| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich bin 31 Jahre alt, habe 1997 meine Ausbildung zur Kauffrau i. Einzelhandel abgeschlossen und möchte nun unbedingt meinen Realschulabschluss nachholen, denn ich möchte mich zur Veranstaltungskauffrau ausbilden lassen. Ich bin selbständig und möchte freiberuflich für versch. Agenturen arbeiten können. Frage : Gibt es in BERLIN die Möglichkeit beides mit einander zu verbinden? Abschluss+Aus/Weiterbildung? Kann ich die Ausbildung über die IHK absolvieren, ohne als Azubi in einer Agentur gelistet zu sein? Würde die Praxis über Praktikas erlernen wollen. ![]() Fernstudim kommt erstmal nicht in Frage. Eine Anfrage bei der IHK läuft - aber - die Mühlen mahlen seeehr langsam. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand einbringt und helfen kann :O) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| aber danach habe ich doch garnicht gesucht. Das weiss ich ja auch alles... Es geht ja ferner darum, ob es eine Möglichkeit gibt : Eine Ausbildung zu absolvieren und damit verbunden die mittlere Reife nachzuholen, durch eine - Zusatzprüfung, etc. Das sind dann zusätzliche Englischunterrichtsstunden während der Berufsschulzeit. Ich frage deshalb, weil a)ich über 30 bin, b)ich eine bereits abgeschl.kaufmännische Ausbildung vorweisen kann, die die Ausbildungsdauer evtl. beachtlich verkürzen könnte. Habe jetzt die berliner Verwaltung für Arbeit angeschrieben, denn ich denke, es ist eine zu komplexe Angelegeheit! Dennoch, DANKE ich dir für Deine rasche Antwort und die Hilfe ![]() Annica76 |
|
| |||
| |||
| Hat man mit einem Hauptschulabschluß und dem Abschluß einer dreijährigen Berufsausbildung nicht sowieso eine dem Realschulabschluß gleichgestellte Schulbildung? |
|
| |||
| |||
| Nein, hat man eben nicht !!! NIEMALS automatisch. Nur wenn man einen zusätzlichen Englischkurs während der theoretischen Ausbildung absolviert. Das habe ich damals nicht gewusst, es wurde mir weder von der Schule noch vom Betrieb als TIPP mitgegeben. Deswegen möchte ich dieses jetzt nachholen... Annica76 |
|
| |||
| |||
| Also sowohl meine Mutter, als auch mein Mann, als auch meine Schwester haben nur Französisch und nicht noch Englisch als 2. Fremdsprache gehabt und nach dem Hauptschulabschluß einen Beruf gelernt. In deren Zeugnis steht sogar, dass der Abschluss einem Realschulabschluß gleichgestellt ist. Man mußte nur einen Durchschnitt besser als 3,0 im letzten Berufsschulzeugnis haben. Allerdings kommen wir auch nicht aus Berlin, vielleicht gibt es da andere Schulgesetze. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Ausbildung und Ablschuss nachholen | Jmg-87 | Anschreiben | 2 | 15.05.2009 23:08 |
| Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren | Liranda | Karriere & Job | 11 | 22.01.2009 20:10 |
| FH Reife teilzeit -> mittlere Reife erforderlich | elvis86 | Studium allgemein | 1 | 13.10.2008 07:11 |