Abgeschlossene Lehre, was dann? Maßschneidrin, Modedesign...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Abgeschlossene Lehre, was dann? Maßschneidrin, Modedesign...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.11.2007, 11:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
aerorech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abgeschlossene Lehre, was dann? Maßschneidrin, Modedesign...

hallo freunde,

ich habe mich heute hier registriert, um für meine freundin ein paar wichtige informationen einzuholen.

und zwar...

meine freundin (19) macht z.Z. eine lehre als damenmaßschneiderin, welche sie im mai nächsten jahres (200 beenden wird.

damenmaßschneiderin aus dem folgenden grund:
sie möchte in naher zukunft modedesignerin werden, wofür man aber eben eine erfolgreich abgeschlossene lehre als scheider/in haben muss.

nach ihrer ausbildung möchte sie aber nicht diesen pfad weiterverfolgen, da auf basis von scheidereien einfach keine zukunftperspektive gegeben ist. weiteres schlüpft man auch nicht einfach so, aus heiterem himmel, in die welt eines modedesigners (startkapital, kunden...???)

was stünde ihr mit dem schlulabschluss (mittlere reife) zur möglichkeiten zu verfügung?

die bewirbt sich momentan für die fachhochschule - mode/marketing bereich - , leider steht dem ganzen ein auswahlkriterium (warteschlange) und das abschlusszeugnis im wege. sie müsste um sofort aufgenommen zu werden, nach der lehre, ihren berufschulabschluss mit 1-2 absolvieren.
und da das ganze eben noch nix festes ist, muss sie mehrgleisig fahren und sich nach weiteren alternativen umschauen...

...deswegen bin ich ja hier. Smile

jetzt dachte sie vielleicht in bekannten modeläden als einzelhandelskauffrau zu arbeiten, macht es sinn erneut eine ausbildung zu beginnen? ...das sind immerhin wieder drei ganze jahre - oder kann man sich einfachst umschulen lassen? (kenntnise bereits vorhanden als verkäuferin in bekleidungsgeschäften - nebenjob!)

so, das waren ein paar anstöße für den weiteren lebensweg....aber wir/ICH denke, es gibt noch mehr, wonach es sich lohnt zu rechachieren.

über jegliche information bin ich sehr dankbar.

übrigens, wir kommen aus bremen und haben auch nicht vor die stadt wechseln zu wollen, also auch hier begrenzt.

vielen lieben dank

Alt 30.12.2007, 00:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sokratess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi aerorech,

kalr kann ich verstehen das die zukunft in diesem Ausbildungsberuf nicht so rosig aussehen trotzdem würde ich an Ihrer Stelle folgendes machen:

Als erstes mal für die Schule die Sie machen will bewerben (was Sie ja auch getan hat oder?).
Falls Sie nicht genommen wird würde ich Versuchen zumindest ein Jahr in diesem Beruf zu arbeiten um Berufserfahrung zu sammeln und im nächsten Jahr wieder frühzeit bewerben dann dürfte das auch mit Schule klappen.

Zur weiteren Ausbildung ist folgendes zu sagen:
Ein Kaufmännischer Beruf is nie verkehrt denn man kann immer was damit anfangen. Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt und man kann halt in allen Bereichen dann arbeiten. Da Sie aber ja schon ein Ausbildung abgeschlossen hat muss Sie auch keine 3 Jahre mehr lernen, sonder wenn ich richtig informiert bin nur zwei oder zweieinhalb.
Auf keinen Fall den Fehler machen und nur Verkäufer lernen, hat nämlich wenig sinn, da mann keine Kaufmänische Ausbildung bekommt und grade wenn man sich mal selbstständig machen möchte sollte man kaufmänisch was drauf haben, denn dann braucht man für diese Sachen keinen angestellten und es wird billiger.

Ich hoffe ich konnte helfen sonst einfach nochmal schreiben.

Bis dann Gruß Sokratess

Antwort

Themen-Optionen