abgeschlossene Ausbildung, abgebrochenes Studium, jetzt gerne Umschulung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

abgeschlossene Ausbildung, abgebrochenes Studium, jetzt gerne Umschulung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.05.2011, 11:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard abgeschlossene Ausbildung, abgebrochenes Studium, jetzt gerne Umschulung

Hallo Leute,

meine Situation ist ein wenig schwierig, dennoch möchte ich versuchen euch soviele Infos zu geben, mit der Bitte mir den ein oder anderen Tipp zu geben.

Zunächst, ich bin knapp 28 Jahre und verheiratet.

Ich habe vor 6 Jahren eine Berufsausbildung abgeschlossen (PKA), danach Zivi gemacht und schließlich ein Studium angefangen. Den BA Studiengang möchte ich nun vorzeitig beenden bzw. abbrechen, weil ich nicht mehr zurecht komme und ich nun endlich Geld verdienen möchte um mit meiner Frau eine finanzielle Basis zu schaffen. Ich weiss das das Beenden die beste Sache wäre, dies möchte ich aber nicht.
Daher möchte ich gerne ein Umschulung speziell für Studienabbrecher in angriff nehmen, die mit einer Jobgarantie verbunden ist. (BFZ Essen).

Nun ist die Frage, welche Hilfen kann ich von der Arbeitsagentur beantragen, wenn überhaupt? Ich bin zurzeit noch eingeschrieben, der Umschulungslehrgang würde im Herbst diesen Jahres beginnen.
Kann man ein Beratungsgespräch auch führen, wenn man noch nicht Arbeitslos gemeldet ist? Welche Hilfen könnte es geben?

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

Alt 08.05.2011, 05:51
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: abgeschlossene Ausbildung, abgebrochenes Studium, jetzt gerne Umschulung

Zitat:
Zitat von Lango Beitrag anzeigen
Ich habe vor 6 Jahren eine Berufsausbildung abgeschlossen (PKA), danach Zivi gemacht und schließlich ein Studium angefangen. Den BA Studiengang möchte ich nun vorzeitig beenden bzw. abbrechen, weil ich nicht mehr zurecht komme und ich nun endlich Geld verdienen möchte um mit meiner Frau eine finanzielle Basis zu schaffen.
Mmh, also mal rumraten:

2005 Abschluss einer Ausbildung zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.

Dann Zivildienst, im Jahr 2005 vielleicht noch 12 Monate, also bis 2006.

Nun seit 5 Jahren ein Studium zu einem nicht näher bezeichneten BA.

Die Abkrüzung BA wird für zweierlei verwendet, und zwar

- Bachelor of Arts (Dauer - je nach genauem Studiengang bzw. Fach zwei bis vier Jahre)

- oder auch Berufsakademie (privatwirtschaftliche Bildungsinstitute mit individuellen Lehrgängen)

Mittlerweile also liegst du ein bis drei Jahre über der Zeit - je nachdem, was bei Deiner Ausbildung vorgesehen war.

Zitat:
Ich weiss das das Beenden die beste Sache wäre, dies möchte ich aber nicht.
??

Zitat:
Daher möchte ich gerne ein Umschulung speziell für Studienabbrecher in angriff nehmen, die mit einer Jobgarantie verbunden ist. (BFZ Essen).
Du möchtest also...

...eine ÄNDERUNGSausbildung machen, die sich Umschulung nennt und für Leute vorgesehen ist, die zum Beispiel einen kaputten Rücken haben oder kaputte Gelenke und deshalb nicht mehr in ihrem urspünglichen Beruf arbeiten können

...und sagst, dass es sowas auch für Leute gibt, die mit ihrem Studium nicht fertig werden und

...das Ganze soll an einem BerufsFÖRDERUNGSzentrum stattfinden, also an einer Institution, die üblicherweise dafür ins Leben gerufen wurde, Leuten mit Lernbehinderungen doch noch zu einer Berufsausbildung zu verhelfen oder Leuten mit kaputten Knochen zu einer Änderungsausbildung -

... und das soll dann also mit einer JOBGARANTIE verbunden sein ??

Das musst Du uns wohl erst einmal erklären.

Zitat:
Nun ist die Frage, welche Hilfen kann ich von der Arbeitsagentur beantragen, wenn überhaupt? [...] Welche Hilfen könnte es geben?
Oben hast Du geschrieben:

Zitat:
...und ich nun endlich Geld verdienen möchte um mit meiner Frau eine finanzielle Basis zu schaffen.
Ich fürchte, das, was Du da gerade anstrebst, führt gar nicht in diese Richtung.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen