Alles vermasselt...?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alles vermasselt...?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2011, 20:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Wernichtfragt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Alles vermasselt...?

Hallo!
Also meine Lage sieht so aus: Ich habe nun seit fast 2,5 (!) Jahren nichts gemacht. Also weder Ausbildung, noch Schule, auch nichts gejobbt. War auf der Hauptschule, dann BEJ (Berufseinstiegsjahr) und dann in der 2-jährigen Berufsfachschule, die ich nach einem knappen halben Jahr abgebrochen habe weil ich keine Lust mehr hatte. Nunja was soll ich sagen, ich weiss nicht was über mich gekommen war, ich hatte einfach kein bock mehr was zu tun und nun hab ich das Dilemma, was mir erst jetzt Klar geworden ist. Der Abbruch war das dümmste was ich jemals getan habe!! Ich hab keine Lust mehr auf dieses ewige rumgehocke, ich will endlich wieder was tun und das so schnell wie möglich! Meinen Eltern kann ich das auch nichtmehr antun, die bekommen schon seit ewigkeiten kein Kindergeld mehr(bin bald schon 19) also beute ich die ja sozusagen schon aus! Nur jetzt wüsste ich gerne was meine Möglichkeiten sind. Ich würde wahnsinnig gerne eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen, dazu reicht mein Abschluss ja eigentlich und durch zwei Praktika (Einmal zwei Wochen und eins 90 Tage) hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Nimmt mich nach so langer Zeit "nichtstun" überhaupt noch jemand für eine Ausbildung? Wie soll ich so eine riesen Lücke im Lebenslauf erklären? Oder sollte ich es erst nochmal mit Schule versuchen?

Alt 31.01.2011, 10:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
ronnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Alles vermasselt...?

das wird verdammt hart, aber deine einstellung stimmt! lern ausdauer, lass dich von nichts und niemandem unterkriegen. du wirst etwas finden. ich drück dir die daumen!

Alt 01.02.2011, 13:12
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Alles vermasselt...?

Deine Gammelzeit kannst du als Orientierungsphase verkaufen.

Melde dich bitte bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend, dann kann Kindergeld bezogen werden.

Bis es dir gelingt, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, solltest du einige weitere Praktika absolvieren und versuchen, ob du von der Agentur für Arbeit in eine geeignete Massnahme gesteckt werden kannst.

Es gibt für arbeitslose Kaufleute Reaktivierungsmassnahmen, vielleicht kann man dich in eine solche Massnahme stecken.

Du kannst aber auch bei freien Wirtschaftsschulen geeigete Kurse belegen, schu dich um, was für dich geeignet wäre (Eigenfinanzierung).
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen