| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe, ich habe am 25/26.06.09 Meine theorie Prüfung wenn meine Firma mich Kündigen würde, kann ich trotzdem zur Abschlus Prüfung ? |
|
| ||||
| ||||
| Hey, Mit welcher Begründung sollte dir denn so kurz vor der Prüfung Gekündigt werden??
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Da du am Ende der Ausbildung stehst, hast du fast alles gelernt. Wenn dich die Firma kündigst, hast du Rechte und du gehst sofort zu der Kammer deines Berufes, dann ist es möglich, dass die Firma die Lizenz zum ausbilden verliert. Aber wenn dich die Firma kündigt, schmeiss die Ausbildung nicht hin... geh zum Unterricht, rede mit dem Lehrer und geh zur Prüfung. Wie gesagt, du hast die gesamte Ausbildung hinter dir. Die paar Tage, die dir fehlen würden sind nicht relevant. Allerdings, wenn du Sachberichte oder Tagesberichte nicht geschrieben hast und du bekommst dann keine Unterschrift vom Ausbilder oder Arbeitgeber, dann hast du erst recht ein Problem... denn Unterschriften sind für die Zulassung zur Prüfung relevant. Die andere Möglichkeit, wenn du deine Berichtshefte schon abgegeben hast, weil eine Frist gegeben wurde, dann hast du nicht zu befürchten. Ich hatte damals die Prüfung im Mai und meine Berichtshefte schon im März abgeben müssen. Ich denke, dass es bei dir auch so der Fall ist. Es sei denn du muss das Berichtsheft am Prüfungstag mitbringen. Es wäre natürlich besser gewesen, wenn du die Probleme im Betrieb näher geschildert hättest... Einfach so in den Raum ein paar Sätze geschrieben, ist nicht optimal, wenn du Hilfe erwartest... also wenn du möchtest, dann schildere bitte dein Problem etwas näher... Ich kenne als Meister die Gründe einer Kündigung vor der Prüfung aber auch wenn ich kein Meister wäre, würde ich sie kennen und ich könnte dir mit ein paar Tips helfen... Chocolat
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wir sind insgesammt 7 Azubi`s doch ich hatte eine Auseinandersetzung, mit ihm weil ich nicht gleicher Meinung war, doch als er mir drohte nach der Arbeit mich zu vernaschen, habe ich gesagt''Achh...halt einfachs Maul und gib ruhe'' dann lief er auf mich zu und ich habe es nicht zugelassen das er mich Schlägt. Doch mitgegannen mit gefangen, im dem Augeblick ist unsere Chef rein und hat alles mitbekommen, jetzt gibt es eine Konferenz. Dankeschön für eure Hilfe Gruss Abdi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur du musst alle für die Prüfung relevante Unterschriften haben, dann würde ich auf die Kündigung warten, die Prüfung durchziehen und dann mich nach einem anderen Betrieb umsehen. Allerdings ist dein Chef verpflichtet einen Arbeitszeugnis auszustellen, wenn du fertig bist. Schau nach oder poste es hier im Forum und wir sagen dir unsere Meinung. Es kann sein, dass er den "Vorfall" irgendwie umschreibt und dein Arbeitszeugnis verschlechtert sich. Wenn er dich grundlos rausschmeisst vor der Prüfung, dann sage ihm, dass du zu der Kammer gehst und den Vorfall melden wirst... dann hält er Ruhe. Wenn du natürlich auf die "unschuldige" Seite steht, denn wenn es sich herausstellt, dass du auch Schuld hast, dann kann das anders aussehen. Was ist das für eine Ausbildung und wie gross ist denn die Firma? Chocolat
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| |||
| |||
| Ich lerne Fachkraft für Lagerlogistik, bei der SRH Holding in Heidelberg, also wenn ich alle Unterschieften haben sollt ekann ich zur Prüfung`? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Als ich die Ausbildung gemacht habe, musste ich meinen Ausbildungsordner persönlich bei der Kammer abgeben. Das war 2 Monaten vor der Prüfung. Da brauchte ich die Unterschriften auf allen Wochenberichte, Sachberichte und sonstiges. Wenn eine Unterschrift gefehlt hat, musste ich das nachholen. Aber eine bekannte von mir hat ihr Berichtsheft am Prüfungstag mitbringen müssen und es wurde vor Ort überprüft. Daher, weiss ich nicht genau, wie es bei dir ist. Aber wie gesagt, wenn es hart auf hart kommt, dann rede mit deinem Lehrer und ein paar Wochen vor der Prüfung zu entlassen, wäre das dümmste, was dein Chef machen könnte und er schadet sich auch damit selber... daher wird er es sein lassen und den Vorfall erstmal so akzeptieren. Er kann höchstens dich nach bestandener Prüfung nach Hause schicken und dich nicht übernehmen. Das wäre für ihn die Lösung nach dem Debakel. Melde dich, wenn du etwas weiss... chocolat!
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sperrfrist 3 Monate - kann ich trotzdem Gründungszuschuss beantragen? | Jenny23456789 | Existenzgründung allgemein | 0 | 13.01.2009 23:05 |
| AAusbildungsbeginn 3 Monate später=Zulassung zur Prüfung ? | minchen1990 | Ausbildung | 1 | 02.12.2008 14:01 |
| Kündigungsfrist 6 Monate für AN eine Zumutung? | Soulmate | Kündigung | 10 | 01.02.2008 21:46 |
| Verlängerte Kündigungsfrist 12 Monate | Roadrunner | Kündigung | 2 | 13.08.2007 23:22 |
| IT-Systemkaufmann Prüfung nicht geschafft! | Seraph | Ausbildung | 3 | 17.05.2006 11:01 |