| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, da ich hier neu bin, möcht ich mich mal eben vorstellen. =) Also ich bin 21 und befinde mich noch in der Ausbildung, in einem mittelständischem Betrieb, zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (nach Neuverordnung). Der Betrieb hat 8 Azubis, davon 2 im kaufmännischen Bereich. Ich habe bereits 3 Jahre gelernt, 1/2 Jahr noch vor mir, wenn alles gut geht Um mein Problem zu erläutern muss ich ein wenig ausholen: In unserer Firma gibt es selten Urlaub, keinen Überstundenausgleich und fast täglich ärger mit Chef. Tägliches Brot im Handwerk halt, viele könnens bezeugen. Ich hab mir das die ersten beiden Jahre gefallen lassen, aber seit nem halben Jahr ca. stell ich auf Sturr. Dumm nur das ich der einzige von den Azubis bin, der den Mumm dazu hat, da mein Chef somit ein neues Ziel gefunden hat. Also zum Urlaub, es haben sich bei mir mittlerweile über 60 Urlaubstage angesammelt. Da ich nur noch knapp ein Jahr zu lernen hatte, habe ich, auch aus Frust, 5 Wochen Urlaub eingereicht. Mein Chef (Choleriker) ist mal wieder vollkommen ausgerastest und hat unseren Junior Chef (seinen Sohn) angeschriehen, er solle mir den schei** Urlaub geben, dann sei ich endlich weg. "Geil!" =) dacht ich mir und so geschah es. Er war richtig sauer und hat gleich am nächsten Morgen alle zusammengetrommelt und ihnen verklickert das ihr Kollege 5 Wochen Urlaub eingereicht hat und sie somit keinen mehr bekommen können. <-Mobbing vom feinsten. Nur gut, dass das Arbeitsklima der Kollegen untereinander echt einsame spitze ist und dieser Versuch mich schlecht zu machen somit verpuffte. Ausserdem kennen die anderen Chef ja auch =) Ich bin nun seit knapp zwei Wochen wieder im Geschäft und seitdem hat ers umso mehr auf mich abgesehen. Heut kam die Sache dann zum Siedepunkt und ich habe erfahren, das er mir eine Abmahnung geben wird. Der Grund dafür: Ich habe eine Einhängestange für Kabeltrommeln für Hochregallager samt defekter Kabeltrommel (deswegen mit Stange, da sonst alles rumgeflogen wäre) mit nem anderen Stift mit auf die Baustelle genommen. Da ich der ältere bin, soll ich nun dafür Bluten ^^ Das seh ich nicht ein, da es nur ein Vorwand ist. Eigentlich gibt er mir die Abmahnung für den Urlaub. Nun gut.. hat jemand einen Rat wie ich mich verhalten sollte? Das er mich wahrscheinlich nicht übernimmt ist mir klar, aber ich will nicht das er mir das letzte halbe Jahr versaut. Hat er bei'nem Kollegen schon gebracht. Muss ich die Abmahnung gleich unterschreiben? Und was passiert wenn ich garnichts unterschreibe? Wieviele Abmahnungen brauch ich um gekündigt zu werden? Ausser Fristlos natürlich =) Aber dafür brauch es glaub ich bessere Gründe. Ich danke euch schonmal für eure Antworten! mfg |
|
| ||||
| ||||
| Also üblich sind drei Abmahnungen, bei der dritten Abmahnung ist dann eigentlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Unterschreiben musst du da garnix, wenn er eine Unterschrift haben will, dann vergiss in dem Moment, dass du Lesen und Schreiben kannst. Wenn die besagte Kabeltrommel noch greifbar ist, betreibe Beweissicherung (Foto) und sichere dir Zeugen, am besten Firmenunabhängige, also z.B. bei dem Kunden, bei dem ihr tätig ward. Verfasse ein Gedächnisprotokoll, in dem der Zustand der Trommel beschrieben wird und die mögliche sich daraus ergebende Unfallgefahr. Wenn du todesmutig bist, kannst du deinen Boss bei der Übergabe der Abmahnung fragen, ob er Hilfe bei der Unfallverhütung benötigt und du die Berufsgenossenschaft bitten sollst, den Unternehmer bei der Erfüllung seiner Fürsorgepflicht zu helfen. Lasse dir bei der Gelegenheit auch das "Unfallbuch" zeigen .... Im übrigen hast du bestimmt einen Ausbildungsvertrag und keinen Arbeitsvertrag. Ich weiss, dass es bei Unternehmern, die die Gutsherrenart bevorzugen, chic ist, Abmahnungen zu schreiben, aber damit kann man eigentlich nur den Heizer von Christoph Kolumbus erschrecken. Wenn du clever bist, trittst du einer Gewerkschaft bei: dann hast du nach drei Monaten Rechtsschutz und kannst jederzeit rechtlichen Rat einholen. IG Metall Internet - Home Bei Auszubildenden ist der Beitrag auch nicht so hoch. Mache dich mal im Internet schlau zum Thema Abmahnung, dann sieht die Welt wieder viel beser aus: http://www.hagen.ihk.de/IHKHagen/IHK..._Merkblatt.pdf Internet-Portal der gewerblichen Berufsgenossenschaften
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Bitte versteh mich nicht falsch, es geht hierbei um keine Kabeltrommel die ich kaputt gemacht habe, sondern um die Stange, die zu einem Regalsystem in der Firma gehört. Er meinte, wir dürften die nicht mit zur Baustelle nehmen. <-Das preist er als Grund an. Die Idee mit der Berufsgenossenschaft ist ziemlich dreißt =) Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Nur ich weiss nicht, ob ich mir diesen wink mit dem Zaunpfahl leisten kann In der Gewerkschaft bin ich seit 2 Jahren =) Nur leider haben die so bescheidene Öffnungszeiten, das ich nie die Gelegenheit habe, sie aufzusuchen. Werde mich mal weiter schlau machen und mir deinen Tipp im Hinterkopf behalten, plötzlich Analphabet zu sein! |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe das so verstanden, dass ihr die besagte Stange aus dem Regal benötigt habt, um zu verhindern, dass die Kabeltrommel weiter auseinanderfällt. ich gehe dabei davon aus, dass es sich bei der Kabeltrommel um Kabelmeterware handelt, die auf einem Tragekörper gewickelt ist, und dass dieser Tragekörper defekt war, so dass es sinnvoll war, die Kabeltrommel auf der Stange zu belassen und die Kabeltrommel mittels Stange zu befördern. Da du Gewerkschaftsmitglied bist, schilderst du den Fall per E-Mail und unter Angabe deiner Mitglieds-Nummer deiner Gewerkschaft und bittest um Rat. Es geht im Prinzip darum, dass Abmahnungen einen gewissen juristischen Inhalt haben, der sich schlussendlich auf das Arbeitszeugnis auswirkt. Also wenn ihr schon überproportional Leistung erbringt (Urlaubsverzicht, Überstunden etc.), dann müsst ihr euch nicht auch noch runterputzen und eure Leistung kleinreden lassen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urlaub? | Mardi | Ausbildung | 2 | 30.07.2009 07:47 |
| Dringend!! Ungültige Abmahnung??? | Buena | Kündigung | 5 | 29.04.2009 21:12 |
| Formfehler bei Abmahnung ?Inhalt Abmahnung | sv-508809@versanet.de | Ausbildung | 16 | 01.02.2009 08:33 |
| ABmahnung im dritten Lehrjahr | Tine | Ausbildung | 19 | 10.04.2008 11:42 |
| Sonderfall: Urlaub nach AN Kündigung | Forever | Kündigung | 3 | 03.04.2008 03:54 |