Ärger in der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ärger in der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.02.2009, 23:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pepper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ärger in der Ausbildung

Hallo Liebe Leute.

Ich befinde mich seit August 2008 in einer Lehre zum Bürokaufmann.
Die Ausbildung gefällt mir eigentlich sehr, nur habe ich da ein Problem.
Es gibt in meinem Betrieb einen Mitarbeiter der mich überhaupt nicht ausstehen kann und dieser hat das sagen im Verkauf.
Habe jetzt schon ein paar Abteilungen hinter mir wo alles reibungslos verlief doch seit ich im Verkauf bin läuft alles richtig Sch****!!!
Ich werde dort den ganzen Tag Provoziert und angemacht, egal was ich wie mache, es ist falsch. Angeblich bin ich zum dumm, angeblich zu vorlaut und angeblich würde ich machen was ich will. Bisher habe ich von ALLEN anderen Abteilung immer sehr viel Lob bekommen, aber wie gesagt seitdem ich im Verkauf bin versucht der Vorarbeiter mich mit allen mittel fertig zumachen.
Meine Frage ist: Ist es Möglich als Bürokauf man die Abteilung Verkauf zu meiden da ich ja eigentlich fast immer im Einkauf bin.
Gibt es für mich eine möglichkeit nicht mehr mit dieser Person zu Arbeiten oder muss ich mit ihm zu recht kommen? Wobei ich, muss ich jetzt dazu sagen, der meinung bin das der ganze streß nicht von mir kommt!
Mir wäre es am liebsten NIE WIEDER mit dieser Person zu Arbeiten.
Andere Mitarbeiter und Auszubildende haben mir erzählt das Mister Verkauf immer schon so drauf gewesen ist.
Was kann ich dagegen tun?
Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.

MFG Pepper

Alt 17.02.2009, 23:32
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nuja, das Ganze hat zwei Seiten...

Einerseits muss ein Bürokaufmann nicht zwingend im Verkauf arbeiten, aber es ist eine Abteilung des Ausbildungsbetriebes, also muss sie durchlaufen werden.

Andrerseits - ja, es klingt abgedroschen, is aber so - wird es solche Kaliber immer wieder in deinem Arbeitsleben geben. Diesmal kannst du ihm sogar teilweise ausweichen UND man ist sich über den Herrn scheinbar einig. Besser du findest jetzt deine persönliche Strategie mit solchen Leuten, als später, wenn die Restbelegschaft dich nicht unterstützt und du ihm nicht ausweichen kannst...

Alt 17.02.2009, 23:42
Neuer Benutzer

Standard

Mein Problem ist ja auch, das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Manchmal kommen da so dreißte sprüche, dass ich ihm am liebsten mal die meinung sagen will und direkt zum Chef. Einfach mal klar stellen was sache ist!
Auf der anderen seite ist so ein ( Krieg ), hab ja noch fast 3 jahre vor mir, aufdauer einfach enorm belastend. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich kann zwar einstecken, aber ich möchte nicht das mir irgendwann der Kragen platzt.
Vielen dank für deine Antwort.

Alt 17.02.2009, 23:56
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo pepper!

Es gibt doch immer mal wieder Menschen mit den man nicht gut kann. Wenn alle anderen mit dir zufrieden waren, wiegt das doch mehr. Und wenn andere diesen Mitarbeiter selbst so erlebt haben, ist er vielleicht von Natur aus so Miesepeter, den man nehmen muss wie er ist. Du arbeitest doch nicht ewig mit ihm zusammen und andere haben ihn doch auch überlebt, oder?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.02.2009, 07:54
Neuer Benutzer

Standard

Tja, der letzte Azubi wäre fast geflogen!!!
Mal sehn wie sich das bei mir weiterenfwickeln wird. Hab einfach nur kein bock mehr auf diese Miesepeter^^ abteilung.

Alt 18.02.2009, 08:55
Guru

Standard

Naja, aber wenn die letzten 5 Azubis fast geflogen wären, sobald sie in seiner Abteilung waren, dann wissen da die Entscheider ja auch, woran sie sind...

Alt 23.02.2009, 23:27
Neuer Benutzer

Standard

Kann ich mich weigern in dieser abteilung zu Arbeiten?
ich hab da kein bock mehr drauf. Ich Weiß das wenn es so weiter geht, es irgendwann Eskaliert. Ich will meine Ausbildung nicht verlieren wegen sowas.
Wenn es Hart auf Hart kommt, kann ich es durchbekommen nicht mehr in dieser Abteilung zu Arbeiten?

Alt 24.02.2009, 10:50
Guru

Standard

Also einen irgendwie gearteten Anspruch darauf hast du nicht.. im Gegenteil. I.d.R. wird im Ausbildungsplan festgelegt sein, dass du diese Abteilung durchlaufen MUSST..

Eigentlich müsstest du das Problem angehen, indem du dich an die Ausbildungsleitung wendest oder die zuständige Kammer..

Antwort

Themen-Optionen