| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo!!! Ich bin 26 Jahr alt und allein erziehende Mutter einer 3-jährigen Tochter. Wir leben zurzeit von ALG II und ich habe keine Berufsausbildung. Meine Tochter geht seit April 2007 in den Kindergarten und ich möchte nun wieder berufstätig werden. Am liebsten würde ich eine Ausbildung machen, doch leider stimmen da die Arbeitszeiten nicht mit den Kindergartenzeiten (8.00 – 13.00) überein. Leider bekomme ich weder finanzielle noch andere Hilfe durch meine Eltern. Also würde für mich nur eine schulische Ausbildung oder eine Teilzeitausbildung in Frage kommen. Dazu hab ich einige Fragen: Teilzeitausbildung: Ich habe mich schon auf eigene Fast beworben, doch leider ohne Erfolg. - Gibt es in Niedersachsen Vereine/ Organisationen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und mir unter die Arme greifen können? - Verlängert sich durch die Teilzeit die Ausbildung? - Verringert sich die Ausbildungsvergütung? - Mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich rechnen? Schulische Ausbildung: Eine schulische Ausbildung ist meist mit hohen Kosten verbunden (bis zu 250,- EUR monatlich). Außerdem erhält man keine Ausbildungsvergütung. Auch hier ist die wichtigste Frage: - Wie kann ich weiterhin das Leben von mir und meiner Tochter finanzieren? Momentan leben wir von ca. 1.000,- inkl. Kindergeld. Davon muss ich die Miete und unseren Lebensunterhalt bezahlen. Das klappt auch ganz gut, aber viel weniger dürfte es nicht werden. Bin über jede Antwort und Erfahrung dankbar!! Gruß Andrea |
|
| |||
| |||
| Hi Andrea! Habe mal gegoogelt unter >> Teilzeitausbildung in Niedersachsen <<! Dort findet man ein paar Interessante Anlaufstellen sowie Beispiel von anderen jungen Müttern die sich bereits in einer Teilzeitausbildung befinden (z.B. diesen hier TUI Deutschland - Mit Kind in der Ausbildung erfolgreich. Gehe auch zur IHK/HWK/AA. Aber es gibt doch auch schulische Ausbildungen für deren kosten man nicht aufkommen muss! Wenn ich da falsch liege klärt mich doch bitte auf Denn die Tochter meiner Freundin hat voriges Jahr eine schulische Ausbildung begonnen. Sie bekommt Bafög und muss für den Besuch an der Berufsfachschule nicht aufkommen. Es handelt sich bei Ihr um eine dreijährige schulische Ausbildung in der Krankenpflege. Gehe doch am besten mal zur AA und Frage welche schulischen Ausbildung angeboten werden können. Wenn in Deinem Wohnort Berufsfachschulen vorhanden sind, gehe doch auch mal direkt dort hin und Frage Dich durch. Zitat:
Hier habe ich noch eine Seite gefunden. Schul- und Modellversuche im berufsbildenden Bereich Vielleicht wirst Du dort schon fündig. Liebe Grüße Bettie Geändert von Bettie (09.05.2007 um 08:42 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Betty, vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Vor allem die TUI - Seite. Die netten Damen vom TAF-Projekt konnten mir prompt erste Fragen beantworten und mir eine Ansprechpartnerin in meiner Nähe nennen, mit der ich morgen Kontakt aufnehmen werde. Ich kann nur jedem empfehlen, der ein ähliches Problem hat, dort oder bei ählichen Organisationen zu informieren, da ja nicht jeder sofort weiß, welche Möglichkiten es gibt und welches Amt für was zuständig ist. **** Links die der Eigenwerbung dienen bitte in die Signatur! Danke. Bei mir ist es zwar noch lange nicht zu einem Ergebnis gekommen, aber nach diesem Telefonat sehe ich schon viel positiver in die Zukunft! Nur über den Sachverhalt bei schulischen Ausbildungen konnte mir die nette Dame nicht weiterhelfen. Werd deswegen mal bein Arbeitsamt vorstellig werden. Aber wenn ihr noch Tipps und Erfahrungen habt,... Immer her damit! Geändert von Ratgeberin (08.05.2007 um 20:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| **** Links die der Eigenwerbung dienen bitte in die Signatur! Danke. Was heißt denn hier Eigenwerbung, Herr Moderator?? Das Ist der Link zu der o.g. Organisation des Diakonischen Werks. Die heißt Sina. Sina http://www.sina-hannover.de/seiten/tafpro.html S-I-N-A Soziale Integration Neue Arbeit Geändert von Andrea123 (08.05.2007 um 23:27 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Andrea123! Habe doch noch was zur schulischen Berufsausbildung gefunden. Die Bewerbung für eine schulische Ausbildung geht direkt an die zuständige Berufsschule, denn oft wird auch hier ein Auswahlverfahren nach bestimmten Maßstäben durchgeführt, wonach entschieden wird ob der Bewerber für die jeweilige Ausbildung geeignet ist. Bevor Du Dich aber bewirbst prüfe ob Du alle Voraussetzungen für eine schulische Ausbildung erfüllen kannst. Die Voraussetzungen sind bei manchen gesetzlich geregelt, bei manchen aber auch nicht. Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In der Regel wird aber der mittlere Schulabschluss erwartet, bei einigen Ausbildungen sogar ein Vorpraktikum und bei manchen ein Mindestalter von 17 bis 18 Jahren. Es ist auch wichtig das Du Dich informierst ob die Ausbildung anerkannt ist und welchen Berufsschulabschluss sie bietet (es gibt stattliche und private Schulen). Manchmal muss auch noch ein Anerkennungsjahr geleistet werden. In einigen Ausbildungsberufen ist die Ausbildung bundeseinheitlich geregelt, bei anderen wieder nicht. Es gibt schulische Ausbildungen in denen man ein Schuldgeld zahlen muss, aber nicht bei allen. Es kann eine Förderung durch Bafög möglich sein und es gibt auch Berufe in denen eine Vergütung gezahlt wird. Allerdings während der schulischen Ausbildung ist der Auszubildende nicht gegen Arbeitslosigkeit versichert. Informationen zu alle dem erfährst Du bei der Berufsberatung der AA (dort würde ich als erstes hingehen) sowie auch an der jeweiligen Berufsschule. Hoffe das hilft Dir noch ein bisschen! Liebe Grüße Bettie |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich hatte gelesen über Deinen Bericht. Mir geht es ähnlich wie Dir nur das ich meine Teilzeitfortbildung abbrechen musste. Hast Du Interesse mich persönlich kennen zu lernen? Bin 40 Jahre habe Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Hallo lieber Stefan, ... nicht nur dass du dich über anderthalb Jahre verspätet hast ![]() Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hätte ja irgendwie passen können über die Zeit. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsvergütung an die Mutter zahlen ? | mariusb1992 | Ausbildung | 7 | 26.03.2009 07:06 |
| Weit über 25, bin bei meiner Mutter eingezogen, Stress mit ARGE | kailibaer | ALG II/Hartz IV | 1 | 12.01.2009 11:13 |
| Bewerbung bei Mutter und Tochter | lavida | Bewerbung allgemein | 2 | 16.01.2007 19:04 |