2. Ausbildung und jetzt im 2. Ausbildungsjahr Schwanger. Brauche DRINGEND Rat!!!!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

2. Ausbildung und jetzt im 2. Ausbildungsjahr Schwanger. Brauche DRINGEND Rat!!!!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.01.2007, 18:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Flowerrain77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2. Ausbildung und jetzt im 2. Ausbildungsjahr Schwanger. Brauche DRINGEND Rat!!!!!!

Hallo an Alle!

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich habe 2005 mit 28 nochmal eine Ausbildung begonnen, und zwar zur Altenpflegerin.
Am 01.04. bin ich dort seit 5 Jahren. Zuvor als Pflegehelferin.
Hab jetzt vor 2 Tagen einen positiven SS-Test gemacht.

Meine Frage:

Ich bin ja nun schon lange in diesem Betrieb, und würde nun gerne bis zum Mutterschutz nochmals als Helferin in meiner 75 % Stelle, wie vor der Ausbildung, arbeiten. Da ich schon 2 Kinder habe, wäre es finanziell mit diesem neuen Elterngeld um einiges angenehmer wenn ich davor noch etwas mehr Geld verdiene, sonst erhalte ich auf Grund der Ausbildung nur 300 € für ein Jahr. Ausserdem würde ich sonst bis zum Mutterschutz wegen der Ausbildung zu 100 % arbeiten, verdiene aber dann nicht mal 1/3. Das wäre meiner Meinung nach Abzocke, da es auch kein Zuckerschlecken ist, im Altenheim zu arbeiten, und warum noch weiter Ausbildung, wenn es es zu nix führen wird. Leide auch unter dem Verlust meiner Klassenkameraden zukünftig, und war auch sehr gut in der Schule. Tut mir jetzt schon verdammt weh das abbrechen zu müssen.

Ich danke jetzt schon für Antworten, die ich echt DRINGENDS bräuchte.
Man sagt mir, da ich zuvor schon dort gearbeitet habe, könnte es sein das ich Anspruch darauf habe wieder wie zuvor beschäftigt zu werden.

Liebe Grüße

Alt 21.01.2007, 18:32
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo Flowerrain77

Bin nicht so sicher, was Du für einen Rat haben willst.
Du hast mit 28 eine Ausbildung begonnen als Altenpflegerin. Du hast diesen Bereich vorher schon als Pflegehelferin kennengelernt. Da sollte man denken, dass Du, gerade in Deinem Alter, genau gewußt hast, was dieser Beruf von Dir fordern wird. Du beklagst Dich aber über die Härte des Berufes sowie über die geringe Höhe der Ausbildungsvegütung. Für mich paßt das alles nicht richtig zusammen.
Ich kann Dir nur einen Rat geben. Du mußt Dir darüber klar werden, was Du willst. Wenn Du das weißt, dann triff Deine Entscheidung.

Grundsätzlich gilt: Eine Ausbildung ist nur durch eine Ausbildung zu ersetzen!

Gruß

Meine Idylle

Alt 21.01.2007, 18:43
Neuer Benutzer

Standard

Natürlich habe ich gewußt was dieser Beruf von mir körperlich fordert, sonst wäre ich nicht seit mehr als 6 Jahren in der Pflege.
Es geht auch net darum das ich mich jetzt beklagen will, oh Gott ich bin so arm, ich muss so hart arbeiten. Mir geht es darum, dass ich ja schon lange dort beschäftigt bin, und nun in der Ausbildung Schwanger geworden bin (unabsichtlich), und es als Abzocke empfände, wenn ich nun bis zum Mutterschutz 100% arbeiten muss, dafür aber nur 500 € bekomme. Nicht mal Halbtagskräfte bekommen so wenig. Das ist meine Frage, und ob ich eben die Chancen hätte (evtl. sogar Anspruch) auf vorheriges Arbeitsverhältnis. Mir wurde das zumindest so gesagt, dass diese Möglichkeit doch bestehen könnte.
Aber diese Antwort war mir jetzt nicht ein Rat, sondern eher etwas . Naja. Dann muss ich wohl abwarten und planlos bleiben.

Danke nochmal für die nette Antwort.

Alt 21.01.2007, 19:04
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Flowerrain77

Meine Antwort war nicht böse gemeint. Ich habe nur das wiedergegeben, was ich verstanden, bzw. nicht verstanden habe.

Ich kenne weder Deine häusliche bzw. finanzielle Situation noch Deine vertraglichen Pflichten und Rechte. Grundsätzlich hast Du mit dem Ausbildungsvertrag eine neue vertragliche Verpflichtung. Aus dieser kommst Du nur gemäß den vertraglichen Regelungen heraus. Das ist zwar nicht unmöglich, aber ob Du danach in eine Festanstellung übernommen wirst, ist damit nicht gesichert. Du könntest das Ausbildungsverhältnis im gegenseitgen Einvernehmen auflösen. Unmittelbar daran geknüpft sein sollte die Vereinbarung, Dich danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Pflegehelferin zu übernehmen. Du solltest Dir allerdings die Option auf die Fortsetzung Deiner Ausbildung sichern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Dir, auf Grund Deiner langjährigen Erfahrungen, eine höhere Ausbildungsvergütung zu zahlen. Denn auch das geht. Eine Ausbildungsvergütung ist lediglich nach unten begrenzt. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Du solltest diese Fragen mit Deinem Arbeitgeber klären. Ohne ihn geht es sowieso nicht.

Mein Rat, weil meine feste Überzeugung: Mache Deine Ausbildung zu Ende!

LG

Meine Idylle

Alt 21.01.2007, 19:12
Neuer Benutzer

Standard

Ja das hat mir jetzt doch schon viiiiiiiiiel mehr geholfen. Danke Dir dafür.
Also ich sage mal, sicher würde ich meine Ausbildung gerne fertig machen.
Aber mit 3 Kindern net machbar. Ok wo ein Wille, da ein Weg. Ich hätte den Willen, leider nicht den Weg. Bisher hat meine Mutter die Kinder, wenn ich noch in der Arbeit oder Schule bin. Aber jetzt wo ein 3. kommt, hat sie gesagt, auf 3 Kinder hat sie keine Lust und keinen Nerv. Ok, kann ich ja verstehen. Es sind ja meine, und nicht ihre Kinder. Aber es war damals besprochen, dass sie mir während der Ausbildung mit den 2en hilft. Danach wollte ich als Examinierte eh nur noch Halbtags arbeiten.
Nun ja, jetzt kommt mein 3. Kind und da macht sie nicht mit. An eine fremde Person möchte ich meine Kinder net geben. Dann verzichte ich meiner Kinder zuliebe, und bleibe bei ihnen.
Aber klar. Eigentlich würde ich sehr gerne fertig machen. Es macht mir Spaß, und ich bin auch net gerade schlecht, und genau deshalb das Examen, für die Zukunt für mich und meine Kids.

Alt 23.01.2007, 14:39
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Flowerrain77 - Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Also ich sage mal, sicher würde ich meine Ausbildung gerne fertig machen. Aber mit 3 Kindern net machbar.
Was ich nicht verstehe, Du wusstest doch sicher, dass Du es mit drei Kindern nicht schaffen kannst, warum verhütest Du dann nicht besser?

Zitat:
Ich hätte den Willen, leider nicht den Weg.
Aber: Wer das eine Will, muss das andere mögen! Hast Du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann wäre das was anderes.

Zitat:
Bisher hat meine Mutter die Kinder, wenn ich noch in der Arbeit oder Schule bin. Aber jetzt wo ein 3. kommt, hat sie gesagt, auf 3 Kinder hat sie keine Lust und keinen Nerv.
Kann ich auch nachvollziehen. Wieso gibst Du Deine Kinder nicht in die Kita, wie andere auch, die Berufstätig sind und machst die Ausbildung solange weiter wie es eben geht?

Zitat:
Eigentlich würde ich sehr gerne fertig machen. Es macht mir Spaß, und ich bin auch net gerade schlecht, und genau deshalb das Examen, für die Zukunft für mich und meine Kids.
Dann mach die Ausbildung weiter und bewältige diese für die Zukunft Deiner Kinder!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 14.05.2007, 07:09
Jette79
Gast

Standard

Hallo,
der Tip meines Vorgänger ist zwar machbar, aber aus Sicht eines Personalers (bin einer) folgendes:
Löse das Ausbildungsverhältnis nicht. Auch wenn du damit beim Elterngeld einiges an Minus machst. Erkundige dich erst einmal, was der Staat dir noch zahlen kann. Ich denke, dass ist in deiner Situation keine Schande und auch nur eine befristete Sache. Du nutzt ihn ja nicht aus und der Staat schreit ja nach Kindern. :-) Wenn du jetzt das Ausbildungsverhältnis löst, wäre dein Arbeitgeber dumm, dich einzustellen. In deinem Beruf hast du als Schwangere eine Menge Einschränkungen (nicht schwer heben, mit bestimmten Mitteln nicht in Kontakt kommen,...). Als ArbG frage ich mich da, warum sollte ich mit dir einen Anschlussvertrag an die Ausbiuldung knüpfen? Auf keinen Fall, wird der ArbG einen unbefristeten Vertrag schließen (hat mein Vorredner so vorgeschlagen zu diskutieren). Du fällst für eine bestimmte Zeit aus und er muss dir auch noch den Arbeitsplatz freihalten. Das macht heute eigentlich niemand mehr mit, der an die Kosten denken muss (z. B. einlernen einer Vertretung, bis zu wieder da bist).

Wünsche dir ganz viel Glück für die Zukunft. Du hast ja gesagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und du wirst ihn sicher finden.

Antwort

Themen-Optionen