| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Seit drei Jahren habe ich eine Ausbildung und in drei Monaten habe ich es geschafft. Das Problem: wir waren am Anfang 9 Auszubildende und davon sind jetzt noch 7 übrig, es hies jeder soll aller 4 wochen sein arbeitsplatz wechseln um die verschiedenen bereiche kennenzulernen. Das ist aber nie geschehen, eine Abiturientin und eine stundent wissen wie alles im Betrieb funktioniert denn sie kenne den ablauf. Also es wurde nie gewechselt, ich und noch eine paar andere sitzten also immer 8 Stunden auf Arbeit rum und warten das die zeit vergeht, es glauben wenige aber es ist so wir haben absolut nix zu tun wirklich! Nur die anderen beiden haben den ganzen tag voll zu tun! Und zum Schluss haben wir einen der für uns zuständig ist der hat schon mal gar keine ahnung von dem beruf was wir lernen der weis überhaupt nicht um was es da geht und er hat ein Verhältnis zu der Auszubildenden. sie ist öfters von der Schule frei gestellt und die beiden sind auch öfter mal tage lang nicht da und so sind wir dann allein und wissen nicht wenn leute anrufen was sie eigentlich wollen denn wir wissen überhaupt nix. So kann das doch aber nicht sein Oder....? Warum soll ich mír von einer Auszubildenden anhören müssen wie dumm ich bin und so weiter das geht doch nicht!!!!!!!!!!! Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Nach drei Jahren fällt dir auf, dass mit deiner Ausbildung etwas nicht richtig abläuft: DAS ist aber reichlich spät. Soweit ich weiss, müssen Lehrlinge ein Ausbildungsheft führen, dass regelmässig kontrolliert werden muss. Was schreibt ihr denn darein? Zeit abgesessen? Die Frage ist, ob ihr die Prüfung bestehen könnt .Wenn ja, wäre das kein so grosses Problem: man könnte noch ein paar Praktika hinterherschieben, um fehlende praktische Kenntnisse zu erwerben. Über ein "nein" will ich lieber nicht nachdenken. Ihr müsst euch mal an einen Tisch setzen und euch gemeinsam unterhalten: Auszubildende, Eltern, Ausbilder (Boss). Und wenn es zu keiner Lösung kommt: Rat bei der IHK Industrie- und Handelskammer einholen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| naja mit dem zusammen setzten ist schon passiert schon öfter aber nie was bei raus gekommen!!!! Das Arbeitsamt weis auch schon bescheid, die machen auch nichts! Und um uns bei der IHK zu beschweren muss es bei allen so sein also 100 % und das ist nicht so! ich habe das schon die ganzen drei Jahre versucht mit allen mittel aber jeder hält sich da ganz geschickt raus!!!!! In unsere Ausbildungshefte tscha das habe ich meine chef auch schon gefragt er hat mir keine antwort gegeben also das soll dann nicht an mir liegen wenn nix drinn steht ich bin nicht schuld, nur alle denken immer wir saugen uns das aus dem Finger, nur das was hier abgeht wünsch ich keinem echt!!!!!!!!!!!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Also ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich hört sich das ganze so an: Das Ihr "Rumsitzer" schon aussortiert seit und nach der Ausbildung keine Chance zur Übernahme besteht. Aber in einer Sache muss ich auch fragen: "3 Jahre schaut Ihr Euch das schon an?" Ich hätte da was in Eigenintiative versucht. Zum Beispiel wäre ich ständig zu meinem Ausbilder gegangen und hätte nach Arbeit gefragt. |
|
| |||
| |||
| Hallo reike2309, zusammen mit Deinem Arbeitsvertrag hast Du einen Ausbildungsplan erhalten. (Wenn nicht wende dich an die Kammer(IHK,o.ä.), dort muß er hinterlegt werden) Aus diesem Ausbildungsplan geht hervor, wann wie was vermittelt wird. Unter Umständen geht aus diesem Plan auch eine geplante Rotation hervor. Dieser Ausbildungsplan ist Vertragsbestandteil und Grundlage der Ausbildung. Normalerweise würde ich Dir empfehlen, dir die Kammer auf Deine Seite zu holen. In Anbetracht der Tatsache, das der Zeitpunkt mehr als zu spät ist, würde ich überlegen die letzten 3 Monate als Prüfungsvorbereitungszeit (und nicht zum rumsitzen) zu nutzen. Die Situation ist sicherlich mehr als ärgerlich, aber nur mit großem Krach zu ändern. Eine Änderung bringt für Dich aber wohl kaum noch Vorteile, darum Zähne zusammenbeissen und durch die Prüfung! Gruß Onkel Tom
__________________ Das Ziel meiner Aussage sind Tips und Hinweise , in keinster Weise sollten Sie mit einer Rechtsberatung verwechselt werden |
|
| |||
| |||
| bin gerade durch zufall auf diese seite gestossen,da ich auch diverse probleme im Betrieb habe.mache ne lehre zum Industriekaufmannseit 11.09.06 und mein chef verarscht mich von vorne bis hinten.ich muss jeden monat meinen lohn hinterher laufen,mache öfters überstunden und bekomme dafür keinen ausgleich und das aller schlimmste ist das ich da total schei** behandelt werde.Ich bekomme noch nicht mal ein verfünftiges guten morgen.ich krieg da echt nur ***** tritte.ich war schon bei der Kammer und beim Arbeitsamt,die sind zwar auf meiner Seite aber richtig helfen können die mir auch nicht.bekomme zwar adressen zum bewerben,um den betrieb zu wechseln.Aber die haben mir im vorraus schon gesagt das es nicht einfach ist nen Betrieb zu finden!mir ist es jetzt nur wichtig das ich dieses erste Jahr der Ausbildung nict verlohren geht.Der Beruf ansich gefählt mir super,will das auch weiterhin machen aber es ist wirklich unzumutbar die Ausbildung in diesem Betrieb weiter zu machen.bin mich schon parallel am Bewerben!ich aber echt nicht mehr weiter, was ich sonst noch machen kann,den kündigen kann ich auch nicht, da mir sonst das jahr verlohren geht.ich brauche dringent rat!bitte helft mir!!! ich weiss echt nicht wohin ich noch gehen soll.... |
|
| |||
| |||
| Hallo ChefNr1, kein schlechter nick für einen stift Mit wem von der Kammer hast Du gesprochen? Nicht den Namen die Position! Habt Ihr einen Betriebsrat im Unternehmen, der kann(sollte/muß) helfen! Eine weitere Möglichkeit ist, Deinen Berufsschullehrer um Rat und Hilfe zu bitten, der könnte Dir bei der Kammer helfen, die ist nämlich nicht ganz so hilflos wie Sie tut! Gruß Onkel Tom
__________________ Das Ziel meiner Aussage sind Tips und Hinweise , in keinster Weise sollten Sie mit einer Rechtsberatung verwechselt werden |
|
| ||||
| ||||
| Wir leben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, dabei ist wohl der Rest von Benehmen auf der Strecke geblieben. Falls es dir ein Trost ist: auch früher wurden Lehrlinge nicht immer nett behandelt. Das liegt daran, dass diese sich nicht wehren können / dürfen und sich einfach ganz wunderbar als Blitzableiter für üble Launen eignen. Du musst das Problem mal ganz cool betrachten - wie ein Insekt unter dem Vergrösserungsglas: Du hälst dich an die Spielregeln. Du grüsst kurz und knapp, damit hast du deine Pflicht getan. Du als Jüngerer und "Rangniedrigerer" grüsst als Erster. Dein Boss muss dich nicht grüssen. Dazu ist er nicht verpflichtet ! Als Auszubildender erhälst du keinen Lohn/Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Schau in deinen Ausbildungsvertrag, was dort zum Thema verspäteter Zahlung geschrieben steht. Überstunden solltest du als Auszubildender auch nicht machen, und wenn doch, nur in geringem Ausmass. Zu diesem Thema müsste im Ausbildungsvertrag auch etwas geschrieben stehen. Im übrigen konzentriere dich auf deine Ausbildung. Dich mit emotionalem Müll zu beschäftigen, ist reine Energieverschwendung. In deinem Ausbildungsvertrag müsste genau drinstehen, welche Kenntnisse in welchem Zeitraum zu vermitteln sind. Sorge dafür, dass du diese Kenntnisse erhälst. Üblicherweise ist es so, dass man Azubis nicht daran hindert, auch mehr zu lernen ... Tritt bitte auch in die Gewerkschaft ein. IG Metall Internet - Home Auszubildende zahlen - soweit ich weiss - nur einen geringen Beitrag. Die Mitgliedschaft hätte für dich den Vorteil, dass du dir jederzeit absolut fachmännischen Rat holen kannst. -----> DGB-Jugend : Doktor AzubiAlso: wenn man bis zum Hals in der Schei**e sitzt, darf man nicht den Kopf hängen lassen ... Hab' ich mal irgendwo gelesen ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Natürlich habe ich schon alles versucht, ich frage jeden tag mein chef ob er arbeit hat, und das aller 15 min, aber ändern tut sich da nichts daran. Wir wollten uns auch bei der IHK beschweren, aber wir hätten die Zustimmung von allen Lehrlingen gebraucht, aber da 2 immer Arbeit haben, ging das auch nicht!! Niemand macht etwas obwohl es alle wissen!!! Mit unserem Chef haben wir uns schon öfter zusammen gesetzt, er sagt immer er unternimmt was aber bis jetzt hat er es noch nie getan! Natürlich nutzen wir die ganze letzte Zeit schon für unsere Prüfung!!!! Tscha ich habe halt dann null erfahrung und habe keine Ahnung was in meinem Betrieb so passiert! Die eine Auszubildende und unsere Ausbilder der eigentlich gar keiner ist, habe ja auch eine Beziehung bzw. eine Affäre, und die beiden sind öfters den ganzen Tag nicht da, und sie wird auch immer öfter von der Schule frei gestellt, nur warum kann man Menschen nach ihrem Schulabschluss bewerten, wir haben bis jetzt noch nie die Chance bekommen uns in unserem Betrieb zu beweisen!!!!!! Liebe Grüße |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsbetrieb wechseln, Wie? | Thomas S. | Ausbildung | 1 | 16.06.2009 22:25 |
| Bewerbung Ausbildungsbetrieb | Lieschen Moller | Bewerbung allgemein | 1 | 21.05.2009 15:58 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | babygirl87 | Ausbildung | 3 | 14.12.2007 03:30 |
| Bewerbung beim Ausbildungsbetrieb nach Studienabbruch, dringend Hilfe benötigt! | Leseratte | Anschreiben | 0 | 13.08.2007 23:03 |
| Neu Bewerben bei Ausbildungsbetrieb | John_Hunter | Bewerbung allgemein | 8 | 26.03.2007 12:31 |