnitt 1,7 note vor fast 2 jahren abgeschlossen. aber dursch die asubildung auch den erweiterten Realschulabschluss machen können. Leider habe ich die Ausbildung ziemlich spät angefangen da ich als jugendlicher nichts bekommen habe, hatte auch nur ne schlechten hauptschulabschluss, deswegen hatte ich mich in der Ausbildung auch ziemlich in Zeug gelegt und war Stolz wie Oskar als ich das Ausbildungzeugniss bekam soweit dazu.

jetzt arbeite ich als Verkäufer in Teilzeit an der Kasse in einem bekannten sehr grossen Discounter und bin sehr unglücklich. Ich finde auch nichts anderes und wenn denn auch nur als teilzeit. Da die heutige situation es in Deutschland nicht anders zulässt lieber 2 teilzeitkräfte einzustellen als 1 vollzeit, dies verstehe ich auch wenn nur schwer.

Daher bin ich am überlegen noch mal neu anzufangen in eine komplett andere branche zu wechseln. Z.b. IT-Bereich interessiert mich sehr(denke mal auch ne beruf mit guter zukunft). Da ich gelesen habe das man heutzutage nicht mehr dafür studieren muss sondern auch ne Ausbildung in diesem Bereich machen kann. Da ich privat auch sehr interessiert bin was dies angeht würde ich gerne mein hobby jetzt zum Beruf machen.

Werde demnächst auch mal zum Berufberater gehen und fragen was man da so machen kann umschulung oder 2. ausbildung und wie es mit zuschüssen usw ausieht.?!

würde jetzt gerne mal eure meinung oder erfahrung, was 2. ausbildung/umschulung oder it-bereich, lesen.

Alt 05.03.2008, 09:31
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo westeyes81 - Willkommen noch in unserem Forum!

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung mit der Du auf jeden Fall Arbeit findest, auch wenns nur Teilzeit ist. Solange Du vermittelbar bist, wird man einer Umschulung nicht zustimmen. Möchtest Du nur in die IT-Branche wechseln, weil du derzeit nur Stellen auf Teilzeit findest oder macht Dir Dein Beruf grundsätzlich keinen Spaß mehr? Vielleicht wäre ein Ortswechsel sinnvoll, um an besser bezahltere Stellen im Einzelhandel zu kommen. Du könntest Dich in Deinem Beruf auch weiterbilden.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 05.03.2008, 11:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
westeyes81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo erstmal danke das doch jemand geantwortet hat :-)

so also der beruf einzelhandelskaufmann hat mir nei grossen spass gemacht, kam auch nur zufällig in diesem beruf, hatt mich früher als lehrgutjunge mal im getränkemarkt beworben dort hatte man mich festangestellt worüber ich ja auch frpoh war, später fragte man mich ob ich ne ausbildung machen würde und ich sagte ja, aber auch nru weil ich wusste das dies meine einzige chance noch ist was zu lernen da ich schon 20 jahre war und nru ne hauptschulabschluss hatte. also setzt ich mich die 3 jahre hin und lernte was das zeug hält die belohnung war ein abschluss mit 1,7 und den erweiterten sek 1. ich war sehr glücklich darüber und stolz das ich es doch noch geschafft habe wenn auch spät.... naja nun denke ich darüber nach ob dies doch das richtige ist, da ich ja noch mindestens 40 jahre arbeiten muss und jetzt schon unzufrieden bin...hmmm..

naja und der ebreich IT interessiert mich wirklich schon seit kindsalter, habe gerne und oft für familie die rechner zusammengestellt und formatiert, installiert, fehler gesucht usw...Dies hat mir grossen spass gemacht, sass manchmal auch tage und nächte dran. Würde gerne auch mein wissen in dieser materie erweitern und dies zu meinem beruf machen. leider habe ich keine ahnung wo ich anfangen soll, habe kein ansprechpartner, bin mir auch nicht sicher so gleich wild um mich bewerbungen zu schreiben... wenn ihr versteht was ich meine.

Antwort

Themen-Optionen