| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich habe vor kurzem meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, und bin nun Azubi zum IT-Systemelektroniker. Ich arbeite in einem kleinem Betrieb mit meinen Chef, und der bildet zum ersten mal einen Azubi aus....mich. Bei Kundenterminen begleite ich ihn, um zu sehen, wie man sich gegenüber einem Kunden verhält, und natürlich auch etwas über Elektronik und Technik. Jetzt kommt mein Problem: Er hat kaum Zeit für mich, damit er mir mal zeigt, wie z.B. eine TAE-Dose funktioniert, oder wie man Elektronikkabel miteinander richtig verknüpft etc. Das ist ja eigentlich nicht soooo schlimm, da ich ja sowas sicher in der Berufsschlule auch lernen werde. (Nächste Woche) Aber er will mich schon nach zwei bis drei Monaten schon zum ersten Kunden fahren lassen. Natürlich allein. Ich habe einfach Angst, das ich bis dahin noch viel zu unerfahren bin, und dann bei einem Kunden, wie ein **** dastehe. Ist es nicht viel zu früh mich, oder lerne ich das in zwei bis drei Monaten schon? Ich bitte um Antworten. ![]() mfg |
|
| ||||
| ||||
| ich habe vor kurzem meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, und bin nun Azubi zum IT-Systemelektroniker. Ich arbeite in einem kleinem Betrieb mit meinen Chef, und der bildet zum ersten mal einen Azubi aus....mich. Das bedeutet, dass dein Chef keine Erfahrung mit Lehrlingen hat und möglicherweise zu hohe Anforderungen stellt. Dir kommt also die Aufgabe und Pflicht (!) zu, deinen Chef in dieser Hinsicht zu unterstützen. Du musst ihm sagen, was du gelernt hast und was du kannst. Du bist es, der seinem Chef den Weg bzgl. Ausbildung vorgeben muss: dies habe ich lt. Lehrplan gelernt und dies muss ich noch lernen. Wenn dein Chef dir eine Aufgabe gibt, die du nicht bewältigen kannst, dann weigerst du dich, diese auszuführen. ("Chef, das kann ich nicht. ich weiss nicht, wie das geht."). Hintergrund ist: dein Chef haftet für deine Arbeit. Wenn du also Mist baust, kommen auf deinen Chef Schadenersatzforderungen zu: Nacharbeit, Garantie, Maschinenausfall: Prüfe, ob dein Chef auf der Grundlage eigener Geschäftsbedingungen arbeitet. Frage ihn danach ! Bei Kundenterminen begleite ich ihn, um zu sehen, wie man sich gegenüber einem Kunden verhält, und natürlich auch etwas über Elektronik und Technik. Jetzt kommt mein Problem: Er hat kaum Zeit für mich, Das wäre sein eigener Schaden. Wenn er dich vernünftig ausbildet, kann er dich im dritten Lehrjahr weitestgehend selbständig zur Arbeit einsetzen. damit er mir mal zeigt, wie z.B. eine TAE-Dose funktioniert, oder wie man Elektronikkabel miteinander richtig verknüpft etc. Das ist ja eigentlich nicht soooo schlimm, da ich ja sowas sicher in der Berufsschlule auch lernen werde. (Nächste Woche) Aber er will mich schon nach zwei bis drei Monaten schon zum ersten Kunden fahren lassen. Natürlich allein. Das halte ich für keine gute Idee. Ich habe einfach Angst, das ich bis dahin noch viel zu unerfahren bin, und dann bei einem Kunden, wie ein **** dastehe. Deine Befürchtung wäre wohl berechtigt ... Ist es nicht viel zu früh mich, oder lerne ich das in zwei bis drei Monaten schon? Ich bitte um Antworten. Tritt bitte in die Gwerkschaft ein. Bei Azubis ist der Beitragssatz nicht so hoch. Erkundige dich bitte. Du hast dann jederzeit Zugang zu kompetenter Beratung und kannst deinem Chef unter die Arme greifen. IG Metall Internet - Home DGB-Jugend : Doktor Azubi
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Sylux (05.09.2007) | ||
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Antworten nontestatum. ![]() Ich werde ihm wohl wie du schon gesagt hast, wohl oder übel sagen müssen, wenn ich einen zu schweren Kundenauftrag bekomme, das ich einfach noch zu unerfahren für diese Art von Auftrag bin. Das einzige was mich bei dieser Sache aber wieder sehr bedrückt ist, das ich eine Probezeit von vier Monaten habe, und ihn nicht enttäuschen oder verägern will. Habe Angst das er mich dann einfach entlässt, obwohl er das eigentlich nicht so einfach machen könnte, da er sich einen fest angestellten Arbeiter nicht leisten kann. (Hoffe ich *schluck*) Hoffentlich geht alles gut. ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bitte helft mir bei der Beurteilung meines Arbeitszeugnisses... | little-bridge | Arbeitszeugnisse | 3 | 03.11.2008 11:12 |
| Bitte helft mir! Ich weis nicht mehr weiter!und ich kannnd will auch nicht mehr! | harry! | Kündigung | 9 | 14.08.2008 20:59 |
| Angst und Verzweiflung vor der Arbeitslosigkeit | ladydi3078 | Karriere & Job | 3 | 17.06.2008 22:31 |
| helft mir bitte mein Ausbildungszeugnis zu bewerten! | HB4488 | Arbeitszeugnisse | 3 | 18.05.2008 18:32 |
| Angst vor schlechtem Zeugnis | steffi123 | Arbeitszeugnisse | 1 | 01.05.2008 17:48 |