ABmahnung im dritten Lehrjahr - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

ABmahnung im dritten Lehrjahr

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.01.2008, 18:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nicki_05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

siehe neues thema

Geändert von Nicki_05 (23.01.2008 um 18:57 Uhr)

Alt 29.01.2008, 10:43
Benutzer

Bedankte sich: 14
1 Danksagung in 1 Beitrag
Tine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo das Gespräch der Gewerkschaft war, dass sie hier nichts übernehmen, da dies ein "laufendes Verfahren" ist. Raten mir aber, in Zukunft egal welche Ausbildung und egal welcher Beruf, sofort in eine Gewerkschaft einzutreten.

Nun bekam mein Sohn der in diesen zwei Wochen Berufsschule hat, ein Mail, in seiner Schlamperablage lägen Aufkleber von 2006, warum er diese nicht verwendet hat.

Meinem Sohn langte es, er verfasste ein Mail, dass bei einem Gespräch diese Aufkleber man nicht mehr bräuchte, diese Anweisung kam vom Chef persönlich. Er weiß er hätte sie sogleich entsorgen sollen, hat sie aber in seiner Ablage ganz unten.Typisch mein Sohn, er schmeisst einfach nix weg.

Und er weiß nicht mehr, was er noch richtig machen kann momentan auf der Arbeit. Und warum jetzt fünf Monate vor Ausbildungsende, er wohl gar nicht mehr richtig machen kann.
Dieses Mail hat er zusammen mit einer Nachbarin befasst, damit es nicht anklagend, anmaßend aber auch nicht zu entschuldigend, sondern sachlich klingen soll. Den Wortlaut kann ich im Moment echt nicht geben, da er es auf seinem Rechner hat.

Nun traute er sich nicht in sein Mailfach zu gucken wegen Antwort. Ob das klug war, ich habe ihm abgeraten, aber mein Sohnemann meinte, so kann es doch auch nicht weitergehen und er wäre ja an einer gemeinsamen Lösung interessiert, aber er müsse sich auf die Prüfung vorbereiten, die im Mai beginnt.

Was meint ihr, hat sich mein Sohn jetzt entgültig abgeschossen? Der Mann von der IHK sagte, mein Sohn solle seine Arbeiten weiterhin pflichtbewusst erledigen, aber sich nicht alles gefallen lassen. Er hätte die IHK als Rückenstärkung.

Mache ich mir als Mutter zuviele Gedanken, ich hätte es damals mir nicht getraut.

Alt 29.01.2008, 11:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

=Tine;20392 Hallo das Gespräch der Gewerkschaft war, dass sie hier nichts übernehmen, da dies ein "laufendes Verfahren" ist.

Auf jeden Fall soll dein Sohn in die Gewerkschaft eintreten. Auch wenn die jetzt erklären, dass kein Rechtsanwalt gestellt wird, heisst das ja nicht, dass er sich dort keinen allgemeinen Rat holen kann.

Raten mir aber, in Zukunft egal welche Ausbildung und egal welcher Beruf, sofort in eine Gewerkschaft einzutreten.

Nun bekam mein Sohn der in diesen zwei Wochen Berufsschule hat, ein Mail, in seiner Schlamperablage lägen Aufkleber von 2006, warum er diese nicht verwendet hat.

Meinem Sohn langte es, er verfasste ein Mail, dass bei einem Gespräch diese Aufkleber man nicht mehr bräuchte, diese Anweisung kam vom Chef persönlich. Er weiß er hätte sie sogleich entsorgen sollen, hat sie aber in seiner Ablage ganz unten.Typisch mein Sohn, er schmeisst einfach nix weg.

Alte Erfahrung: nix wegschmeissen, wenn man etwas weggeschmissen hat, kommt einer angerannt und probt den Aufstand, genau dann braucht man die Unterlagen, die man gerade entsorgt hat.

Und er weiß nicht mehr, was er noch richtig machen kann momentan auf der Arbeit. Und warum jetzt fünf Monate vor Ausbildungsende, er wohl gar nicht mehr richtig machen kann.

Das ist erklärbar. Man hat einen Mitarbeiter, der einen Ausbildungsplatz benötigt, nicht aufmucken darf und immer bescheiden sein muss. Diesem Mitarbeiter m u s s man keinen Respekt zukommen lassen.
Also wird er entsprechend geringschätzig behandelt.

Weisst du, was eine Pistolenpolka ist? Da sucht man sich ein Opfer, schiesst mit dem Revolver auf dessen Füsse, und um nicht getroffen zu werden, fängt das Opfer an zu "tanzen".

Genau das macht man mit deinem Sohn. Man übt Psychoterror aus, dein Sohn fängt an zu tanzen. Und ist bis zum Anschlag eingeschüchtert.

Dieses Mail hat er zusammen mit einer Nachbarin befasst, damit es nicht anklagend, anmaßend aber auch nicht zu entschuldigend, sondern sachlich klingen soll. Den Wortlaut kann ich im Moment echt nicht geben, da er es auf seinem Rechner hat.

Nun traute er sich nicht in sein Mailfach zu gucken wegen Antwort.

Bitte nachschauen, aber nicht sofort reagieren bzw. nach reiflicher Überlegung.

Ob das klug war, ich habe ihm abgeraten, aber mein Sohnemann meinte, so kann es doch auch nicht weitergehen und er wäre ja an einer gemeinsamen Lösung interessiert, aber er müsse sich auf die Prüfung vorbereiten, die im Mai beginnt.

Was meint ihr, hat sich mein Sohn jetzt entgültig abgeschossen?

Ich denke: nein.

Der Mann von der IHK sagte, mein Sohn solle seine Arbeiten weiterhin pflichtbewusst erledigen, aber sich nicht alles gefallen lassen. Er hätte die IHK als Rückenstärkung.

Mache ich mir als Mutter zuviele Gedanken, ich hätte es damals mir nicht getraut.

Die Zeiten haben sich geändert. "Damals" wäre auch kein Arbeitgeber auf die Idee gekommen, den Lehrling zu terrorisieren. Ausbeuten ja, aber nicht terrorisieren.

Fakt ist: interessant wird es erst, wenn der Boss ihm die Kündigung auf den Tisch legt. Dann freuen sich die Rechtsanwälte, für die ist das deren Brot und Einkommen. Und so wie das aussieht, wäre die Kündigung unrechtmässig, würde also ziemlich teuer werden für den Boss.

Also, was ist zu tun?

Nerven bewahren, Baldrian auf Würfelzucker, cool bleiben, nicht nur seine Pflichten kennen, sondern auch seine Rechte, ...

Have a Break, erstmal 'ne Tasse Zucker mit Milch und Kaffee trinken ...

Tine (29.01.2008)

Alt 29.01.2008, 13:13
Benutzer

Standard

Danke du hast mich echt aufgemuntert, mein Sohn wird wenn er von der Schule kommt nachsehen. Er reagiert nicht gleich, das ist nicht seine Art, er braucht da lange und ist ein Kopfmensch.
Den Pistolentanz kenne ich, aber er ist doch so unnötig, verstehen werde ich es nicht.

Danke Nontestatum, aber nochmals für deine aufmunternden Zeilen, ich hoffte ja, dass in diesen zwei Wochen, wo mein Sohn in der Schule ist, Ruhe herrschen würde.

Ist ja schon ein Hammer, dass Ablagen, Schubladen kontrolliert werden, könnte ja was persönliches in der Schublade sein. Aber, hat mein Sohn ja nicht.

Rufe nochmals bei der IG MEtall an

Alt 29.01.2008, 15:43
Benutzer

Standard

Hallo, jetzt kam eine Mail und ein SMS, er möchte meinen Sohn sofort heute abend sprechen.
Mein Sohn hat morgen Schulaufgabe und jetzt noch Angst, ermöchte das Gespräch natürlich verschieben, wenigstens bis Freitag, dass er sich auf die Schule konzentrieren kann, weil es um die letzten Zwischenzeugnisnoten geht.
Vor allem, weil in dem Mail nur Anklagen waren und der Chef nicht darauf einging, warum jetzt.
Mein Sohn kann alles erklären, aber fühlt sich nicht stark genug.
Soll er heute Abend hingehen oder nicht.

Tine

Alt 29.01.2008, 16:53
Moderator

Standard

Tine:

PN Private Nachricht

Alt 29.01.2008, 17:06
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde mit deinem Sohn zu dem Gespräch gehen, sofern es jetzt von der Uhrzeit her noch nicht zu spät ist..

Alt 29.01.2008, 17:54
Moderator

Standard

Zitat:
Vor allem, weil in dem Mail nur Anklagen waren und der Chef nicht darauf einging, warum jetzt.
Mein Sohn kann alles erklären, aber fühlt sich nicht stark genug.
Soll er heute Abend hingehen oder nicht.
Es kommt auf die Qualität der "Anklagen" an.

Wenn da nur herumgemeckert und genölt wird, kann man das ignorieren und warten, bis der Boss sich abgeregt hat.

Und wenn er da nur hinkommen soll, um sich einen Anschi abzuholen, dann würde ich das auch ignorieren.

Wenn seine private E-Mail-Anschrift angemailt wird, sollte man mal klarmachen, das das ein Kommunikationsmittel ist und kein Terrorinstrument.

Im übrigen möchte ich nochmal auf Skorpion's Beitrag hinweisen.

Wenn der Boss seinen Lehrling alleine herumwirtschaften lässt, ist er selber schuld, wenn was nicht klappt. Wenn der Boss einen Schuldigen sucht, soll er sich vor den Spiegel stellen und "Wanted" draufmalen.

Also, bitte Herzschrittmacher in's grüne Feld justieren, wieder Luft holen ...

Alt 10.04.2008, 11:30
Benutzer

Lächeln

Hallo ich wollte einfach nur nochmals mich bedanken, für die öffentliche und private Unterstützung, die unsere Familie bekommen hat. Auch im Namen meines Sohnes, der mittlerweile seinen Prüfungsbescheid bekam, dass er zugelassen ist.

Attacken selbst gibt es nicht mehr viele, es herrscht eisiges Schweigen.
Aber, er kann seine Ausbildung zu Ende bringen und dies war das Endziel, meines Sohnes. Ich bin froh, dass uns der Weg, zum Streiten und Recht einklagen erspart blieb und hoffe auch weiterhin bleibt.

Und möchte jeden aufmuntern, sich immer wieder zu erkunden, und auch mal nachzufragen, an Stellen, Foren wie dieses hier. Man erfährt vieles, von dem man gar nichts weiß, und bekommt Unterstützung.

Danke nochmals allen und dem Forum, wie gut das es Internet gibt.

Tine

Alt 10.04.2008, 11:42
Benutzer

Standard

Schnell noch die Neuigkeiten, mein Sohn rief soeben an, sein Chef würde ihn gerne übernehmen und wie mein Sohn sich das alles in Zukunft vorstellt. Worauf mein Sohn sagte, er würde gerne sein Abitur nachmachen.
Der Chef bedauerte, den Weggang, verstehen tut es keiner, aber sie wie es aussieht, können sie sich noch, direkt in "Frieden" trennen.

Diese positive Entwicklung, wollte ich euch nicht vorenthalten.

Tine

Antwort

Themen-Optionen