3. Ausbildung sinnvoll?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

3. Ausbildung sinnvoll?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.03.2010, 17:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Alias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 3. Ausbildung sinnvoll?

Hallo!!!

Ich hab heute eigentlich mal gute Neuigkeiten bekommen. Ich könnte nach meiner Schwangerschaft eine Ausbildung machen. Aber das wäre schon in relativ kurzer Zeit meine 3 Ausbildung im medizinischen Bereich. Nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist nochmal zur Schule zu gehen. Auf der anderen Seite bin ich in meinen ersten Beruf 5 Jahre schon raus und in meinen 2 Beruf wären es nach der Schwangerschaft 2 Jahre, alles ohne weitere Berufserfahrung. ich bin persönlich schon ein wenig hin und her grerissen. Gut ich habe noch etwas zeit mir das alles zu überlegen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Noch eine Ausbildung oder hoffen, das man nach der Schwangerschaft Arbeit findet? Ich würde gern die Ausbildung machen, von Prinzip her besser als Arbeitslos zu sein oder nicht?

Einen Antrag auf Umzug habe ich wegen meiner Schwangerschaft gestellt, damit ich zu meinen Freund ziehen kann ( Vater des Kindes), er wohnt ca. 100 km weit weg von mir.
Die Ausbildung könnte ich dann dort machen.
Von der ARGE ganz weg kommen, werden wir wohl nicht ganz schnief, mein Freund hat zwar Arbeit, verdient aber nur knapp 1000 Euro im Monat und ich hab kein einkommen außer Harz4.

Alt 10.03.2010, 17:59
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung?

Zitat:
Aber das wäre schon in relativ kurzer Zeit meine 3 Ausbildung im medizinischen Bereich.
Hättest Du denn auch die Möglichkeit, statt dessen arbeiten zu gehen (Versorgung des Kindes)?

Welches sind diese drei Ausbildungen?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 10.03.2010, 18:05
Neuer Benutzer

Standard

Also die Versorgung des Kindes ist schwierig, da keine Großeltern mehr vorhanden sind.
Wir können praktisch nie in den selben Schichten Arbeiten, weil sonst keiner auf das Kind aufpassen könnte. Wir müssten uns immer mit der Arbeit absprechen, damit immer einer zuhause ist.
Einen Säugling allein zulassen wäre unverantwortlich.
Ich denke mal kein Arbeitgeber macht das auf dauer mit? Ein Jahr zuhause bleiben, wäre auch möglich aber dann ist die Ausbildung weg.

Ich bin Diätassistentin, Heilerziehngspflegerin.

Die Ausbildung wäre Gesundheits und Krankenpflegerin, halt mit Lehrlingsgeld.

Alt 10.03.2010, 18:13
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Wenn sich das jetzt mit der Versorgung des Kindes vereinbaren lässt, so wäre die Ausbildung natürlich viel besser als eine weitere Lücke im Lebenslauf.

In Pflegeberufen werden - soweit ich weiß - viele Leute gesucht. Vielleicht lässt sich nach der Ausbildung etwas finden, das sich mit den Schichten Deines Mannes verbinden lässt.

Eine frühere Bekannte von mir war etliche Jahre in der mobilen Pflege tätig, während sie zwei kleine Kinder hatte (ihr Mann ebenfalls im Schichtdienst). Sie besuchte pflegebedürftige Leute zu Hause.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 10.03.2010, 19:01
Neuer Benutzer

Standard

Mobiler Pflegedienst würde bei mir nicht gehen. Da ich keinen Frührerschein habe.
Ich habe einen Antrag in Rahmen einer beruflichen Föderung oder wie das heißt gestellt, damit ich einen machen kann.
Nur mein Augenarzt stellt sich dem quer, ich bin Nachtblind (ärztlich nachgewiesen und habe eine Einschränkung was das Gesichtsfeld betrifft). Deshalb bekomm ich keine Erlaubnis zum Führerschein, ich bin praktisch darauf angewiesen in einen Heim oder Krankenhaus unterzukommen.
Was sehr schwer ist, da es mehr freie Stellen in der moblilen Pflege gibt und ständig Führerschein und PKW verlangt wird.

Alt 12.03.2010, 11:33
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Immerhin werden in Pflegeberufen Leute gesucht und es ist nicht absehbar, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Das ist doch schon einmal viel wert.

So wird sich auch für Dich irgendwann eine Chance finden. Vielleicht lässt sich, wenn das Kind nicht mehr ganz so klein ist, mit einer Tagesmutter eine Lösung finden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Antwort

Themen-Optionen