Abgebrochene Ausbildungen....und nun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Abgebrochene Ausbildungen....und nun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.01.2011, 11:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kleene1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Abgebrochene Ausbildungen....und nun?

Hallo zusammen

Ich bin 23 Jahre alt und habe es leider nicht geschafft eine Ausbildung zu beenden.

Meine erste die ich anging folgte im Einzelhandel, aber hier bekam ich die Kündigung in der Probezeit ohne Grund. Nachdem ich von meine alten Chefin erfuhr das der Grund an meiner darmaligen Probleme mit meiner Familie lag, die mich dazu führten zuhause auszuziehen und ich dadurch in deren Augen zu jung sei (16Jahre) passe ich somit nicht ins Team rein.

Meine Zweite Ausbildung habe ich in der Floristik angefangen aber dann hat mein damaliger Chef den laden Schließen müssen und ich konnte die Ausbildung in einer Gärtnerei mit Blumenladen weitermachen da ich hier aber auf grund dessen, dass ich immer draußen in der Gärtnerei arbeiten sollte konnte ich diese Ausbildung nicht beenden aufgrund meiner Sonnenallergie.

So beschloss ich mich ins Büro zu gehen. Hier habe ich eine Ausbildung bekommen in der Immobilienbranche was mir heiden spaß gemacht hat. Naja aber auch hier Kündigte man mir in der Probezeit mit der begründung die Firma hat zu höhe Anforderungen dennen ich nicht Konstanz mithalten kann.

Jetzt bin ich Arbeitssuchen und Ausbildungssuchend gemeldet und ich schreibe auch weiterhin meine Bewerbungen. Aber was mache ich wenn ich nur Absagen bekomme. Ich habe mich auch schon auf Initativen fixiert zum beispiel mein Hobby (Fotografie) in eine Ausbildung zur Fotografien zu bereichern aber auch hier hat man nach der Ausbildung schlechte Karten.
Sonst würde ich gerne auch im Kosmetikbereich eine Ausbildung machen aber die sind ja sau Teuer.

Meine frage ist nun......Könnt ihr mir evtl einen Rat geben???.....denn mir ist es sehr wichtig eine Ausbildung zu machen!!!

Alt 03.01.2011, 11:14
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

Bedankte sich: 5
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Abgebrochene Ausbildungen....und nun?

Hi,

also ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen.

Zu der Ausbildung zur Kosmetikerin:

Ist ja oft an Privatschulen, die dann selbst finanziert werden müssen. Hier kann aber auch (wie beim Studium) Bafög beantragt werden. Ich habe meine Ausbildung auch an einer Privatschule gemacht und konnte auch finanzielle Unterstützung beantragen, habe zwar keine bekommen, weiß aber, dass dieses Bafög nicht zurückgezahlt werden muss.

Wenn du als Fotografin keine tollen Berufsaussichten hast, dann mach doch was anderes in dem Bereich. Es gibt eine neue Ausbildung (seit letztem Jahr), die in dem Bereich liegt, weiß aber nicht mehr wie die heißt. Hatte auch mit Gestaltung und Design zu tun. Das Mädchen hat die Ausbildung auch bei einem Fotografen gemacht.

Du könntest dich ja mal bei der IHK informieren, welche Möglichkeiten du hast oder was für Ausbildungen deinen Interessen entsprechen.

lg
Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag:
Kleene1 (03.01.2011)

Alt 03.01.2011, 11:14
Benutzerbild von Counselor
Guru

149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dein Schulabschluss?

Beziehst du Leistungen der Agentur für Arbeit (ALG I) oder Arge/Jobcenter (ALG II) ?
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 03.01.2011, 11:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Kleene1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Erst mal möchte ich euch danken für die Antworten.

@Counselor: Ich habe jetzt im Januar meinen Realabschluss mit Quali in der Tasche.
Ja ich beziehe ALGII noch aber das will ich baldmöglichst ändern

Alt 03.01.2011, 12:12
Benutzerbild von Counselor
Guru

149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du müsstest ein Gespräch mit der Arge führen, dass man dich in ein gefördertes Ausbildungsverhältnis überführt für Personen mit Vermittlungshemmnissen. Das könnte dann durchaus im handwerklichen Bereich sein.

Auch wenn dir der handwerkliche Bereich nicht so liegen sollte, würde ich eine dortige Ausbildungsmöglichkeit nicht ablehnen.

Auch wenn es platt klingt: IRGENDEINE Ausbildung ist besser als garkeine.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine handwerkliche Ausbildung eine bessere und solidere Grundlage bildet als eine kaufmännische. Man kann das dann später auch kombinieren, kaufmännische Ausbildungsinhalte kann man in entsprechenden Kursen an örtlichen Wirtschaftsschulen oder in Kursen der Agentur für Arbeit relativ leicht nachholen.

Solange du unter 25 bist, musst du damit rechnen, nach § 3 SGB II in sinnlose Massnahmen eingebettet zu werden, du solltest also darauf drängen, dass man dich in ein wie immer geartetes Ausbildungsverhältnis vermittelt.

Dir läuft die Zeit weg, je älter du wirst, desto schwieriger wird es, dass du eine Ausbildung finanzieren kannst.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 10.01.2011, 11:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Blog-Einträge: 1
Franto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Beruf als Fotograf ist in jedem Fall ein spannender. Da macht sicherlich auch die Ausbildung viel Spaß. Allerdings sind die Berufschancen heute leider nur noch eingeschränkt. Dumpingpreise, viele Amateur- und Semiprofessionelle Fotografen und die vielen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung und -erstellung machen den Markt schwer. Ich hatte mich für einen Blog-Beitrag mal damit beschäftigt, allerdings bezogen auf die Chancen der Selbständigkeit für Fotografen und der Vorteile eines Foto-Franchisesystems (Selbständigkeit als Fotograf ? mit Unterstützung geht?s bestimmt leichter > existenzgründung, Fotograf, Fotographie, Fotostudio, franchising, gesättigter Markt, Konkurrenz, selbständigkeit > Franchise-Treff - der Blog)

Dennoch bleibt die beschriebene Grundproblematik des erschwerten Arbeitsmarktes auch für die Wahl der Berufsausbildung als Fotograf bestehen und sollte in die Überlegungen einbezogen werden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Antwort

Themen-Optionen