| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| so jetzt hoffe ich es wird mir nicht uebel genommen das ich gleich mit fragen losleg kurz nach meiner anmeldung, jedoch brauche ich unbedingt hilfe!! ![]() bin wie gesagt alleinerziehend habe eine ausbildung vor meiner kleinen angefangen und abgebrochen, bloed weiss jedoch im nachhinein ganz gut weil ich in dem beruf sowieso nicht weiterarbeiten kann, hotelfachfrau, zeitlich einfach mit kind finde ich unmoeglich.... also wollte ich jetzt mit 28 eventuell eine ausbildung anfangen und auf alle faelle auch beenden. Bin nicht mehr so bloed hoffentlich ![]() Nun meine frage hat jemand erfahrung, finanzieller hinsicht,alleinerziehend und ausbildung? was fuer unterstueztung koennte ich bekommen BAB?(natuerlich eltern einkommen abhaengig) auch wohngeld?? wuerde gerne eure meinung hoeren und erfahrungen falls vorhanden!! ebenso ist es wirklich noetig heutzutage eine ausbildung zu machen??oder waere es besser ich arbeite daran mein abi noch zu bekommen ??und dann vielleicht ein studium?? wie gesagt her mit euren meinungen , freu mich und bedank mich schoneinmal ![]() lg manu |
|
| ||||
| ||||
| Hallo danaandme! Probiere mal Wohngeld zu beantragen. Die Entscheidung was Du machen möchtest ist nicht einfach. Bleibt zu hoffen, dass Du mit der zweiten Ausbildung mehr Chancen am Arbeitsmarkt hast.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag: | ||
danaandme (03.03.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo franky, vielen dank fuer deinen vorschlag und netten worte ![]() mir qualmt schon der kopf vor lauter nachdenken... |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin alleinerziehend, bin kurz vor dem Abi und werde voraussichtlich ab Oktober studieren. Im Moment bekomme ich BaFög, Wohngeld, Kindergeld für meinen Sohn und UVG. Wenn du dein Abi nachmachen willst, geht das finanziell also ganz gut. Wenn man dann studiert, hast du Anspruch auf elternabhängiges!!! BaFög, vorausgesetzt deine Eltern verdienen nicht zu viel. Außerdem hast du Anspruch auf Wohngeld. Du kannst auch neben dem normalen Kindergeld einen extra Kindergeldzuschlag beantragen. Bei einer Ausbildung ist es halt schwierig, wegen den Zeiten um dein Kind unterzubringen. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie alt dein Kind ist. Aber die Betreuungskosten für dein Kind werden i. d. Regel vom Jugenamt getragen, solange man sich in der Ausbildung befindet. Einen Ausbildungsbeihilfe Antrag wirst du stellen müssen, aber abgelehnt bekommen, da es nicht deine erste Ausbildung ist. Aber die Ablehnung brauchst du, um Sozialhilfebeitrag bei der ARGE zu beantragen. Ansonsten fällt mir nicht sehr viel ein. Schreib doch mal, in welchen Umständen du sonst bist. Liebe Grüße und alles Gute. |
|
| |||
| |||
| Hallo Julika, wow super toll danke fuer deine antwort!!Meine kleine ist drei und es gibt auch einen ganztags kindi, ich wuerde ebenso die ausbildung in meiner heimatstadt machen, da gibts dann auch viel familie! ich finde es ist naemlich wichtig als alleinerziehendes elternteil ein stabiles umfeld zuhaben, einen kreis von menschen auf die man sich verlassen kann!! Ja, soviel zu mir, bin mir nicht sicher ob das alles ist was du wolltest! aber wie gesagt du hast mir schon sehr geholfen vielen lieben dank nocheinmal!! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du es zeitlich mit einer Vollzeitausbildung nicht hinbekommst kannst das ganze auch auf Teilzeitbasis machen ( 20 Stunden arbeiten + Schule ). Werde ich ab September auch machen. Bin zwar nicht alleinerziehend, aber da ich 3 Kinder und einen Mann im Schichtdienst habe ist das Ganztags nicht gerade einfach. |
|
| |||
| |||
| In welcher Stadt bzw. in welchem Bundesland lebst du denn? Mein Sohn wird jetzt dann auch 3. Er ist also bereits seit 1 1/2 Jahren in der Krippe. Wie sehr kann dir deine Familie helfen und hat der Kindsvater Kontakt bzw. Besuchszeiten? Und welche Ausbildung/Bereich schwebt dir so vor? Hast du schon einen festen Kiga/Hortplatz für September? Anmeldezeit ist bei uns in Augsburg nämlich jetzt! Wie du siehst jede Menge Fragen. Aber vielleicht kann ich dir besser helfen. Wenn du magst können wir auch über normalen E-mail Kontakt schreiben... Liebe Grüße |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Hilfe!!! Ausbildung abbrechen und studieren oder durchziehen? | dasp88 | Ausbildung | 0 | 18.11.2008 20:54 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |