| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle beisammen ! Wie man oben sieht bin ich 30 Jahre alt und habe keine Ausbildung. ![]() Nicht das ich keine bekommen hätte oder nicht über den den nötigen Schulabschluss verfüge. Ich bin Studienabbrecher und Vater eines zweijährigen Sohnes. Ich habe einige Semester an der Uni studiert, aber da ich einen sehr guten Job hatte in dem ich viel Geld verdiente habe ich mir besonders viel Zeit gelassen und habe mein Studium eher schleifen lassen, als dass ich es erfolgreich weiterführte. Meine Noten waren ok, aber als ich dann entlassen wurde, weil eine Zeitarbeitsfirma meine Stelle neu besetzte war ich gezwungen einen festen job anzunehmen. Ich kann eigentlich nicht meckern. Ich verdiene gutes Geld. Kann meine Familie sehr gut ernähren. Der Job ist sicher, da ich bei einem sehr gesundem Konzern beschäftigt bin. ![]() ABER: Dieser Job füllt mich und mein eigentliches Können nicht aus. UND !!!!! Ich habe keine Ausbildung. Was mich natürlich kein Stück weiter bringt. Ich habe halt einen Job, aber keine Karriere. Das nervt. Allein schon für meinen Sohn würde ich gern ein Vorbild sein, aber mit diesem Job...hmm....ich will endlich wieder was machen, was mich komplett ausfüllt....mich fordert. Als Studi wusste man:"Der kann was!" Aber jetzt gilt halt immer:" Welche ausbildung haben Sie?" Da gelten alle außerordentlichen Qualifikationen die ich während meiner Studentenzeit nichts. Vor kurzem hatte ich mich auf eine Stelle beworben und nicht erhalten, weil es eben daran haperte. Dafür erhielt dann jemand den Posten, der eine Ausbildung hatte (...auch wenn diese in keinster Weise mit dem Aufgabenfeld zu tun hatte). Wegen meiner Familie kann ich meinen Job nicht aufgeben. Das Geld muss kommen. Aber kennt Ihr vielleicht einen Weg, wie ich aus dieser Miesere herauskomme? Will nicht als ein Nichts dastehen. Gruss Moreno |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst bei der IHK Industrie- und Handelskammer eine Prüfung auch ohne Lehre ablegen. BBiG - Einzelnorm Von deiner Agentur für Arbeit könntest du dich beraten lassen, welche Massnahmen beruflicher Weiterbildung für dich in Frage kommen (§§ 77 SGB III ....) und auch die IHK (Beispiel: Köln ---> Aus- und Weiterbildung) könnte Auskunft erteilen. Im übrigen würde ich mich nicht mit der Frage nach einem Berufsabschluss foltern. Der Arbeitsmarkt ist dicht und bei Waschkörben voll Bewerbungspost kann sowieso niemand mehr nachvollziehen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Abgesehen davon bist du ja mit deinen dreissig Jahren ja bereits fast Grabgemüse , veraltet, von der Zeit überholt, kaum noch belastbar, und aufstrebende Sprachen wie Suaheli und Mende sprichst du auch nicht. Tja, Pech gehabt ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Es gibt auch manche Schulen, die eine Aus-, bzw. Weiterbildung anbieten, und das auch in Teilzeit. Beispiel: Ich wollte mich jetzt auch weiterbilden und bin auf eine Schule gestoßen, die dieses "Studium" auch Teilzeit am Abend anbietet. Wenn die fertig ist, hab ich sowohl das Fachabi nachgemacht als auch einen weiteren Berufsabschluss. Und das ganze kostet noch nicht mal was, weil es eine staatliche Schule ist und ich kann nebenbei arbeiten, da ich in meinem Alter auch kein BAFöG oder sowas bekomme. Vielleicht gibt es ja auch was in deiner Nähe - in welche Richtung willst du überhaupt was machen? LG Curly |
|
| ||||
| ||||
| Himmel, nonte du bist köstlich! Ich dachte ich schmeiß mich weg vor lachen, als ich den Teil mit dem "Grabgemüse" gelesen habe und das bezogen auf einen 30-jährigen Jüngling *kicher*.weißt du, ich weiblicher Methusalem stehe nämlich vor einer ähnlichen Problematik. Meine ursprüngliche Ausbildung und die paar Semester Studium liegen Urzeiten zurück und ich bin auch dabei zu gucken, wie man sich nebenberuflich weiterbilden kann. Ich bin eher skeptisch, dass mir das hilft beruflich besser Fuß zu fassen, aber es hat auch ein Stück weit mit Steigerung des Selbstwertgefühls zu tun und dem Bedürfnis den grauen Zellen etwas Arbeit zu verschaffen. Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Genau Grabgemüse ist stark im kommen ![]() Ich habe ja bekannterweise auch keine Ausbildung und werde meine jetzt aber ab September nachholen auf Teilzeitbasis. Sprich 20 Stunden im Betrieb, 2 Tage Berufsschule - freu mich schon drauf. Mein Chef meinte zwar im ersten Moment, daß es Blödsinn wäre, weil ich meinen Job bei ihm sicher habe, aber das Argument, daß man nie wissen kann was noch so passiert und daß ich ihm ja trotzdem die Stunden die wir jetzt vereinbart haben zur Verfügung stehe und er mit 50 auch nicht mehr der Jüngste ist hat ihn schließlich überzeugt. |
|
| |||
| |||
| Ich brauche eure Hilfe! Ich bin 36 J., hab eine abgebrochene Lehre ( vor ueber 15 J.) und ein abgeschlossenes Studium als Historiker (keine Berufsaussichten) Bin Arbeitssuchender, beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, dass als Akademiker mir keine Umschulung oder Ahnliches zur Verfügung stünden. Bei der IHK glaube ich kann man einen Abschluss nur berufsbegleitend machen. Als 36-jähriger wird mich kein Arbeitgeber weiterbilden. Wie kann ich eine Ausbildung machen? Einen neuen Beruf erlernen? Ich möchte vielleicht als Erzieher arbeiten, aber da muss ich ein Praktikum machen, dann einen Arbeitgeber finden und dann erst kann mich eine Schule aufnehmen. Habt ihr eine Idee, wie man etwas lernen kann, um nicht als ungelernte Kraft zu gelten?? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |