| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hi ich bin echt ratlos meine geschichte fing schon an wie ich zur schule kam da sie mich leider in eine Förderschule geschickt hatten. so nach 4 jahren haben freunde aus der gesamt Schule durch mein zeugnis mir geraten von der Förderschule zu gehen. ich war immer eine gute schulerin und hatte immer 1er 2er und dreien geschrieben. ich machte dann privat ein test in einer Haubtschule die bestätigten mir das ich in der Förderschule falsch wäre. also ging ich zu meiner Mutter und sagte ihr das. sie versuchte auch alles und die schule sagte mir ich müsste ein jahr so ein gutes zeugnis erbringen und dann dürfte ich wechseln. das tat ich auch, nur dann in der 5 klasse meinte die schule die könnten mich nicht runter lassen weil sie zu wehnig schüler in der schule haben. ich war sehr entäuscht und ich wusste mit einem Förderabschluss werde ich nichts erreichen. also fing ich an zu schwänzen oder war unkonzentriert. meine noten wurden schlechter und schlechter. Danach ging ich zum Quas projeckt das war ein schnupper kurs in den berufen und gleichzeitig konnte man da sein Haubt nach machen. Da ich schon sehr früh wusste was ich machen wollte, habe ich schnell einen Praktikum als Glaserin bekommen, und es war super der chef holte mich mitten in der Glaser Berufeschule raus und bestellte mich zu ihn. dort bot er mir ein Ausbuldungs vertrag an. den ich auch gleich annahm. nach drei Monaten Kündigte er mich weil die firma Pleite ging :( kurz danach war ich auch schwanger, ungewollt. ich wollte das kind behalten und endschied mich zu warten bis sie auf der welt ist das ich dann 3 Monate später in ausbildung gehen kann. das wurde leider nix da ich eine schwerbehinderte Tochter zu welt brachte, die 4 jahre lang meist in Krankenhaus verbracht hatte. mit 19 war ich bei der Berufberatung und die meinten das sie mir keine kosten für schule oder ausbildung gewären würden. durch meine tochter und das ich praktisch in frührente gehen könnte. ich weinte mich zu hause die seele raus. jetzt mit 24 j habe ich endlich eine sacharbeiterin gefunden die bereit war mir zu helfen. nur leider sagt man mir es ist zu spät. da ich jetzt am 29.10 25j werde. und ich sonst für alles zu alt wäre. meine beruflichen stärken sind PC , kinderpflege und eben im Medizinischen bereich. habe leider aber kein Haubschulabschluss und keine ausbildung. ich wollte jetzt gern mein Haubt nach holen und dann in die ausbildung rein rutschen. die meisten sagen mir aber es geht nicht weil ich zu alt bin. was soll ich tun?? ich bin nicht sehr gut im schulischen bereich. aber ich bin bereit alles zu tun um einen vernümpftigen abschluss zu erlangen. sind das traumvorstellungen?? kann mir einer einen rat gehen. LG sweety |
|
| ||||
| ||||
| Gib aufjedenfall nicht auf !! Und immer Kopf hoch, daß ist das wichtigste. Ich bin 31 und habe auf Grund meiner Kinder keine Ausbildung und bin kurz vorm Abitur von der Schule. Wir Mamas sind nicht "nutzlos", sondern auch wir haben das Recht ein Leben zu leben und was zu lernen. Frag doch mal bei dir in der Stadt ob die IHK eine spezielle Frauenberaterin hat, die kann dir zwar auch keinen Schulabschluß oder eine Stelle aus dem Hut zaubern, aber kennt sich bestens damit aus wie man ans Amt rangeht. Also ich konnte zwar auch keine Umschulung erreichen - da dies nur noch finanziert wird wenn es dual ist ( sprich Schule & Beruf ) oder wenn du schon eine Ausbildung hast, aber ich ging selbstbewußt zum Gespräch und habe jetzt zumindest die Erlaubnis mich um eine Lehrstelle zu kümmmern und gleich einen Termin beim privaten Arbeits/Ausbildungsvermittler bekommen um so dann wenn wir gemeinsam was finden Unterstützung in der Kinderbetreuung zu bekommen. Also Kopf hoch und alles Gute für dich P.s. Wo wohnst du denn ? Ich bin mir sicher, daß es für dich die Möglichkeit gibt deinen Hauptschulabschluß noch zu machen und dann auch eine Ausbildung Geändert von sierrazicke (02.10.2007 um 23:39 Uhr) Grund: Hatte was vergessen |
|
| |||
| |||
| Ich selbst wohne in Hamburg Ich bin jezt zurzeit bei so einem Aqua projeckt, wo ich mir nicht sicher bin ob ich dort richtig bin da sie meinten das ich mein Haubtschulabschluss nicht machen könnte weil ich noch ende diesen Monat 25 werde. sie meinten sie können mich 2 wochen in so einen Haubschulkurs bringen aber ich müsste dann sehen ob ich endwehder als Altenpflegerin oder als Änderungsschneiderin erlernen möchte. nur liegen mir die Berufe überhaubt nicht. und ich denke es sollte doch schon etwas spass machen. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist als Bedingung daran geknüpft, daß du deinen Abschluss machen darfst ? Also das finde ich schon seltsam. Da würd ich mich echt mal bei der IHK schlau machen |
|
| |||
| |||
| ne sie meinten da ich nur noch 4 wochen habe und kein Abschluss müsste ich endwehder einer der beiden ausbildungsberufe auswählen oder die suchen mir einfach einen JOB. aber was ist dann später ?? lass die Firma mal pleite gehen oder sonst gründe zur einer Kündigung dann stehe ich mit 30j - 35j immer noch ohne abschluss und ausbildung da. und würde dann vom alter esrecht schwirigkeiten haben überhaubt noch was zu finden. zumal ich hatte mich ja bevor ich vom arbeitsamt zu der AQUA übermittelt wurde selbst noch info bei denen geholt und da meinten die noch man könnte bei den ihr haubschulabschluss machen. und das es genau das gleiche wie das quas projekt wäre ( das quas lief so ab 2 praktikums in einem betrieb und man machte jeden Freitag schule eben wegen nach holung des haubt und neben bei war man dann auch in einer berufschule. 1 pädagoge hat dich das ganze jahr begleitet) naja wie ich dienstag bei der AQUA war kam mir das ganz anders vor als mir gesagt wurde und fühlte mich bei denen auch nicht gerade wohl :( und durch die eher sehr alt :( |
|
| |||
| |||
| Hallo Sweety, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worin das Problem bestehen sollte in Hamburg einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Z.B gibt es die staatliche Abendhauptschule in "St.Georg", Bülaustraße 30, 20099 Hamburg. Dort kann man sich ab Februar für den Monat August bewerben. Gerade Hamburg bietet jungen Menschen ( und mit 25J bist Du noch jung) ohne, oder mit schlechtem Hauptschulabschluss, viele Möglichkeiten und Hilfen. Da mein Sohn selber sehr lange nach einem Ausbildungsplatz suchen musste, aber eben nicht in Hamburg wohnte, bin ich bestens informiert. Es gab eine Emailadresse (leider habe ich die nicht mehr), dort konnte man sich nach Weiterbildungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich erkundigen. Eben ohne Schulabschluss oder mit schlechtem Hauptschulabschluss. Es wird vom Hamburger Arbeitsamt gefördert. Diese Adresse hing in sämtlichen U-Bahnen, vielleicht findet man sie dort noch. Ansonsten gibt es ja noch das Internet, dort kann man sich wirklich schlau machen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg! Liebe Grüße Sanne |
|
| |||
| |||
| Lieben dank für dein ratschlag mit st.georg weiss ich das auch nur geht das nicht weil ich mich Abends um meine schwerbehinderte tochter kümmern muss.ich arbeite gerade und wenn ich jetzt auch noch um 20 uhr nach st. georg fahren müsste würde ich erst um 01:00 uhr nachts zu hause sein. und würde meine kleine nicht mehr sehen. da ich von mir aus sehr weit fahren muss :( Im internet habe ich auch schon geschaut, jemand sagte mir das ich eine Ausbildung über Mutter-Kind ausbildungen bekommen könnte also unter 27 j nur habe ich leider nix gesehen. suche schon seit über einer woche :( und in Ubahn sind die werbung nicht zu verfehlen bei mir ist leider sowas noch nicht aufgetaucht. also wenn ihr adressen habt dann kann ich nur sagen freu und Dicken schmatzi. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht wär das Metropole HH (Regionales Kursportal) - Anbieterdetails - Staatliche Abendschule Vor dem Holstentor / Metropole HH (Regionales Kursportal) - Übersicht noch ne Alternative? Oder Du fragst hier Stadt Hamburg: Schulinformationszentrum - SIZ mal nach.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Sweety, versuche es doch mal unter Homepage der Staatlichen Schule Gesundheitspflege (W1), Hamburg! Es ist eine Gesundheitsschule in der Lübecker Strasse. Dort könntest Du z.B Gesundheits-und Pflegeassistentin lernen, ohne Schulabschluss, könntest sogar, je nach erworbenem Notendurchschnitt, Deinen Realschulabschluss schaffen. Ich fand die Seite damals schon sehr interessant. Vielleicht liest Du es Dir einfach mal durch? Herzliche Grüße Sanne |
|
| |||
| |||
| hi ich habe mich jetzt endschieden in den Glaser Beruf zu gehen. die ersten Bewerbung sind schon raus. mein Pädagoge sagte mir das wenn ich einen Ausbildungsplatz habe, er mir ein Förderungsprogramm beantragen kann wobei ich neben meiner ausbildung meine Haubt mit machen kann |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsvergütung an die Mutter zahlen ? | mariusb1992 | Ausbildung | 7 | 26.03.2009 07:06 |
| Weit über 25, bin bei meiner Mutter eingezogen, Stress mit ARGE | kailibaer | ALG II/Hartz IV | 1 | 12.01.2009 11:13 |
| Bewerbung bei Mutter und Tochter | lavida | Bewerbung allgemein | 2 | 16.01.2007 19:04 |