| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallöchen, nachdem ich gerade mal wieder auf der suche nach möglichen perspektiven für mich durchs netz gesurft bin, wurde ich auf das forum hier aufmerksam und hoffe mir kann hier jemand etwas empfehlen oder dergleichen. Über mich und meine (selbstverschuldete) Perspektivlosigkeit: Ich bin 22 Jahre alt, stehe kurz vor meinem 23 Geburtstag, ich habe einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und besuchte danach das BGJ welches ich jedoch abgebrochen habe (damals waren mir dummerweise andere dinge wichtiger)...Danach folgten fast 2 Jahre Arbeitslosigkeit in der ich mich, auf deutsch gesagt um absolut gar nix gekümmert habe...Doch wie es so ist, wacht selbst der größte idiot irgendwann auf, also folgten einige fahrten aufs amt welche mich u.a. in einen 8wöchigen lehrkurs für lagerlogistik der dekra akademie steckte. Auch folgten endlos viele Bewerbungen für verschiedene berufe wie fachkraft für lagerlogistik oder auch nur für die 2jährige fachlageristen ausbildung, doch was zurück kamen waren haufenweise absagen, eine chance auf ein vorstellungsgespräch bekam ich nur selten und wenn folgten, RICHTIG!, absagen. Also ging ich zur Zeitarbeit (Vollzeit), 4monate in der ersten, kündigung... 2 Monate (Vollzeit) in einer anderen, kündigung... Danach bekam ich durch Vitamin-B ein 2 wöchiges Praktikum in einer Möbelfirma, welches ich neben einem 400 euro job in einer anderen zeitarbeitsfirma absolvierte..2 wochen lang quälte ich mich durch 14 Stunden Tage, alles für die lang ersehnte ausbildung... Doch am letzten Tag das Praktikums wurde mir mitgeteilt das ich die ausbildung in dem betrieb nur anfangen könnte, wenn das IHK mir das auf 2 ausbildungjahre runterstuft (normal wären 3)...doch das IHK hat da nicht mit gespielt und so war die ausbildungsstelle weg, falls es nicht von vorneherein eine billige ausrede der möbelfirma war... kurz darauf bekam ich auch die nächste kündigung in der zeitarbeitsfirma (wow 3 monate auf 400euro gearbeitet), und bin nun wieder 2 wochen arbeitslos... auf dem amt wurde mir lediglich bewertrainings kurse und weitere nummern von zeitarbeitsfirmen angeboten...(ironie bei der sache, laut arbeitsamt sind meine berwerbungsunterlagen sehr gut) Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln und sehe mein leben schon den bach runtergehen, ich will extrem gerne eine ausbilung machen, mir ist mitlerweile sogar egal als was, aber ich weiß nicht was ich noch tun soll und was für möglichkeiten ich noch hätte, denn sind wir mal ehrlich, die zeit läuft krass gegen mich...schulische ausbilung etc, wäre für alles offen, aber ich weiss einfach nicht was es für möglichkeiten gibt... Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Veltin, Du hast ja schon eine bewegtes Arbeitsleben mit vielen Niederlagen hinter Dir, wie so viele andere auch in diesem Land. Jetzt ist es natürlich schwierig aus der Ferne den ultimativen Tipp zu geben. Es wäre aber gut zu wissen, warum Du so oft nach kurzer Zeit gekündigt wurdest. Spielte hier Deine Leistung oder z. B. Dein Umgangston zu Vorgesetzten und Mitarbeitern eine Rolle. Deine Bewerbungen, oder eine Deiner nächsten, kannst Du bei uns ins Anschreiben Forum setzen. Dort wird man mal ein Auge darauf werfen und Dir den einen oder anderen Tipp zur Optimierung geben. Die besten Phrasen in der Bewerbung nützen nichts, wenn dann im praktischen Teil nichts rüber kommt. Wenn Du in Deinen seltenen Vorstellungsgesprächen nicht überzeugen konntest, müsste man auch dort mit einer Fehlersuche beginnen. Wenn Du die Möglichkeit hast, spiele mit einem Freund ein Vorstellungsgespräch durch, gewissenhaft. Tauscht auch dann die Rollen. Das dürfte Dir auch einen ersten Eindruck verschaffen, wie Du auf Deinen Gegenüber wirkst. Auf unserer Seite zum Thema Vorstellungsgespräch findest Du noch viele weitere nützliche Tipps. Wichtig ist, den Kopf nicht hängen zu lassen. Du musst eine Fehleranalyse betreiben und die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Natürlich brauch man nicht zu verschweigen, dass die jetzige, aktuelle wirtschaftliche Lage ihr übriges zur Situation beträgt.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. Geändert von Franky (18.05.2009 um 15:44 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag: | ||
Veltin (18.05.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo! @Franky: Ich muss dir zustimmen in dem, was du geschrieben hast, besonders dass man trotz alledem nicht den Kopf hängen lassen soll. Wie sagt ein Spruch so schön: Wer aufgubt, hat bereits verloren, wer weiter macht kann verlieren oder gewinnen (Oder so ähnlich geht der Spruch). Das hat mir auch schon öfters geholfen. @Threadstarter: Könntest du dir auch vorstellen, per Abendschule vielleicht einen besseren Schulabschluss nachzuholen? Das könnte die Chance auf eine Ausbildung zumindest ein wenig erhöhen. Aus eigener Erfahrung und reichhaltiger Erfahrung von Verwandten und BEkannten weiß ich, dass die Eventuellen Ausbilder fast nur noch Leute nehmen, die zumindest einen Realschulabschluss haben. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Moonshadow für den nützlichen Beitrag: | ||
Veltin (18.05.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| Hallo Veltin, Kann Dir da nicht Wirklich weiterhelfen,aber vielleicht solltest Du mal ein ausführliches Gespräch mit deinem Fallmanager der Arge führen und ihn mal darauf Aufmerksam machen das er laut Gesetz Verpflichtet ist deine Beruflichen Chancen zu Verbessern.. Das betrifft auch eine Ausbildung.. §3 SGBII Zitat:2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind unverzüglich nach Antragstellung auf Leistungen nach diesem Buch in eine Arbeit, eine Ausbildung oder eine Arbeitsgelegenheit zu vermitteln. Können Hilfebedürftige ohne Berufsabschluss nicht in eine Ausbildung vermittelt werden, soll die Agentur für Arbeit darauf hinwirken, dass die vermittelte Arbeit oder Arbeitsgelegenheit auch zur Verbesserung ihrer beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten beiträgt. Ich Wünsche Dir alles gute,und lass den Kopf nicht Hängen...
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag: | ||
Veltin (18.05.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| ... mich würden mal die Arbeitszeugnisse interessieren ... hast du welche ausgehändigt bekommen, und wenn nicht, warum nicht?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Veltin (18.05.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Uh ja, danke schonmal für das feedback! also, bei meiner ersten firma wurde ich gekündigt da ich zum schluss einfach nicht mehr über 1std zu arbeit fahren wollte, es gab zwar einen fahrdienst der mich auf halbem weg mitnahm, aber täglich 2,5 std pendeln für den miesen stundenlohn war mir nach 4monaten zuviel und so verweigerte ich im prinzip die arbeit, is halt n kündigungsgrund, worüber ich mir auch im klaren war...bei den anderen firmen wurde ich entlassen da schlicht und ergreifend keine arbeit mehr da war, bzw die firmen mit der zeitarbeitsfirma den vertrag aufgelöst haben, und das personal, wie ich mutmaße, aus einer anderen billigeren firma bezogen wurde. die arbeitszeugnisse sind einfache standard dinger, die anscheinend jeder in den firmen bekommt, das weiß ich da in der 2. und nun auch letzten ein bekannter von mir arbeitete, unsere zeugnisse sind beide male exakt die selben, nur das die namen ausgetauscht wurden zum thema vorstellungsgespräch, da weiß ich das des nicht meine paradedisziplin ist, aber da kann ich glaub ich üben wie ich wil das wird nicht besser , meine bewerbung werde ich morgen mal hier im forum reinstellen.bzgl. abendschule habe ich auch schon drüber nachgedacht, das problem ist nur: woher das geld dafür nehmen? da meinen eltern auf der tasche liegen möchte ich nicht und soweit ich weiß werden die kosten dafür nicht vom vater staate übernommen. wie sieht das denn aus mit schulischer ausbildung, hat da jemand informationen drüber? über google finde ich nur sehr verwirrende informationen, anscheinend geht sowas nicht ohne bereits eine andere abgeschlossene ausbildung absolviert zu haben? last but not least, werde ich mir morgen aufjedenfall einen termin beim amt holen, und denen den paragrafen unter die nase binden und gucken ob mir dann neue möglichkeiten eröffnet werden, danke dafür ![]() habe schon wieder zuviel geschrieben, schönen abend an alle noch! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! So verzweifelt deine Lage ist, es gibt viele Möglichkeiten. Das erste, was ich machen würde, ist mal die Mittlere Reife nachzuholen auf Abendform. Damit erhöhst du später deine Chancen. Das zeigt bei dem Arbeitgeber Willen und Lernlust. Und du da die qualifizierte Hauptschule hinter dir hast, wirst du dort angenommen. Die zweite Möglichkeit ist einfach an allen Unternehmen zu schreiben. Anrufen, ob der entsprechende Unternehmer Azubi sucht und dann die Bewerbung zu schicken. Was du noch machen kannst, ist mal einfach SWR3 oder WDR 2 zu hören. Sie machen oft Aktionen "Azubi sucht Stelle" Ich wünsche dir viel Erfolg Chocolat
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 01:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 09:00 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 12:34 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 10:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 18:19 |